Vodafone LTE mit 150 Mbit/s

• Naja Vodafone typische Marketing bla bla mal wieder. Haben vielleicht eine gefühlte handvoll LTE2600 Stationen und meinen nun den dicken Max markieren zu müssen. In der Praxis wird man dann wohl im Umkreis von 20m um die eNodeB mit 150MBit/s surfen können, oder wie soll man sich die Abdeckung der 2,6er Stationen vorstellen ???

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    Naja Vodafone typische Marketing bla bla mal wieder. Haben vielleicht eine gefühlte handvoll LTE2600 Stationen und meinen nun den dicken Max markieren zu müssen. In der Praxis wird man dann wohl im Umkreis von 20m um die eNodeB mit 150MBit/s surfen können, oder wie soll man sich die Abdeckung der 2,6er Stationen vorstellen ???

Irgend ein Techniker von Vodafone oder Telekom (weis nicht mehr genau) meinte letztens, dass man sich die Reichweite etwa halb so weit wie 1800er vorstellen könne. Also wirklich nur bedingt sinnvoll einsetzbar.
    Aber Vodafone scheint LTE2600 ja nun verstärkt in Städten auszubauen, haben wahrscheinlich Angst, dass ihnen ihr LTE800-Netz bald zusammen klappt bei den großen Zellen und "nur" 10 MHz Kanalbandbreite :D

• Selbst die Vorführzelle beim Pressetermin hat gerade mal 139 MBit/s im Peak gebracht und einenn Schnitt von 120 MBit/s und die Zelle ist mit Sicherheit 1a angebunden ( Vodafone Campus Düsseldorf ).

• Gerade mal? Ich halte die 139 MBit/s für ein gutes Ergebnis. Vor allem für Vodafone Verhältnisse. :D Was mal interessant wäre ist der Ping. Der ist ja bei Vodafone verhältnismäßig hoch im LTE Netz. Sind da inzwischen unter 35ms drin?

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• geil, 150 MBit und ab 30 MB wird dann gedrosselt

die sollten Werbung machen wie lange man den Fullspeed nutzen kann

• Zitat

Original geschrieben von Niederrheiner
    Selbst die Vorführzelle beim Pressetermin hat gerade mal 139 MBit/s im Peak gebracht und einenn Schnitt von 120 MBit/s und die Zelle ist mit Sicherheit 1a angebunden ( Vodafone Campus Düsseldorf ).

Naja, der Huawei Balong 710 Chipsatz ist nicht sooo toll was die Geschwindigkeiten angeht, da würde ich also nicht allzu viel drauf geben. Muss man dann mal mit einem Qualcomm oder einem Renesas Chipsatz testen. Auch weiß man nicht, was für einen Server die Jungs für den Speedtest genutzt haben. Mit einfach nur mal schnell die Speedtest-App öffnen ist es da nämlich nicht getan...

• Zitat

Original geschrieben von Betamax
    Naja, der Huawei Balong 710 Chipsatz ist nicht sooo toll was die Geschwindigkeiten angeht, da würde ich also nicht allzu viel drauf geben. Muss man dann mal mit einem Qualcomm oder einem Renesas Chipsatz testen. Auch weiß man nicht, was für einen Server die Jungs für den Speedtest genutzt haben. Mit einfach nur mal schnell die Speedtest-App öffnen ist es da nämlich nicht getan...

..was jeder kennt, der seine 100er dsl Leitung testen will ;)

• Zitat

Original geschrieben von Betamax Auch weiß man nicht, was für einen Server die Jungs für den Speedtest genutzt haben. Mit einfach nur mal schnell die Speedtest-App öffnen ist es da nämlich nicht getan...

Als Netzbetreiber haben wir da ein paar mehr Möglichkeiten und Techniken als nur mit einer Speedtest-App zu testen, wobei die mittlerweile auch ein wichtiger Bestandteil der Performancemessungen sind.

• Zitat

Original geschrieben von Niederrheiner
    Als Netzbetreiber haben wir da ein paar mehr Möglichkeiten und Techniken als nur mit einer Speedtest-App zu testen, wobei die mittlerweile auch ein wichtiger Bestandteil der Performancemessungen sind.

Das ist mir klar das ihr die Möglichkeiten habt. Auf den Presse-Events wird aber für gewöhnlich mit der Speedtest-App getestet, daher ja mein Hinweis. Und nein, leider wissen die Verantwortlichen in den meisten Fällen nicht, dass man den Server in der App besser manuell auswählt. Schon mehrfach erlebt :)

• Zitat

Original geschrieben von Betamax
    Das ist mir klar das ihr die Möglichkeiten habt. Auf den Presse-Events wird aber für gewöhnlich mit der Speedtest-App getestet, daher ja mein Hinweis. Und nein, leider wissen die Verantwortlichen in den meisten Fällen nicht, dass man den Server in der App besser manuell auswählt. Schon mehrfach erlebt :)

..recht hast du :top:

..und noch schlimmer: der beste Ping ist oft nicht der beste Durchsatz :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!