Vodafone LTE mit 150 Mbit/s

• In diesem Thread wird ausführlich darüber berichtet.

Kurz gesagt, man muss sich entscheiden ob man LTE möchte oder ob man telefonieren will. :rolleyes:

Beides zusammen geht nicht, da das Handy, wenn es im LTE-Netz eingebucht ist, keine Anrufe empfängt. (allerdings nur bei VF. Im Telekom-Netz gibt es die Probleme nicht)

Geht ja nun schon ewig und es scheint nichts zu passieren.

Aber wir sind ein wenig offtopic, wobei wir ja immerhin noch im Vodafone-Netz sind. Und ich frag mich mal so: Wenn LTE mit 50 MBit schon nicht funktioniert, was soll ich dann mit 150? :mad:

• Zitat: Aber wir sind ein wenig offtopic, wobei wir ja immerhin noch im Vodafone-Netz sind. Und ich frag mich mal so: Wenn LTE mit 50 MBit schon nicht funktioniert, was soll ich dann mit 150?

Eben :D

• und ich dachte das wäre ein Problem mit den LTE Handys welche einen extra LTE Chip haben
    (die ersten LTE Handys)

aber offenbar ist das ein exklusives Vodafone Problem

ich wollte nicht wissen
    wie groß der Shitstorm wäre
    wenn sowas o2 bringen würde (o2 can do)

andererseits... bei denen gibts gar kein LTE ... nur als Vaporware ;-)

und bei der Telekom habe ich kein Netz zum telefonieren
    (2g 3g geht nicht, nur LTE)

kann ich gleich einen Base Vertrag nehmen und extra eine Datenflat mit hoher Auszahlung von den Händlern hier

edit: ohh ich habe das Offtopic soeben "erweitert"
    hatte noch keinen Kaffee

• Genau. Eine Datenflat mit LTE* als Zweitkarte in ein Dual-Sim Handy und schon ist das Problem gelöst ...

... nur leider gibt es kein Dual-Sim-Handy, welches LTE kann ... :rolleyes:

*mit Vodafone LTE 150 MBit natürlich um ontopic zu bleiben ... ;)

• das Problem löst für mich ein anderes Problem

und zwar warte ich seit Monaten dass man 1&1 Handy Verträge mit LTE nutzen kann...
    das könnte man dann ja genauso vergessen

ich hätte halt gerne eine Lösung/Gerät für alles gehabt...

aber nachdem ich mit der Telekom an meinen Ort nicht telefonieren kann (Empfang sackt ständig auf 0 ab) wird man sich noch bis VOIP über LTE gedulden müssen

nur blöd: ich habe 2 Freunden das Galaxy s4 mit Vodafone empfohlen bzw. die wollten unbedingt Vodafone. aber vielleicht wird diese Stammkundschaft auf diese Weise vergrault...
    noch nutzt sie ihren alten Blackberry Vertrag, aber ich habe bereits gemotze gehört (pin Abfrage etc.)

im Endeffekt ist das Problem bei Vodafone nichts neues:
    nur hat jetzt jeder Red Vertrag LTE und jedes Galaxy s4
    somit merken mehr Kunden davon

• Also ich denke, dass die 150 Mbit/s nur reines Marketing auf den auf Verkauf von E-Plus ist.

Wenn man die strategischen Vorteile von Telekom und o-Plus sieht, dann ist Vodafone in einer schlechteren Situation.
    Die Telekom ist mit LTE800 und LTE 1800 zukunftssicher ausgerüstet.
    o2 hat mit dem Ausbau von LTE800 begonnen und noch LTE 2600 in der Hinterhand.
    E-Plus hingegen hat die strategisch wichtigen LTE 1800 Frequenzen. Wenn o2 und E-Plus zusammengehen, dann denke ich, dass sie o2 LTE800 und E-Plus LTE1800 Frequenzen nutzen. Denn durch die Verschmelzung müssen sie bestimmt einige Frequenzblöcke zurückgeben.

Und da sehe ich die Situation von Vodafone. Sie haben weder die Auswahl an Frequenzblöcken noch die strategisch wichtigen Anbindungsmöglichkeiten wie die Telekom.
    Dadurch wird die Zukunft von LTE auf dem deutschen Markt doch noch interessant.

• Naja... ganz so arm sind die nicht dran. Haben ja auch 20 MHz im 800er Band bzw. 40 MHz im 2,6 GHz-Bereich. Da sollte alles ganz gut ausreichen, um auch in Städten etwas zu reißen. Auf Dauer wird man nicht umhin kommen, das Netz zu verdichten, wenn die ganzen Kiddis irgendwann auch LTE mit sinnlosen Youtubevideos verstopfen. LTE wird nicht auf Dauer diesen "exklusiven" Status haben.

Und auf Glasfaser können die auch vielerorts zurückgreifen. Mit vernünftigen Richtfunkanbindungen kann man da auch viel reißen. Da darf man die eNodes aber nicht nur mit 155 MBit/s anbinden.

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Haben ja auch 20 MHz im 800er Band

2x10 und damit gibt es um 50 MBit/s.

Zitat

bzw. 40 MHz im 2,6 GHz-Bereich.

2x20 und 1x25...

Zitat

Mit vernünftigen Richtfunkanbindungen kann man da auch viel reißen.

Nur nicht bei Vodafone... :D

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Zitat

Original geschrieben von Der Schakal
    Nur nicht bei Vodafone... :D

Tatsächlich, und wieso nicht? :confused:

iPhone X + 8 Plus @ Telekom Magenta XL Premium
    Fritzbox 6820 LTE @

• Zum Glück sind die monatlichen Netzausfälle nicht im LTE Netz vorhanden. Aber das ist bestimmt nur eine Frage der Zeit...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!