Warum gibt es in Deutschland keine Vignetten?

  • Eine Maut ist eigentlich immer schlecht.


    Weil sie die Vielfahrer belohnt, und Wenigfahrer die vielleicht sogar moeglichst auf Bus und Bahn ausweichen bestraft.


    Und wenn die Maut sehr hoch waere, dann koennte es sogar das das Leute die die Autobahn nur auf einem kurzen Stueck nutzen oder nur selten wenn sie in den Urlaub fahren, dann die Autobahn garnicht mehr nutzen sondern die Landstrassen verstopfen.


    Am fairsten ist die Mineraloelsteuer. Denn dann zahlt der am meisten der viel faehrt und dessen Auto viel Sprit braucht. Und so soll es auch sein.

  • Zitat

    Original geschrieben von HHFD
    Ein LKW ist per se ein Vielnutzer. Klar kann man nach allen möglichen Kriterien differenzieren, die könnten die LKW auch alle 100 km an noch zu bauenden Wägstationen wiegen, damit es gerecht wird, denn hauptsächlich ist das Gewicht ist für die Schädigung der Straßen verantwortlich.


    Ein LKW kann im Nahbereich fahren z.B. ein Betonmischer oder eine Spedition die nur in einem Ballungsraum Ladungen verteilt, ein LKW kann aber auch im Fernverkehr jeden Tag Hunderte km Autobahn zurücklegen.


    In Österreich ist die LKW-Maut auch deutlich teurer (etwa das doppelte) wie in Deutschland. Dort ist man uns eh weit voraus, man denke alleine an die Section Control wo notorische Raser die nur an Geschwindigkeitskontrollpunkten abbremsen keine Chance mehr haben.

    Viele Grüße
    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    Ein LKW kann im Nahbereich fahren z.B. ein Betonmischer oder eine Spedition die nur in einem Ballungsraum Ladungen verteilt, ein LKW kann aber auch im Fernverkehr jeden Tag Hunderte km Autobahn zurücklegen.

    Eigentlich legt aber jeder LKW Hunderte von Kilometern zurueck.


    Ob jetzt ein LKW 500km auf der Autobahn zurueck legt, oder 500km im 30km Umkreis um den Firmensitz macht keinen so grossen Unterschied, was die Schadstoffe und Strassenabnutzung betrifft.


    Unterschied ist nur das LKW Fernverkehr teilweise vermeidbar waere, LKW Nahverkehr aber alternativlos ist.

  • Dann wäre noch immer die Frage warum man unterschiedliche Preise pro Straßenkategorie verlangen sollte?
    Was macht es für einen Unterschied ob man auf der Autobahn, einer Bundesstraße oder im Ortsgebiet sein Fahrzeug bewegt? Die Straßen werden alle abgenutzt wenn man sie benutzt.
    Da ist es doch am naheliegensten wenn man die Gebühr mit dem Treibstoff mit bezahlt.


    Und sollte eine Autobahnvignette in Deutschland kommen, dann kann dir keiner versprechen dass die Gebühr beim Treibstoff weg fällt.

  • Zitat

    Original geschrieben von benwei
    Ich würde gerne eine Vignette zahlen, wenn ich dafür die entsprechende Ermäßigung bei der Kfz-Steuer bekomme. Aber das ist wohl eher Wunschdenken.


    Meine Rede.


    Und dazu wünsche ich mir, dass ausländische Fahrzeughalter, die sich durch Deutschland bewegen, zu aller erst zur Kasse gebeten werden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Fresh81
    +4,4 Milliarden Euro LKW Maut

    Die LKW-Maut ist doch ein Witz. Meine Firma erhält jährlich mehr BAG-Fördermittel als durch LKW-Mautzahlungen entrichtet wird. Und das sind keine exotischen Dinge, das sind Förderungen für Dinge wie Reifen, Navi, Tracking, Kameras, Logistiksoftware, Kraftfahrer-Azubi, Staplerschein-Schulungen, Fortbildungen usw.


    Klar, bei großen Speditionen und/oder im Fernverkehr ist das etwas anders. Aber als Betreiber von einigen Nahverkehrs-LKWs freut mich die Maut. ;)


    Privat würde ich eine PKW-Maut absolut begrüßen. Wenn eine Bedingung eingehalten wird: Die Mehrkosten durch die Vignette werden durch entsprechende Nachlässe bei der Kfz-Steuer o.ä. wieder kompensiert. Dann wird durch die deutschen Nutzer die gleiche Summe generiert und zusätzlich zahlen nun noch die ganzen Ausländer, die das große Transitland Deutschland bislang komplett gratis nutzen. Da aber die genannte Bedingung utopisch ist und es nur ein Nehmen und kein Geben in der Politik gibt, bin ich im Ergebnis also gegen eine PKW-Maut. :p

  • Jaja die bösen Ausländer die ganze 5% zum PKW-Verkehrsaufkommen auf den Autobahnen beitragen. :rolleyes::rolleyes:

    Erde, die uns dies gebracht,
    Sonne, die es reif gemacht,
    liebe Sonne, liebe Erde,
    euer nie vergessen werde!


  • Und wenn dafür die Mineralölsteuer höher wird bestraft das die Leute die schlicht kein Geld für ein neues (verbrauchsärmeres) Auto haben und dennoch drauf angewiesen sind und evtl. sowieso schon grade so über die Runden kommen noch mehr. Ob das so fair ist ? Kann ja auch irgendwie keine Lösung sein.

  • Zitat

    Original geschrieben von benwei
    Ich würde gerne eine Vignette zahlen, wenn ich dafür die entsprechende Ermäßigung bei der Kfz-Steuer bekomme. Aber das ist wohl eher Wunschdenken.

    Wunschdenken aufgrund der europäische Gesetze.
    Es dürfen keine Einwohner bestimmter Länder (im Vergleich zur Vergangenheit) bevorzugt werden (wie das im Gesetzt wortwörtlich drin steht weis ich nicht - schon einige Jahr her dass ich mich damit beschäftigt habe).


    => Rein theoretisch dürfte kein deutscher etwas gegen eine, wie auch immer errechnete / erhobene Straßenmaut haben wenn im Gegenzug anderweitig ausgleich erfolgt.
    Bei jmd der wenig Autobahn fährt fallen üblicherweise weniger Fahrkilometer an als bei jmd der viel Autobahn fährt = eine entsprechende Senkung der Mineralölsteuer (und ggfs. zusätzlich der KFZ Steuer) könnte theoretisch die Kostensituation für deutsche identisch hallten.


    Praktisch darf Deutschland die "neuen" Kosten aber nicht ausgleichen. Das Vorgehen, wie von mws55 beschrieben, dass die BAG mit Subventionen für Dinge welche eigentlich die ureigensten Investitionskosten eines Unternehmers sind, ausgleicht scheint mir ein interessanter Versuch das Problem zu beseitigen - mal schauen wie lange das gut geht...


    Die Verteilung der Einnahmen auf Bund und Länder ist da sicherlich das kleinere Problem.



    Ich persönlich halte die Maut besonders wichtig da Deutschland ein Transitland ist und durchreisende theoretisch keinen Euro ausgeben müssen und die Infrastruktur nutzen für welche wir in vielen Ländern bezahlen müssen.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • wenn es ohne hässliche Vignette geht, die Straßen sich verbessern und es dann einen kleinen Bonus bei der KFZ-Steuer gibt bin ich sofort dafür.


    Das Toll-Collect-System steht ja und ist soweit ich weiss mit Kennzeichenscannern ausgestattet, sollen die ein kleines Onlineportal machen über das man eine Flatrate 1* pro Jahr buchen kann oder für Wenignutzer auch mal ein Wochenangebot oder gar eine Strecke und wer nicht zahlt wird von der Mautbrücke geblitzt und bekommt ein saftiges Bußgeld.


    Dürfte ja eigentlich kein Problem sein bei der Fahrt durch die Mautbrücke kurz das Kennzeichen zu scannen, in einer Datenbank abzufragen ob das Kennzeichen in der Greenlist ist, wenn ja den Datensatz löschen und wenn nein ein Foto fürs Landratsamt zu machen.

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