Referrer Spamming?

• Was meinst du mit Referrer? Ich verstehe da die Ausgangseite wo ein Besucher einer Seite herkommt. Aber wie soll da wer spammen?

• Auch der Referrer lässt sich (wie UserAgent usw.) beliebig manipulieren. Wenn der 'Webmaster' dann in seine Logs schaut, fällt ihm evtl. die 'spammende' Adresse auf und er wird dazu animiert, dort mal vorbeizuschauen. Ob das allerdings soooo sinn/wirkungsvoll ist, mir Referrern zu spammen wage ich zu bezweifeln.

MfG - 3dc
    ps: alles afaik ;)

• Achso, das meint ihr damit. Das man da was beliebiges übermitteln kann ist mir schon klar, aber das man damit ernsthafft spammt hätte ich auch nicht gedacht. Das wär mir aber auch egal.

• egal ist es dann nicht mehr, wenn es sich um ein offenes CMS handelt in dem die referrers durch ein script auf einer html seite angezeigt werden, da sie in diesem fall für die user einen informationellen wert haben :(

• Hi,

das mit dem Referrer Spamming kenne ich auch, noch eine andere Form ist das die Browserkennung geändert wird. Manche nutzen dies um solches zu fälschen (CP/M 8-Bit war mal eine Kennung, das ich nicht lache). Aber auch darüber ist ein spammen möglich da man das beliebig ändern kann.

cu Dirk

• ja, nur das referrer spamming hat einen anderen zweck: meine referrers auf meiner seite werden wie gesagt ja auf der seite selbst ausgegeben. meine seite hat ebenso einen ganz guten pagerank. quasi ist somit jetzt ein link auf meiner site zu den sites die mich spammen, und so steigen diese in ihrem PageRank bei google, wenn sie nur genug seiten spammen die ihre referrers öffentlich ausgeben.
    nebenbei gehören auch alle 4 URLs derselben firma, so macht man da also geschäfte?

• Falls du unbedingt die Anzeige beibehalten willst, dann leg sie auf eine eigene Seite und verbiete deren crawlen durch robots.txt.

Es ist ja ausserdem auch sehr trivial diese 4 bestimmten Seiten herauszufiltern.

Spam-Probleme gibt es immer dort wo inhalte (halb-)automatisch auf der Seite erscheinen. Referrer, Anzeige, Gästebücher, Foren, Kommentar etc. Da hilft eben (leider) nur aufmerksames beobachten und filtern...

• leider ja. denen fällt immer was ein. ach ja, als mailfilter kann ich PopFile wärmstens empfehlen ;)
    aber das ist ein anderes thema.

• Hallo,

das ändern der Browserkennung geht folgendermassen:

Ihr ruft das Programm Regedit.exe im Windows Verzeichnis auf und sucht nach "post platform". Dann seht Ihr den Name und Wert der Einträge. Bei mir sind es 2. Beim Eintrag Name klickt Ihr mit der rechten Maustaste das das Kontextmenü erscheint und geht auf umbenennen. Dort kann man beliebiges reinschreiben.

Habe neulich wieder eine nette Zeile drinnstehen gehabt:
    Error: Diese Browserkennung war zu cool fuer Ihre Statistik!

Es kam sogar schon vor das da folgendes stand:
    Dieser PC gehört: Name, Nachname, Adresse
    also in dem Fall war die komplette Adresse zu lesen.

Gruß Pitbull

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!