Was wird beim TÜV alles geprüft?

• SpeedTriple
    Du meinst den Endschalldämpfer? Der muß neu eingetragen werden, wenn es nicht der im Serienumfang vorhandene ist.
    Eine Eintragung ist solange gültig, bis am entsprechenden Bauteil wieder Änderungen vorgenommen werden oder eine Komplettabnahme fällig ist.

Wenn Du zum Beispiel den Endschalldämpfer wechselst und eintragen lässt und danach irgendwann eine neue Krümmeranlage anbaust, werden beide Bauteile geprüft.

cu

• Hier ist der Ablauf Schritt für Schritt erklärt: Klick ;)
    Bei allem Witz: Der Ablauf kommt ganz gut hin.

• @ GeneralCluster:
    Ich kenne mich mit den Fachausdrücken nicht so aus. :rolleyes:
    Es wurde nur ein neues Rohr etwas anders angeschweisst (genauer gesagt drei Rohre). Dieser "Topf" ist noch original. Es wurde also nur das Rohr verändert, was man von aussen sieht.

Wegen anderer Änderungen wurde sowieso eine Komplettabnahme gemacht, aber der Auspuff wurde dabei nicht eingetragen. Das hätten die doch dann auch gesehen und gemacht, oder?
    Wenn man sich drunter legt, ist auch der Name des Autoherstellers auf diesem großen Topf eingraviert. Ich dachte nun, dass es deshalb noch als Originalteil zählt :confused:

Thx & Grüße SpeedTriple

• Re: Re: Was wird beim TÜV alles geprüft?

Zitat

Original geschrieben von ThaFUBU
    Du bist 30 jahre alt und hast keinen Führerschein?

hey fubu mein vater (zum glück schäm ich nicht vater zu sagen sonst müsste ich neudeutsch dad sagen :rolleyes: ) ist 65 und hat auch noch keinen führerschein, aber vielleicht macht er ihn ja noch:D

• Nachtrag

Also, ich komme gerade vom TÜV nach Hause, und um ehrlich zu sein: Es war sogar noch easier, als ich selbst es mir vorgestellt hatte.

Ein recht junger Prüfer hat sich unser Auto vorgenommen, und unter Ausschöpfung des Neuwagen- und des Kleinkindbonus (wir hatten unsere 4-jährige Tochter dabei :D ) hatten wir das Ganze in gerade mal 15 Minuten hinter uns.

Hier ein bißchen geruckelt und da ein bißchen geguckt - das war es schon.

Ich hatte subjektiv das Gefühl, er hat viele Prüfpunkte einfach "übersprungen" (Blinker, Reifenprofil usw.) - wenn er allerdings alles geprüft hätte, wäre meine Frau wahrscheinlich vor Nervosität geplatzt ;) . Kurz und Gut: Glück gehabt!

Trotzdem nochmal Danke für eure Tipps und Tricks und die ganzen Ratschläge!

EsCab: Der Link ist :top:

Viele Grüße

NoTeen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!