Samsung Galaxy S IV/4 mini Duos GT-i9192

• Du bist bei denke ich jedem Dual SIM Handy (Nachweislich Samsung Galaxy S Duos und Acer E2) auch bei Datenverbindung auf beiden SIM telefonisch erreichbar. Wird eine SIM für Telefonie benutzt ist die andere für Daten und Telefonie tot - Anrufer hören Besetztton. Dual Sim Active heisst, dass du auch während Telefonie auf der anderen Karte eine Telefonie- oder Datenverbindung haben kannst.

Probiers einfach aus - Rufumleitung über Kreuz kann man sich sparen, das brauchts nur, wer während eines Gesprächs auf der einen Karte vom einem Anruf auf eig. der anderen Karte angeklopft werden will..

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Zitat

Original geschrieben von elchris
    Du bist bei denke ich jedem Dual SIM Handy (Nachweislich Samsung Galaxy S Duos und Acer E2) auch bei Datenverbindung auf beiden SIM telefonisch erreichbar. Wird eine SIM für Telefonie benutzt ist die andere für Daten und Telefonie tot - Anrufer hören Besetztton. Dual Sim Active heisst, dass du auch während Telefonie auf der anderen Karte eine Telefonie- oder Datenverbindung haben kannst.

Probiers einfach aus - Rufumleitung über Kreuz kann man sich sparen, das brauchts nur, wer während eines Gesprächs auf der einen Karte vom einem Anruf auf eig. der anderen Karte angeklopft werden will..

Hallo elchris;

Genau das wollte ich hören :)
    Das die Datenverbindung unterbricht, wenn man telefoniert, ist ja nicht so schlimm - schließlich surft ma ja eher nicht beim Telefonieren nebenbei herum :D
    Und wenn halt mal ein Download läuft und jemand anruft, wird er halt nach dem Gespräch erneut gestartet.
    Die Dual-Variante ist halt super interessant für mich, da ich fast nicht telefoniere (eine Congstar-Prepaid dann nutzen würde) und so 250MB aufwärts an Datenverbindung habe und hier dann wohl eine SIM von Mobilcom-Debitel mit Telekomnetz nehmen würde (...wenn denn hier denmnächst einer das i9192 mit einer gescheiten Daten-SIM und nem guten Preis anbietet...sollte das nicht der Fall sein, werd ich wohl doch auf das i9195 zurückgreifen).

Dank Dir.
    Servus :top:

• Zitat

Original geschrieben von Suche2013
    Wenn halt mal ein Download läuft und jemand anruft, wird er halt nach dem Gespräch erneut gestartet.

Nur nicht auf der anderen SIM. Ist eine SIM am loaden, dann ist die andere tot. Ist eine SIM dauerhaft online, hast Du ab und zu Empfangsaussetzer auf der SIM, je nachdem was für eine App wie oft was loaded bzw. aktualisiert. Mobilcom-Debitel käme mir nicht ins Haus, allein schon weil ich deren Geschäftsmodell nicht nachvollziehen kann. Wo soll der Gewinn herkommen?

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    ...Ist eine SIM am loaden, dann ist die andere tot...

Muß Dir widersprechen, denn das würde meine Dual-SIM-Welt auf den Kopf stellen.
    Über die Samsung-Geräte kann ich nicht mutmaßen, aber bei allen Mediatek-Handys ab 6575 trifft das nur dann zu, wenn man in den Systemeinstellungen "Mobilen Datenservice aktivieren" anklickt. Dann stimmt es: während eines Downloads wird die andere SIM als "kein Netz" behandelt; der Anrufer hört die netzseitige Nichterreichbarkeitsansage.

Dieser Punkt ist aber zum Glück per default deaktiviert. Ich hab gerade einen Test mit einem MTK6577 gemacht und das Download eines größeren Spiels gestartet (ca. 40 MB). Ein eingehender Anruf auf der anderen SIM wurde sofort signalisiert.

Gruß Vesko

• Die Geräte haben halt alle nur einen Funkteil und schalten halt hin und her - eine Datenverbindung wird immer nur kurzzeitig gemacht.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Zitat

Original geschrieben von Vesko
    Bei allen Mediatek-Handys ab 6575 trifft das nur dann zu, wenn man in den Systemeinstellungen "Mobilen Datenservice aktivieren" anklickt. Dann stimmt es: während eines Downloads wird die andere SIM als "kein Netz" behandelt […] Dieser Punkt ist aber zum Glück per default deaktiviert.

Wieder was gelernt! Bei meinem MediaTek (Mobistel Cynus T1) versteckt sich dieser Menüpunkt unter Einstellungen » Mehr » GPRS-Transferpräferenz (GPRS transfer prefer mode). Steht dort „Anruf bevorzugt“ kommt der Warnhinweis: „Datenübertragungsrate nimmt ab.“ Nur, was macht MediaTek da? Wenn MediaTek nicht alle Kanäle belegt, kann es gut sein, dass Du in Empfangsrandgebieten dann doch ein Problem hast. Sollte hin und her geschaltet werden, dürfte es Zeitfenster geben, in denen Du dann doch wieder unerreichbar bist. Was ich auch nicht verstehe: Warum beklagen sich dann so viele Dual-SIM-WhatsAppler, dass sie öfters nicht erreichbar sind.

• Hmm, ich bin kurz davor, mir das Handy zuzulegen.
    Jedoch hat mich die vorangehende Diskussion verunsichert.

Hängt die Whatsapp-Erreichbarkeit vielleicht davon ab, welche der Nummern bei Whatapp registriert ist?

/edit
    OT: gibt es btw. mittlerweile ein "flagship-igeres", also technisch fortgeschritteneres, Dualsim-Handy?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!