Warum gibt es in Deutschland keine Vignetten?

• Zitat

Original geschrieben von 200prokdzufriedh
    Der Grund, also das, was sich der Gesetzgeber dabei denkt, ist m.W. eine simple Formalie, nämlich dass Fahrzeuge mit E-Kennzeichen gar keine Plakette benötigen und somit auch von den Regelungen für Fahrzeuge mit Plakette nicht betroffen sind.

Doch, sie benötigen eine. Anhang 2, Absatz 3 der 35. BImSchV sieht sogar explizit vor, dass Fahrzeuge ohne Verbrennungmotor der Schadstoffgruppe 4 zugeordnet werden.

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von rasputin
    seit wann handelt es sich bei einem RTW um einen PKW? Dass solche Fahrzeuge nicht mehr fahren dürfen hat doch niemand propagiert. Bitte erfinde doch nicht Dinge - um dich dann darüber aufzuregen.

Du bist nicht die hellste Kerze im Leuchter kann das sein? Er bezog sich auf deine Aussage das Menschen die auf dem Land leben nicht so fortschrittlich sind. Was man durchaus als beleidigend auslegen kann. Darum der Balkonsturzvergleich. ;)

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau

Ich kann nur hoffen, dass es die EU mit den gegen Deutschland (und Großbritannien) angekündigten Sanktionen ernst meint, und dass es wie in Sachen PKW-Maut nicht nur wieder ein überflüssiges Aufplustern ist. Wichtigtuer ohne "Arsch in der Hose" haben wir in Deutschland genug - die brauchen wir nicht auch noch in Europa.

Einen schönen Tag wünsche ich Euch ... an dem es (viel zu langsam) hell wird ...

Ach komm, der Dobrindt kriegt das schon hin, der macht da auch einen Deal mit der EU-Kommission wie jetzt bei der Maut.
    Sein Chef,(Seehofer), sagt ja ein Dobrinth scheitert niemals. :D

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer ... Sein Chef,(Seehofer), sagt ja ein Dobrinth scheitert niemals. ...

Da fehlt nur noch die Teil-Privatisierung der Autobahnen. Dann kann man auf diesen Strecken zusätzlich Maut kassieren.
    Vielleicht baut man dann Mauthäuschen auf?

• War eine Idee von Schäuble,(CDU), die CSU ist da dagegen, wenn ich richtig informiert bin.

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Doch, sie benötigen eine. Anhang 2, Absatz 3 der 35. BImSchV sieht sogar explizit vor, dass Fahrzeuge ohne Verbrennungmotor der Schadstoffgruppe 4 zugeordnet werden.

Muessten wenn die Autobahnmaut kommt nicht eh diese Umweltplaketten ueberfluessig werden ?

Die Maut kommt doch eh ohne Vignette aus und soll ueber das Kennzeichen ueberprueft werden

Wenn man schon die Mautzahlung so ueberprueft dann kann man doch gleich auch die Schadstoffklasse ueber das Kennzeichen ueberpruefen

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    War eine Idee von Schäuble,(CDU), die CSU ist da dagegen, ....

Du hast Recht.
    Was aber in ein paar Jahren sein wird, weiß kein Mensch.
    Da wird vielleicht ebenso abgerechnet wie bei den LKWs.
    Mehr Kilometer, mehr zahlen.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Wenn man schon die Mautzahlung so ueberprueft dann kann man doch gleich auch die Schadstoffklasse ueber das Kennzeichen ueberpruefen

Dazu müsste man dann in sämtlichen Umweltzonen entsprechende Lesegeräte installieren.
    Deutschland tut sich mit sowas ja immer soooo schwer wegen Datenschutz, blabla. Deswegen gibt es hier ja leider auch keine Section Control (Ermittlung der Durchschnittsgeschwindigkeit auf einem Abschnitt).

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher

Deutschland tut sich mit sowas ja immer soooo schwer wegen Datenschutz, blabla. Deswegen gibt es hier ja leider auch keine Section Control (Ermittlung der Durchschnittsgeschwindigkeit auf einem Abschnitt).

Und das ist auch verdammt gut so. Ich verstehe es nicht warum viele es mit dem Datenschutz so locker nehmen. Das ist ein sehr hohes Gut gerade in den heutigen digitalen Zeiten..... aber für euch Kontrollfreaks wird der schon teilweise immer weiter aufgeweicht. Irgendwann haben wir hier schon britische Verhältnisse :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von pithein
    Du hast Recht.
    Was aber in ein paar Jahren sein wird, weiß kein Mensch.
    Da wird vielleicht ebenso abgerechnet wie bei den LKWs.
    Mehr Kilometer, mehr zahlen.

Na klar, muß man der Politik auf die Finger schauen. Das darf so nicht kommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!