Warum gibt es in Deutschland keine Vignetten?

  • Zitat

    Original geschrieben von rasputin
    Ich möchte morgens entspannt mit dem Rad ins Büro fahren, ohne von drängelnden, lauten, hektisch gesteuerten, stinkenden Autos belästigt zu werden. Und jetzt?


    Zieh aufs Land!
    Wer Landluft will soll sie sich dort holen wo es sie auch gibt. In einer Stadt gibt es sie naturgemäß nicht ;)

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Landluft erwarte ich in der Stadt natürlich nicht. Alles was ich will ist eine maßvolle Reduzierung des Verkehrs. Miete dir doch am Wochenende den Hockenheimring. Dort kannst du dann ganz ungestört kaffetrinkend und rauchend deine Runden drehen ;) Außerdem leben auf dem Land in der Relation gesehen weitaus mehr Autofanatiker. In der Stadt sind die Menschen etwas fortschrittlicher.


    Zitat

    Original geschrieben von Braindead
    Ja aber es wird nicht "weh tun", es behindert halt nur wieder etwas.

    Wir werden es ja - zumindest Stuttgart betreffend - in etwas mehr als einem Jahr sehen. Ich biete dir eine Wette an - Einsatz: Bochumer Maultaschen (=Currywurst) und ein Bier ;)

  • Denke am ehesten würde ein guter und günstiger ÖPNV die Stressen entlasten:


    - max. 750m zur naechsten Haltestelle
    - min. 20 min Takt von 7-23 Uhr und min. 40 min Takt 23-2 und 5-7 Uhr
    - Fahrzeiten in alle Richtungen akzeptabel, max 35% laenger als PKW
    - Normalpreis unter 20 ct/km
    - Park an Ride Angebote
    - kostenlose ÖPNV Nutzung innerhalb der Umweltzonen


  • Ersteres mag zutreffen... Bei der 2. Aussage wünsche ich dir Nachts um 2 bei -20°C einen Sturz vom Balkon und der RTW darf ned in die Stadt fahren weil er keine Grüne Plakette kriegt...

  • Rettungswagen dürfen Sonderrechte gemäß §35 StVO in Anspruch nehmen und dürfen daher jederzeit ohne jegliche Plakette in Umweltzonen einfahren.


    Witzigerweise gilt das auch für Fahrzeuge mit H-Kennzeichen, jedoch nicht mit E-Kennzeichen, was auch immer sich der Gesetzgeber dabei denkt...

    Viele Grüße
    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    ...dürfen ... ohne jegliche Plakette in Umweltzonen einfahren.


    Witzigerweise gilt das ... für Fahrzeuge ... nicht mit E-Kennzeichen, was auch immer sich der Gesetzgeber dabei denkt...


    Der Grund, also das, was sich der Gesetzgeber dabei denkt, ist m.W. eine simple Formalie, nämlich dass Fahrzeuge mit E-Kennzeichen gar keine Plakette benötigen und somit auch von den Regelungen für Fahrzeuge mit Plakette nicht betroffen sind.

  • Zitat

    Original geschrieben von McGunn0r
    Ersteres mag zutreffen... Bei der 2. Aussage wünsche ich dir Nachts um 2 bei -20°C einen Sturz vom Balkon und der RTW darf ned in die Stadt fahren weil er keine Grüne Plakette kriegt...

    seit wann handelt es sich bei einem RTW um einen PKW? Dass solche Fahrzeuge nicht mehr fahren dürfen hat doch niemand propagiert. Bitte erfinde doch nicht Dinge - um dich dann darüber aufzuregen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    ...
    Witzigerweise gilt das auch für Fahrzeuge mit H-Kennzeichen, ...


    Fahrzeuge mit H-Kennzeichen genießen den im gesetzgeberischen Bereich üblichen Bestandsschutz, weil sie als erhaltenswertes Kulturgut gelten. "Gewöhnliche" Kfz dagegen nicht; sie möchte der Gesetzgeber von der Straße weg haben.


    In Zeiten, in denen Autos immer länger halten (Anfang der 1980er Jahre gab es etwa Audi-100-Modelle, die schon den zweiten TÜV wegen Durchrostung nicht schafften), müssen sie zum Schutz der Automobilindustrie halt "politisch altern" - ein Trend, der seit längerem Erkennbar ist.


    Das Argument, eine PKW-Maut diene politisch (u.a. wegen der Staffelung ihrer Höhe nach Schadstoffausstoß) auch ökologischen Zwecken, wird durch die regierungsseitige Behandlung des VW-Abgasskandals widerlegt. Würden die betrügerisch erschlichenen Zulassungen für diese "Stinker" widerrufen, hätte das einen deutlich größeren Effekt.


    Ich erinnere mich an eine offizielle Studie aus den 1980er Jahren, die vor ernsthaften Umweltfolgen warnte, sollte der Flottenanteil von Diesel-PKW über 12% steigen. In einem TV-Journal wurde vor wenigen Tagen berichtet, die Zahl der Diesel-Neuzulassungen liege in diesem Bereich zwischenzeitlich bei knapp 50% - was einem regelrechten "Feinstaubproblem auf Bestellung" entspricht. Ein Problem, das also politisch gewollt oder zumindest akzeptiert war - offenbar zugunsten der deutschen Hersteller, die im Diesel-PKW-Bereich führend sind.


    Ich kann nur hoffen, dass es die EU mit den gegen Deutschland (und Großbritannien) angekündigten Sanktionen ernst meint, und dass es wie in Sachen PKW-Maut nicht nur wieder ein überflüssiges Aufplustern ist. Wichtigtuer ohne "Arsch in der Hose" haben wir in Deutschland genug - die brauchen wir nicht auch noch in Europa.


    Einen schönen Tag wünsche ich Euch ... an dem es (viel zu langsam) hell wird ...

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