webmaster@meineDomain.de Pflicht?

  • Hi.


    Lt. Impressumspflicht (TMG) ist zur schnellen elektronischen Kontaktaufnahme die Angabe eine E-Mail-Adresse im Ipressum einer Homepage Pflicht. D.h. für mich, das es nicht zwingend die webmaster@meineDomain.de Adresse sein muß. Ich würde wg. Spam die webmaster-Adresse komplett löschen bzw. unerreichbar machen. Gibt es nun einen (anderen, nicht bedachten) Grund, das die webmaster-Adresse vorhanden sein muß?



    Danke schonmal.
    Kai

  • Meine hatte bei meinem letzten Check über 3000 Spams, das ist jetzt ca 3 Jahre her. K.A. wieviel da jetzt drauf sind. Einfach ignorieren. Wenn jemand ernsthaft was von Dir will kann er Dir einen Brief an die Whois Addresse schicken.

    Web 2.0, Industry 3.0 / 4.0 alles Schrott ich hab jetzt Auto 5.0
    Ford Mustang feif lidähh eecht goil :D

  • Re: webmaster@meineDomain.de Pflicht?


    Zitat

    Original geschrieben von Mozart40
    ...
    Lt. Impressumspflicht (TMG) ist zur schnellen elektronischen Kontaktaufnahme die Angabe eine E-Mail-Adresse im Ipressum einer Homepage Pflicht. ...


    Wäre es stets die webmaster@... Adresse, bräuchte es m.E. keine gesetzliche Regelung, dass eine Email-Adresse anzugeben ist. Ist es wirklich so formuliert (habe ich nicht verifiziert), sollte eine andere Adresse mindestens ebenso gut sein.


    Frankie

  • Das ist zumindest die Formulierung im Wiki-Eintrag, welche aus dem TMG abgeleitet wurde. Ich werde wohl auf die webmaster-Adress verzichten und eine andere ins Impressum stellen. Ich werde öfters darüber regulär angeschieben, daher würde ich dort gern eine haben, welche ich auch regelmäßig abrufe. An die Webmaster-Adresse wird wohl jeder Spamversender automatisch schreiben, wenn er die Domain-Adresse kennt. Ich habe so einen Andressen-Verscheierer drüber gelegt, ob das was bringt k.A.



    Gruß Kai

  • Du kannst ja die Adresse auch regelmaessig wechseln. Machst du eben sowas wie impressum201301@meinedomain.de, dann spaeter mal impressum201302@.... und loeschst die vorherige, usw.


    Das alles dann als Alias fuer eine Mailadresse, die du auch wirklich liest, und schon hast du eine relativ saubere Loesung.

  • Zitat

    Original geschrieben von Mozart40
    ... Ich habe so einen Andressen-Verscheierer drüber gelegt, ob das was bringt k.A.


    Du kannst die Mailadresse auch als Bild einbinden, um die automatisierte Erfassung zu erschweren.

  • Ich würde es guten Gewissens darauf ankommen lassen.


    Zudem heißt es im Fazit des Artikels:


    "Grafiken oder Impressen, die nur per Javascript generiert werden, sind dagegen eine Gefahr. Hier bleibt dem Nutzer die Abwägung zwischen dem Spamrisiko und dem Abmahnungsrisiko."


    Dem würde ich glatt zustimmen. Aber auch ohne Java-Script lassen sich doch jpg-Grafiken einbinden. Ich hsbe Java-Script deaktiviert und dennoch wird ein großer Teil der Bilder angezeigt.


    Wie sieht das aus? Sind Grafiken per einfachem Html möglich?


    Dagegen hätte ich persönlich nicht die allergeringsten Bedenken ... diese Angelegenheit ginge für den Abmahner potenziell nach hinten los, zumal bei gleicher Gelegenheit seine gesamte Abmahnpraxis auf den Prüfstand käme (jedenfalls bei mir).


    Frankie



    Edit:
    Während für Widerrufsbelehrungen die Textform vorgeschrieben ist, gilt das für die Kontaktadresse i.S. von §5 TMG nicht. Hier lautet die Formulierung "leicht erkennbar" (und nicht etwa als Text automatiert lesbar), was die Zulässigkeit einer Grafik m.E. ausdrücklich inklundiert ... sofern die Grafik eben gut "erkennbar" ist.


    Und noch etwas:
    Nicht etwa das gesamte Impressum würde ich als Grafik einbinden, sondern nur die elektronische(n) Kontaktadresse(n).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!