IP-Adresse auf der Blacklist - Wie kann das sein bzw. wie kommt man wieder runter?

• Mein Vater hat das Problem, dass er mit seinem Microsoft Outlook aktuell nur eMails empfangen kann. Bei Versand einer eMail kommt die Meldung 554 von Outlook, dass die IP Adresse sich auf der Blackliste befindet. Nach Scan auf einer Internetseite wegen Blacklist kommt die Meldung, dass die IP-Adresse bei 3 Blacklists (Barracuda, RATS-Dyna und SEM-Black) gelistet ist!

Wie ist es möglich, dass seine IP-Adresse dort gelistet ist? Bzw. wie kommt er davon wieder runter? Ist es möglich, dass er evtl. durch Ein- und Ausschalten des Routers eine neue IP-Adresse bekommt?

PS: Aufgrund von einer Mehrzahl an Passworfehleingaben wurde aus Sicherheitsgründen sein Account bei GMX gesperrt. Nach Zusendung einer Legitimation wurde der Account wieder freigeschaltet. Kann das das Problem sein?

• Das mit dem Router-Reset klappt bei allen mir bekannten DSL-Anschlüßen. Bei den Netzen der Kabelanbieter klappt das häufig nicht, da das Modem häufig wieder die alte öffentliche IP bekommt. Da sollte man mal die Hotline anrufen.

Gruß Kai

• Man braucht nur die Verbindung trennen und wiederherstellen.
    Wenn du den Router also aus und wieder einschaltest genügt das in den meisten Fällen.

• Falls es nicht auf Anhieb klappt vorm nächsten Versuch mal die IP notieren und gucken, ob sie nach dem Neustart vielleicht noch diesselbe ist. Bei manchen Anbietern bekommt man erstmal wieder die bisherige IP zugeteilt. Je nach Anbindung und Vertragsoption hat man auch eine feste IP, aber im privaten Bereich ist das Gegenteil die Regel.

Je suis Charlie

• Leider hat ein Neustart des Routers nicht geklappt. Es handelt sich um eine GMX-Adresse. Ich habe gegoogelt und gelesen, dass es voraussichtlich ein temporäres GMX-Problem sein könnte, das sich wieder automatisch behebt!?

• Re: IP-Adresse auf der Blacklist - Wie kann das sein bzw. wie kommt man wieder runter?

Zitat

Original geschrieben von A-K
    PS: Aufgrund von einer Mehrzahl an Passworfehleingaben wurde aus Sicherheitsgründen sein Account bei GMX gesperrt. Nach Zusendung einer Legitimation wurde der Account wieder freigeschaltet. Kann das das Problem sein?

Mal andersherum gefragt: Hat er denn das Password tatsächlich mehrfach falsch eingegeben? Es könnte schließlich auch sein, dass sein Account gekidnapped wurde. In dem Fall wäre der Bllacklist-Eintrag durchaus berechtigt, um Spam- Missbrauch o.ä. über diesen Account zu unterbinden. Ein prophylaktischer VirenScan wäre sicher nicht unangebracht. :top:

Andererseits zeigt mein verlinkter Post, dass auch immer noch ein technischer Fehler dahinter stehen könnte.
    Es könnte übrigens durchaus sein, dass die Nutzung des Accounts über das Webfrontend des Mail-Anbieters mit derselben IP die Sperre wieder aufhebt.
    WIr hatten in unserem Fall natürlich weiterhin Mails versenden müssen und daher diese über das Webfrontend gesendet. Nach 4 Stunden war dann der Spuk vorbei. Ob der Zusammenhang so tatsächlich besteht, kann man im Nachhinein nicht feststellen. Plausibel wäre es aber schon, da Bots gewöhnlich nicht über das umständliche WebFrontend spammen.

• Also wenn ich über Outlook eine eMail vom GMX-Account versenden will, dann klappt das. Somit liegt es nicht an GMX, sondern an der IP-Adresse des Computers. Was für eine Möglichkeit gibt es noch die IP-Adresse zu ändern bzw. das Problem zu beheben?

Ich habe gerade über http://www.whatismyipaddress.com herausgefunden, dass er auf der Black-List von Barracuda steht. Hier habe ich eben einen Antrag für die Entfernung ausgefüllt und warte mal ab.

Ist Barracuda relevant für GMX? Weiss das jemand, ob das evtl. das Problem ist?

• Zitat

Original geschrieben von A-K
    Ich habe gerade über http://www.whatismyipaddress.com herausgefunden, dass er auf der Black-List von Barracuda steht. Hier habe ich eben einen Antrag für die Entfernung ausgefüllt und warte mal ab.

Das kannst du dir schenken, trenne die Verbindung sorge dafür eine neue IP zu bekommen.

Wenn die IP geblacklistet ist und die heute freugeschaltet bekommst ( was in Normalfall sehr unwahrscheinlich ist ) und 5 min später sich wieder einer beschwert, steht die direkt wieder auf der Liste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!