Ionenaustauscher bei Geschirrspülmaschine testen?

  • Hallo,
    ich ziehe in eine Wohnung mit vorhandener Einbauküche.
    Habe bzgl. Geschirrspülmaschinen gelesen, dass durch die Verwendung von (falschen?) Tabs u.U. der Ionenaustauscher kaputt gehen kann. Da ich nicht weiß, wie die Vormieter das Gerät verwendet haben, wollte ich irgendwie prüfen, ob der Austauscher noch in Ordnung ist. Wie lässt sich sowas am einfachsten prüfen? Wäre meine erste Maschine, daher kenne ich mich da nicht wirklich aus.
    Hat jemand einen Tip für mich?

  • Wenn die Maschine älter als 4 Jahre ist hat sie prinzipiell eh keinen Wert mehr dann würde ich mir keine Gedanken drüber machen.


    Habe auch noch nie von vodootabs gehört die den Geschirrspüler kaputtmachen...

  • Bei Wikipedia steht u.a.:



    Zitat

    Würde man unter Verwendung von Dreiphasen-Tabs kein Regeneriersalz nachfüllen, würde der Enthärter in der Folge durch Kalkablagerungen unbrauchbar und wäre schon nach wenigen Anwendungen ohne Salz nicht mehr regenerierbar. In der Folge wäre man auf Dauer auf Geschirrspülmittel mit Enthärter angewiesen.

    (http://de.wikipedia.org/wiki/M…engeschirrsp%C3%BClmittel)


    Daher dieser Thread. Inwiefern das stimmt, weiß ich natürlich nicht. Möchte auch nicht unbedingt immer die teuren Tabs nehmen (müssen).

  • Ich würd mir darüber keine Gedanken machen ganz ehrlich.
    Hatte bevor ich mir nen neuen 60 Gekauft habe einen 45 den ich von Nachbarn hatte und das Ding war 20 Jahre alt.
    Bis auf den Wasser und Energieverbrauch hat das ding min den Billigtabs anstandslos mehrere Jahre gewaschen.


    Einfach Tabs rein und gut is.

  • Tabs sind eh keine Ideallösung. Am besten den Spüli mit Pulver betreiben. Ist (wesentlich!) billiger, umweltschonender und besser reinigen tut's auch noch :top:

     MacBook Air 13“ Mid 2011 
     iPad Mini 4 WiFi 16GB Spacegrau 
     iPhone 6s 64GB Silber 

  • Richtig, sehe ich auch so und selbst die Spülmaschinenhersteller empfehlen es in den Bedienungsanleitungen der Geräte. Die Werbung dagegen sind manchmal anders aus...


    Ich würde einfach die Spülmaschine mit getrennten Produkten (Salz, Klarspüler, Reiniger) betreiben, sofern keine Probleme beim Spülergebnis auftreten dürfte der Ionentauscher auch richtig arbeiten.

    Viele Grüße
    Martin

  • Du solltest Dir eher Gedanken darüber machen, ob Du vllt eines der zahlreichen neueren Modelle mit eingebauter Obsoleszenz hast. Diese fallen nach ca 3 Jahren reihenweise wegen einer bewusst falsch dimensionierten Lötstelle des Leistungsrelais der Heizung aus.
    Reparatur-Dienstleister tauschen dann stets das komplette Steuermodul aus (ca 120... 180Euro) obwohl ein einfaches Nachlöten der 'kalten Lötstelle' den Fehler sofort beheben würde. Dennoch wird dem Kunden natürlich gern das Märchen von der Verkalkung erzählt, die die Maschine zerstört habe.


    Was die Verkalkung angeht, so stellt sich zunächst die Frage, welche Wasserhärte Dein Trinkwasser überhaupt hat. Bei hoher Wasserhärte ist der Ionentauscher ohnehin schnell verbraucht. (ist letztlich auch nur ein eingebauter Entkalker)
    Anstelle von überteuerten 'Vodoo-Tabs' kann man auch einfachen Enthärter zugeben oder gelegentlich die Maschine 'von Hand' entkalken, so wie man es von Kaffeemaschinen gewohnt ist.


    Das Aufstellen von Vodoo-Puppen hilft natürlich immer - leider aber nur so lange, bis die Maschine kaputt geht :D


    Edit:
    Jetzt hatte ich die eigentliche Frage ganz aus den Augen verloren: Ein funktionierender Ionentauscher entfernt Kalziumverbindungen aus dem Waschwasser. Eine Analyse des Wassers im Gerät während des Waschvorganges zeigt bei vorhandenen Calziumverbindungen (überwiegend Kalziumcarbonat) eine Funktionslosigkeit des Ionentauschers. Aber auch wenn keine Kalziumionen vorhanden sind, kann der Ionentauscher schon bei der nächsten Wäsche verbraucht sein.

  • Der Ionentauscher verbraucht sich ja nicht einfach so.
    Er nimmt aus dem Wasser Mg2+ und Ca2+ Ionen auf und gibt Na+ Ionen dafür ab. Wenn der Ionentauscher irgendwann voll mit Mg/Ca2+ beladen ist, leitet der Geschirrspüler einen Regnerierzyklus ein. Die Na+ Ionen aus dem NaCl (Regeneriersalz) verdrängen jetzt das Mg2+ und Ca2+ wieder aus dem Harz, anschließend kann wieder Wasser enthärtet werden. Damit die Regeneriervorgänge zur richtigen Zeit stattfinden stellt man die Wasserhärte am Gerät ein.


    Der Sinn des Ionentauschers ist ja auch, dass man möglichst kalkfreies Wasser für den Klarspülgang zur Verfügung hat (keine Kalkflecken).

    Viele Grüße
    Martin

  • Sehe eigentlich keine Grund darin warum man keine Tabs verwenden sollte.
    Sowie meine Eltern als auch großeltern haben diese schon seit bestimmt seit 15 Jahren in Verwendung und so lange haben die Maschinen auch gehalten bis sie ausgetauscht wurden.


    Und ehe ich anfange jetzt die Maschine von Hand zu entkalken...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!