Was wird beim TÜV alles geprüft?

• Re: Re: Re: Was wird beim TÜV alles geprüft?

Zitat

Original geschrieben von NoTeen
    Ich bin sogar fast 32 und habe keinen Führerschein. Aber als Stadtkind braucht man den nun mal nicht unbedingt. Bisher bin ich auch so immer ganz gut (mit-)gefahren...

...... dann gibt es aber langsam Zeit ;)

oder scheiterts am Geld, das ist für mich die einzige "Ausrede" die ich in der heutigen Zeit gelten lasse.

Du brauchst ja kein eigenes Auto, aber den Schein auf jeden Fall *Kopfschüttel* ;)

Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de

Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

• Zitat

Original geschrieben von toyboy
    ...... dann gibt es aber langsam Zeit ;)

Och nö, ich hab ja nun bereits seit einigen Jahren auch eine Fahrerin, die mich bereitwillig überall hinbringt ;)

Vielen Dank übrigens für eure Berichte, Tipps und Links. Meine Frau ist jetzt doppelt so nervös wie vorher :D

Gruß

NoTeen

• Re: Re: Re: Re: Was wird beim TÜV alles geprüft?

Zitat

Original geschrieben von toyboy
    Du brauchst ja kein eigenes Auto, aber den Schein auf jeden Fall *Kopfschüttel* ;)

Sagt außer dir genau wer?

Sorry, aber wenn er bisher gut ohne Führerschein klar kam und der Meinung ist, er braucht keinen, warum bitte sollte er sinnlos Geld zum Fenster rausschmeißen?
    Weil sich hier jemand das nicht vorstellen kann?

Da kann ich dann wiederum nur den Kopf schütteln, wenn das dein Ernst ist...

• muss sie aber nicht!

bei normalen autos die 3 jahre alt sind ist das kein probleme
    ich denke mal euer auto hat sogar dazu noch kaum kilomter auf dem tacho (<40.00km)
    da wird das schon klappen

• Mein lieber Chevygnon,

ganz einfach, zB. neuer Job der auch Aussendienst erfordert (toll wenn man Geschäftspartnern/Kunden klarmachen muss, das man auf die nächste Bahn warten muss.... sehr flexibel, kommt sicher gut an ;)) oder weiter aus der Stadt liegt.... "Fahrerin" fällt aus irgenteinem Grund aus.

Man hat Ziele die nur sehr schwer mit dem Nahverkehr zu erreichen sind.

Das sehe ich z.B. als wichtige Gründe an, und nicht als Geldrauswurf an.....(richtig, hätte er den Schein vor 10 Jahren gemacht, wäre er mit Sicherheit billiger gekommen...)

was fühlst Du Dich eigentlich so angepieselt ? Ist Deiner futsch ? :D;)

Ich darf im Moment aus gesundheitlichen Gründen nicht fahren und fühl mich sowas von besch***en immer jemandem auf den Nerf zu gehen, wenn ich irgentwo hin will/muss.....

und jetzt am Besten wieder OT

Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de

Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

• Also Scheibenwischer werden schonmal nicht getestet, genausowenig wie Stoßdämpfer. Das aufrollen von sicherheitsgurten wird meist auch nicht gescheckt. Pedalgummis auch net. Minimaler Steinschlag wird meist übersehen. Hier hat der Focus mal wieder übertrieben......

Am wichtigsten sind AU, Bremsen (auch Handbremse!), Rost und Beleuchtung (auch Scheinwerfereinstellung). Dann wird Aufhängung vorne (Achsschenkel) und Lenkungsspiel überprüft. Radlager kommen auch noch. Weiteres sind Kleinigkeiten wie Batterieabdeckung, etc

Achso,- mein 16 Jahre alter Nissan Sunny kam letztes Jahr ohne erkennbare Mängel über den Tüv und muß merkwürdigerweise nu alle 2 Jahre über den Tüv (Und da hat jeder Vorurteile über Japaner?!).

• IMHO wurde bei der TÜV-Liste noch was weggelassen: Die Prüfung im Motorraum. Da wird erstens ein Sichttest gemacht ob alles in Ordnung scheint. Dann wird noch der feste Sitz der Ausgleichs- bzw. Druckbehälter (Servolenkung, Bremsflüssigkeitsbehäter) getestet mit einmal dran rum wackeln.

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

• Ich hätte da mal eine Frage zum TÜV und Dinge eintragen lassen:

Wenn man an einem Serienauspuff das Endstück durch ein anderes ersetzt, muss man das dann eintragen lassen? Es ist ja immernoch der gleiche Hersteller des Auspuffs.

Zweite kleine Frage: Wenn etwas bei einer Einzelabnahme eingetragen wurde, kann es der TÜV dann später immernoch bemängeln oder gilt da "einmal eingetragen - immer eingetragen"?

Danke & Grüße SpeedTriple

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!