Digital - oder Analogkamera ?

• Hallo !
    Ich möchte mir eine neue Kamera zulegen. weiß aber nicht was ich nehmen soll. Ich bin der typische Urlaubs oder Partyknipser.(d.h. Bildformate in 9 x 13 cm oder 10 x 15 cm) Daher sollte die Kamera ziemlich klein sein, sonst bleibt sie zu Hause liegen. Schließlich bringt mir die beste Kamera nichts, wenn sie zu Hause liegt. Also um so kleiner um so besser. Nun stellt sich mir die Frage digital oder analog.
    Was gibt es für Digitalkameras für meinen Zweck bzw. wieviel Megapixel? Wie Speicherplatz braucht ein Bild?

Vor längerer Zeit hatte BigBlue ein Test über die Sony DSC-U 10 gemacht.

http://www.telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=33287
    Ich fand die Fotos ziemlich gut.

Oder soll ich mir lieber eine APS-Kamera holen, da sich eine Digicam nicht lohnt?

• Moin,

wenn Du Schnappschüsse machen willst, vergiß die Digicam.
    Die Auslösezeiten der meisten Geräte liegen im Bereich von +/- 1sec.
    Für bewegte Objekte also viel zu lahm.
    Da bist Du mit einer billigen Fixfocus KB wesentlich schneller.

Willi

• Würde dir eine Digitalkamera empfehlen - die DSC-U 10 ist schon nicht schlecht - es gibt aber noch viele andere kleine Kameras wie die Canon V-Serie, die IXUS etc. - mit genügend großem Speicher, einigermaßen brauchbarer Auflösung (ab 2 Megapixel) und niedriger Auflöseverzögerung.
    Ein optischer Sucher sollte natürlich bei Dunkelhaut auch sein! Meine QV-3500EX von Casio (gott hab sie gnädig - wo auch immer sie ist) hat für ein 3.3MPixel Bild ungefähr 1MB-Speicher gebraucht bei maximaler Qualität...
    2 MPixel sollten für die meisten Dinge aber auch reichen - mit 128 MB Speicherkarte bist du dann schon gut beraten!

-> Tristan @ Work <-
    --

• Zum Thema Digitalkamera hatten wir übrigens schon soo viele Themen; deshalb würde ich hier nur die erste Frage beantworten:

Mein Tip geht eindeutig zur kleinen Digitalkamera (benutze selbst eine Pentax Optio 330). Denn auch wenn eine digitale Kamera in der Anschaffung wesentlich teurer ist als eine mit "Analogfilm", holst du die Kosten bei längerer Benutzung auf jeden Fall allein über die Filme selbst wieder 'rein. (ein 36 Aufnahmen-Film kostet ca. 5€... bei den ~3000 Bildern die meine Kamera in den letzten 1,5 Jahren geschossen hat... naja, jede Menge Geld halt) Auch kannst du die Bilder auf dem PC anschauen und kannst dir die Aufnahmen auswählen, von denen du Abzüge machen lassen willst (also nochmal Geld gespart beim Fotolabor). Dadurch, daß du hinterher löschen kannst, was dir nicht gefällt machst du dann auch gleich viel mehr Fotos und insbesondere Schnappschüsse, die dir sonst evtl. "den Film nicht wert" wären.

( McTristan: In diesem Thread kommt die DSC-U10 wohl übrigens nicht so gut weg.)

• Hmm... naja ... kenne nur die DSC-P71 und die macht wirklich brauchbare Lösung bei kompakten Ausmessungen. Das TFT-LCD ist da aber auch nicht der Hit...

-> Tristan @ Work <-
    --

• wie modi schon sagt, du machst wesentlich mehr bilder wenn du dir mit ner analog-cam früher das motiv oder den schnappschuss ausgesucht hast, haste mit der digicam bereitsdie ersten 10pics geschossen....kost ja nix. ich schwöre inzwischen darauf und hab meinen ganzen analog-kram noch im letzten jahr an den ebay-wahn gebracht.
    mir sind so einige pics gelungen, die ich mit den analog-cams niemals gemacht hätte. du drückst wild drauf, mit verhiedenen zoom's hochkant, landscape u.s.w. und suchst die dann in ruhe was aus.

wichtig meineserachtens immer wieder, laßt euch nicht von den pixeln täuschen, lieber 2megs als 3 oder 4 in ner billigcam ala aldi. so gut aldi oft auch ist, die medion oder tevion cams sind zu dem preis murx. kauf die lieber eine "veraltete" canon oder nikon mit 2 oder 3 megs und du wirst glücklich.(z.b. ixus V2 zu 299 im sarturn) die optiken der billigheimer sind wahrscheinlich so miserabel abgestimmt, dass man wirklich wieder zur analogen greifen will. meine schwiegervater hat sich klassisch zu seinem aldi-pc (tolle kiste) dann noch die 4meg digicam geholt, war total entäuscht, da er die pics von meiner alten ixus digital(die ur-digi-ixus mit 2megs) kannte.
    und bis 13x18 kannste die ohne einbußen vergrößern lassen.
    das all in glücklich-teil ist eh die powershot G2.......

• Hallo.

Also ich war gegenüber Digitalkameras immer skeptisch gegenübergestanden, bis ich zu Weihnachten eine Canon IXUS V3 bekommen habe.

Abgesehen von den Vorzügen digitaler Fotographie (geringe Kosten, Editierbarkeit, Nachbearbeitung), hat mich die Kompaktheit überzeugt.

Das Gerät passt immer in die Hosentasche und kann überall hin mitgenommen werden - fast wie ein Handy.

Auch die Qualtiät der Bilder ist sehenswert, obwohl sie natürlich nicht an die von Spiegelreflexkameras herankommt. Aber das ist ja auch eine ganz andere Liga für andere Anforderungen.

FredAnna

"Das 'Telefon' hat zu viele, ernsthaft zu bedenkende Mängel für ein Kommunikationmittel. Das Gerät ist von Natur aus von keinem Wert für uns".
    Western Union Interne Kurzinformation, 1876.

• Namd !

Wobei man sagen muss dass Qualitätsmaessig zwischen der IXUS V3 und der 400 ein himmelweiter unterschied ist !
    Ich hatte bis vor einigen Wochen auch ne V3 und habe die jetzt gegen eine IXUS 400 "eingetauscht"
    Irgendwie hat mich das Ding doch interessiert, weniger wegen den 4 MPixels, das is recht egal, einfach deswegen weil ich bis dahin keinen einizigen auch nur halbwegs schlechten Testbericht von dem Ding gelesen habe.
    Und es sitmmt wirklich: Die Fotos sind besser, und zwar um Welten ! Wo vorher nur Brei zu sehen war, hab ich jetzt wirklich saubere Objekte. Das liegt aber in dem Fall wohl eher an der Optik, denn der unterschied von 3 auf 4 MPixel ist normalerweise annähernd nicht auszumachen (ausser, man zoom richtig stark ins Bild dann rein...)
    Zudem hat die 400 nun endlich echten 3x Zoom !
    Und schneller (von Auslöseverhalten) is se auch.
    Wirklich ein super Gerät !

Gruesse

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Blende einstellbar?

Ich fotografiere momentan mit einer Canon Spiegelreflex und überlege, mir eine Digitalkamera zuzulegen.

Ich habe aber bisher keine Info gefunden, wie ich Effekte wie größere/kleinere Blende z.B. für Portraitaufnahmen bei einer Digitalkamera nachahmen kann. Ist es möglich, die Blende manuell einzustellen?

• Bei einigen Modellen ist das in der Tat möglich - bei der IXUS-Reihe von Canon jedoch nicht. Aber wenn du dir größere Modelle anschaust (beispielsweise Canon G-Reihe), sollte es möglich sein.
    Eine gute Anlaufstelle (nicht nur für die IXUS-Reihe von Canon) ist übrigens http://www.ixus-world.de und natürlich http://www.digitalkamera.de

-> Tristan @ Work <-
    --

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!