Samsung Galaxy S IV/4 mini Duos GT-i9192

• Hallo Gemeinde,

ich habe die Möglichkeit, dass mir aus den Staaten bzw. aus Kanada ein i9192 mitgebracht werden kann.
    Ich bin mir aber irgendwie unsicher, wenn ich die Spezifikationen des Smartphones durchlese.

Deshalb einmal meine Frage an die Spezialisten hier im Forum:
    Kann ich mit dem
    Spezifikation 1
    Spezifikation 2
    Smartphone auf alle Fälle in Deutschland mit jeder Sim-Karte telefonieren und per UMTS/3G ins Internet gehen?
    (4G/LTE scheint es keinesfalls zu bieten).
    Ich frage so "blöde", da hier nur von 2G die Sprache ist.

Und noch eine, für manche evtl. seltsame, Frage:
    Wie funktioniert solch ein Dual-Sim-Handy, wenn ich 2 Karten eingelegt habe?
    Kann ich beide zur selben Zeit nutzen, oder muss man sich (wie z.B. bei nem PC mit WIN XP + WIN7) immer einzeln auf die Karten schalten/einwählen? (müsste man es dann dazu neu booten?)
    Kann ich mit Karte A im Internet surfen und zeitgleich über Karte B ein Telefonat führen, oder gehts halt nur einzeln?

Vielen Dank für Eure Hilfe :top:

• Laut der offiziellen Webseite, hat das Samsung Galaxy S4 Mini Duos (Samsung i9192) sowohl GSM auf allen vier Bändern, als auch UMTS auf 850, 900, 1900 und 2100 MHz. Damit läuft das bei uns (nötig: GSM 900, GSM 1800 und UMTS 2100).

Zitat

Original geschrieben von Suche2013
    Wie funktioniert solch ein Dual-Sim-Handy, wenn ich 2 Karten eingelegt habe?

Beide SIM sind eingebucht. Dadurch kannst Du auf beide SIMs angerufen werden.

Darüber hinaus existieren drei verschiedene Dual-SIM Varianten:

1. Dual-SIM Standby
      lediglich ein GSM-Modul existiert, wird auf einer SIM telefoniert, bist Du auf der anderen SIM nicht erreichbar
    2. Dual-SIM Active
      zwei Module existieren, Du bist zu jeder Zeit auf beiden Rufnummern erreichbar
    3. Dual-SIM One-IMEI
      das GSM-Modul bucht sich mit der einen SIM ins GSM-Netz, das UMTS-Modul bucht sich mit der anderen SIM ins UMTS-Netz ein, dadurch wird nur eine IMEI (Seriennummer) gebraucht

Letzteres macht Probleme, wenn die eine SIM kein UMTS empfangen kann. Allerdings macht das Samsung i9192 laut eigenem Handbuch das Erstere: Dual-SIM Standby.

Zitat

Your device supports dual standby with two different networks. You cannot make or answer calls on both networks at the same time.

Nur wenn Daten fließen, bist Du nicht mehr erreichbar. Wird eine Datenverbindung lediglich gehalten, fließen nur ab und zu Datenpakete. Dadurch bist Du weiterhin auf beiden SIMs erreichbar. Willst Du allerdings so Dinge wie WhatsApp nutzen, läufst Du Gefahr nicht mehr erreichbar zu sein, denn WhatsApp überträgt sehr oft Datenpakete, auch ohne Chat-Partner.

Mit kreuzweisen Rufumleitungen kannst Du das Problem mit der Erreichbarkeit lösen, wenn Du auf einer SIM telefonierst oder Daten überträgst. Das Samsung richtet diese Rufumleitungen auf Wunsch für Dich automatisch ein. Kostet dann halt Geld.

Kurz: Willst Du dauerhaft auf einer SIM online sein, ist ein zweites Telefon sinnvoller.

• Eingehende Anrufe unterbrechen immer laufende Datenverbindungen (GSM), bzw. sind davon unabhängig (UMTS). Nur wenn du auf einer SIM telefonierst (UMTS/GSM egal) ist die andere nicht erreichbar.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Hallo zusammen,

ich kann evtl auf einer Reise in der Ukraine ein I9192 kaufen. Weiß jemand, wie stark sich die einzelnen Länderversionen softwareseitig unterscheiden?

also ob es zb wahrscheinlich ist, dass ein ukrainisches Gerät auch Deutsch und andere westeuropäische Sprachen installiert hat, und der Funktionsumfang des Handys gleich ist?

danke und Grüße,

Chris

• Zitat

Original geschrieben von Abi99

Zitat

Original geschrieben von elchris

Vielen Dank für Euro aufschlussreichen Infos. :top: :top: :top:
    Die aus Übersee-Mitbringaktion ist jetzt nicht mehr möglich, da mein Freund schon wieder daheim ist. Vor Ort konnte man ihm leider nicht garantieren - er war in 2 Shops - das das Teil auch bei uns läuft. Deshalb hat er leider keins mitgebracht (hätte nur um die 350€ gekostet...schade).
    Aber evtl. kommts ja doch in Deutschland demnächst noch auf den mArkt - mein vertrag läuft erst im November aus und ich kann somit noch Glück haben und eins in einem Neuvertrag zu bekommen :D

• ... vielleicht muss ich meine Frage präzisieren ... die Hardware des I9192 dürfte kein Problem sein, und ein in Osteuropa gekauftes Gerät läuft sicher auch in der EU.

Aber wie sieht es mit den Sprachen im Betriebssystem (Android) aus? Die Vielfalt der installierten Sprachen ist ja groß und Deutsch sollte auf jeden Fall dabei sein. Kann ich also davon ausgehen, dass alle Handyfunktionen inkl. virtueller Tastatur auf Deutsch gehen?

Gruß Chris

• Chris-DD, wir wissen es nicht. Es gibt Hersteller die den Sprachumfang auch eines Android reduzieren, um wirklich jedes Megabyte zu sparen. Bei Samsung habe ich das zwar noch nicht erlebt, aber wer weiß es schon? Kannst Du es nicht einfach auspacken und nachschauen?

• Meine Frau ist vom s4 mini (eine Sim) begeistert. ( mit Aldi-Talk € 7,99 mtl.)

Da ich selber ein altes stabiles Nokia (Wasserschaden überstanden) mit alter Netzclubsim 100 Minuten frei habe und auch ein Samsung Tab 7,0 (für unterwegs/Urlaub) mit neuer Netzclubsim 100 MB frei habe, überlege ich, ob es Sinn macht, beide Sim-Karten in ein s4 mini Duos -oder falls es kommt in ein großes S4/wegen der Augenprobleme - zusammen zubringen.
    Wäre das möglich? Eine Sim für Telefonate und eine Sim fürs Internet. Und das kostenlos.

Mir reichen die Minuten und das Datenvolumen voll aus. Ich habe die Volumen nie ausgeschöpft.

• Hallo Abi99 (oder die anderen Wissenden da draussen):
    Jetzt bitte das ganze noch einmal anhand diesem Beispiel:
    MD|Vodafone Allnet Flat + 3GB Daten Volumen (D1) + Samsung Galaxy S4 Mini DUOS

Habe ich es nun richtig verstanden:
    Wenn ich über die "Mobilcom Debitel Internet-Flat 3000 Aktion Special Telekom"-Karte surfe, kann ich keine Telefonate über die "Mobilcom Debitel Superflat Allnet Spezial Promotion Vodafone"-Karte führen/empfangen?
    Es sei denn, ich richte diese kreuzweise Rufumleitung ein? Gibt es eine laienverständliche Anleitung im Netz, wie man soetwas einrichtet?

Danke Euch für die Antwort(en) :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!