Grüne: Ein Tag ohne Fleisch in Kantine pro Woche

• Einfach nur krank.

Wenn sie es bzgl. der Gesundheit ehrlich gemeint hätte, hätte sie u.a. mehrmals die Woche Fisch empfehlen können. Aber so ... Was für ein billiger, schlechter & durchschaubarer Profilierungsversuch. Aber Hauptsache einen auf Öko machen, Sonnenblumenöl auf 220Grad erhitzen und übelste Cholesterinwerte aufrufen. Ist doch immer das gleiche Geseiere, sorry.

Diese Partei hat sich komplett überholt und wird nicht mehr gebraucht, es ist iwie nur noch lachhaft, wie sie neue Positionen suchen.

• Zitat

Original geschrieben von iAcer
    Allen aber vorzuschreiben, dass es einen Tag ohne Fleisch gibt ... :flop:

Wo steht das? Dagegen:

Zitat

Zwang hin zum Veggie Day solle es keineswegs geben, betonte Göring-Eckardt.

http://www.faz.net/aktuell/wir…in-kantinen-12397473.html

Zudem sollte bekannt sein - egal wie man dazu stehen mag, dass es bei dem Thema nicht nur um die private Dimension geht, sondern die Rolle des Fleischkonsums durchaus global ist.

Um mal ein Beispiel zu geben:
    Ernährung global - Unsere Welt zwischen Hunger und Überfluss
    Keine reine Privatsache - Warum der Staat Anreize für einen geringeren Fleischkonsum setzen muss

Soll jetzt nicht heißen, dass ich diese Meimnung hier vertrete (habe was wenig Ahnung von der Sache ...), aber die Sache ist komplexer als hier manche im Thread tun ...

Mit Grüßen ...

• Re: Grüne: Ein Tag ohne Fleisch in Kantine pro Woche

[QUOTE] Original geschrieben von meisterroerig
    Gehts noch? Frau Künast! Ich bestimme selber ... [/QUOTE
    Leider hat die katholische Kirche den fleischlosen Freitag - bis auf den Karfreitag - "abgeschafft".
    Kartoffelgerichte, Mehlspeisen oder Fisch - ist laut katholischer Kirche kein Fleisch - waren gar nicht so schlecht.
    Auch während der Fastenzeit war früher kein Fleisch erlaubt.
    Falls die kath. Kirche den fleischlosen Freitag wieder einführen würde, würden die Grünen dann zustimmen oder "meckern"?
    ---
    Edit:
    In England und Wales ist die Katholische Kirche wieder zum fleischlosen Freitag zurückgekehrt.
    Quelle: http://www.kath.net/news/33077

• Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Wo steht das?

Hier:

Zitat

Die Grünen wollen dies zum Standard machen und setzen sich daher für einen generellen vegetarischen Tag einmal pro Woche ein - dem so genannten Veggie Day.

Q: N-TV

PS: Es mag sein das mein Kommentar etwas überspitzt war, jedoch trifft es den Nagel auf den Kopf

EDIT: natürlich ist die Sache komplex. Aber kann eine solche "Zwangsverordnung" die Lösung für ein solch komplexes Problem sein? Von mir ein ganz klares nein!

EDIT 2: Noch eine Spitze von mir: Verantwortung kann man nicht verordnen! ;)

• Zitat

Wenn Getreide zum Füttern von Tieren angebaut wird ist wohl eher nicht zu erwarten, dass bei reduziertem Fleischkonsum die gleiche Menge als Nahrungsmittel für Menschen zur Verfügung steht. Das ist etwas sehr strange. Also so zu tun, als ob irgendwem etwas weggegessen wird.

• "Gehts noch? Frau Künast! Ich bestimme selber was ich esse. "

Immer diese welt.de/bild.de Kommentare...

Ok, jeder bestimmt selber, was er essen will. Aber wo liegt das Problem, wenn man einen Tag ohne Fleisch lebt? Gesund ernähren ist auch gut. Es ist auch kein Gesetz, sondern ein Vorschlag, halt "Ernährungstipp".

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Sliders: wenn man einen solchen Tag in Kantinen durchsetzen möchte, dann ist das kein Ernährungstipp mehr. Zumindest aus meiner persönlichen Sicht.

Wie gesagt: ich bin absolut dafür, dass man eine gesunde Lebensweise bzw. Ernährung fördert. Aber einen solchen Tag ... nein danke. Ich bin vollkommen dafür das beides angeboten wird, wie es z.B. bei guten Einrichtungen auch der Fall ist.

Eine gesunde Ernährung ist wichtig, aber die Personen müssen das auch verstehen. Da bringt ein solcher Tag doch recht wenig. Erinnert ihr euch noch an das, was in England oder wo das war los war? Wo die Mütter den Kindern Fastfood an den Schulzaun gebracht haben, weil das Essen in der Schule zu gesund war ...

EDIT: ich muss auch ehrlich sagen, das ich ein ziemlich schlechtes Beispiel für gesunder Ernährung bin, auch wenn man es mir nicht ansieht. Ich gelibe aber Besserung und mache Fortschritte ;)
    Das Problem lässt sich aber nicht durch einen Tag ohne Fleisch in der Kita/Kantine oder sonstwo lösen

• Finds auch gut! Ist ja wie bereits erwähnt ein Vorschlag! Es soll ja kein Zwangsgesetz geben, das vorschreibt, dass man sich daran halten muss! Ist eben eine Anregung für Kantinen.

Zur Zeit funktioniert das vegetarische Konzept in Kantinen nicht wirklich gut. I.d.R. gibts in Kantinen, Schwimmbädern & Co immer eine Ofenkartoffel oder Gemüse als vegetarische Alternative.
    Das ist echt schade, weil es massenhaft vegetarische Gericht gibt, die eine leckere Alternative bieten.
    Ofenkartoffel und Gemüse würde ich nicht dazu zählen.

Jens

Reden ist silber, Schreiben ist gold

Geändert von Jens Groß wegen chronischer Unentschlossenheit

• ich kann das gejammere nicht verstehen :rolleyes: wenn den leuten das vegitarische nicht schmeckt dann können sie an dem tag woanders essen gehen - wird ja keiner unter vorgehaltener waffe dahin verbracht und am stuhl in der kantine festgekettet. manchmal muss man die menschen ein wenig anstoßen und manchmal auch bisschen zwingen,das sie ihren horizont erweitern,wenn das aber nicht klappt dann ist es auch nicht schlimm :rolleyes:

statt uns darüber zu empören sollten wir uns lieber geschlossen und ohne geteilte aufmerksamkeit über NSA,PRISM oder andere echt probleme aufregen :top:

• Man muss das Sommerloch groß sein ;)

 ⌚️3 4.2  -  iPhone 7 Plus 256GB spacegray 11.2  -  iPhone 6 Plus 64GB spacegrey 11.2 
     iPad (2017) 128GB LTE spacegrey 11.2  -  iPad mini Retina 32GB Wifi + Cellular spacegray 11.2 
     MacBook Pro Retina 13" early 2015 10.13.5  -  MacBook Air 11" mid 2011 10.13.5 

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!