ZitatOriginal geschrieben von flashhawk
Ist das wieder eine deiner berühmten unbelegten Hypothesen? Oder kannst du das untermauern? Das, was ich dazu gefunden habe, besagt eher das Gegenteil (Kriminalität, Krankheiten etc.).
Belästige den Guten doch nicht mit Hinterfragungen der beliebten Kausalkette Absicht->Gefühl->These->Beweis. Wie man an der Reaktion sieht, führt Hinterfragen ausschließlich zu neuen, noch steileren Selbstverständlichkeiten, die erst recht keiner Grundierung bedürfen.
ZitatOriginal geschrieben von khaos
Mit dem Auto brauche ich laut Google Maps 30 Minuten pro Fahrt, also eine Stunde insgesamt. Schonmal (Lebens)Zeit gespart. Der Spritverbrauch hin und zurück sind 7 Liter Superbenzin (bei einem Verbrauch von 10l/100km der Einfachheit halber) liegen bei einem Preis von 1,26/l (hab vorhin erst getankt) bei 8,82. Andere kosten sind fast zu Vernachlässigen da das Auto sowieso vor der Tür steht und Versicherung/Steuer usw. sowieso anfallen. Großzügigerweise rechne ich n bisschen Verschleiß mal mit ein und sage das mit dem Auto 10€ kostet hin und zurück.
Also zuerst einmal stehen Autos nicht sowieso vor der Tür, sondern man kauft, unterhält und verbraucht sie. Administrative Fixkosten wie Steuer, Haftpflicht, Tüv und ähnliches kann man ja noch außeracht lassen, weil sie geparkt gleichermaßen anfallen wie dauerbewegt. Außer natürlich im oben geschilderten Fall, denn mit 1,18€ "Verschleiß" auf 70 Kilometern ist das Perpetuum Mobile ja quasi schon gefunden. Diese Größenordnung von 1,7c/km wird bei anderen schon fast durch Reifen- und Ölwechselkosten erreicht. Oder - mal alles andere ignoriert - müsste ein mit 10.000€ doch sehr günstiger Neuwagen vor der Verschrottung 600.000km erreichen, um einen Wertverlust von nur 1,7c/km zu erreichen. Oder 1,2 Mio km, falls er auch nicht übermäßig teure 20.000€ gekostet hat. Bei den günstigen Normalfahrzeugen machen ja schon Reparaturen und Ersatzteile den anderthalbfachen Kilometersatz aus. Also herzliche Glückwunsch zum Fahrzeug! Dabei scheint es sich geradezu um einen Goldesel zu handeln. Unser Neid sei dir gewiss.