Warum gibt es in Deutschland keine Vignetten?

• Zitat

Original geschrieben von devil-hwd Ich fände es am einfachsten mit dem KFZ-Steuerbescheid eine Jahresvignette zu versenden. Das Porto wird dadurch sicher auch nicht mehr kosten. ;)

Noch einfacher wäre es, wenn die Deutsche Autobahnvignette wie folgt aussehen würde: :D

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE 

• Zitat

Original geschrieben von Muggs85
    Weil die Kosten für die Vignetten teurer wären als die Einnahmen.

So ein Quatsch. Oder meinst du, eine solche Vignette würde nur wenige Cent kosten?

Gruß
    Pitter

• Die Vignette muss gedruckt werden, die Einnahmen verwaltet, Kontrollen müssen durchgeführt werden, Du musst ein Vertriebsnetz aufbauen, diese Stellen wollen etwas davon verdienen. Du brauchst Rückerstattungsprozesse (was ist wenn Deine Frontscheibe kaputt geht?), Beschwerdestellen, Informationsbroschüren, Verkehrsschilder, Verordnungen, Bussgeldkataloge usw. usf. Und wenn dass alles für weniger als fünf Prozent des Vignettenumsatzes zu finanzieren ist, lohnt es sich nur wegen der Ausländer die Vignette einzuführen.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE 

• Zitat

Original geschrieben von Jay
      Frank: keine Ahnung, ob bei Dir die Bude zu heiss war oder es einen aktuellen Grund für die Sexsteuer an Deine Frau gibt....jedenfalls war meine Eingangsfrage eine solche, die ich nicht in Zusammenhang mit Deiner komischen Antwort bringen könnte.

Vielleicht denkst Du noch einmal nach:

Mir geht es darum, dass die Zahl der indirekten Steuern und Abgaben nicht ins unermessliche steigt. Die Vignette wäre eine solche Zusatzabgabe.

Mich stört es sehr, das neben dem ordentlichen Steueraufkommen, aus dem die staatliche Infrastruktur zu finanzieren ist, der Bürger mit jeweils windiger Begründung noch einmal zusätzlich abkassiert wird.

Sind die Straßen schlecht: Zusatzsteuer/Vignette.
    Ist dieses: Weitere Zusatzsteuer.
    Ist jenes: Noch einmal kassieren.

So steigen indirekte Abgaben und führen zu einer Steuererölhung, die man dem Wahltrottel noch als "Goodie" unterjubeln kann. Selbst wenn es im Einzellfall auch mal gute Gründe geben sollte, spreche ich mich insgesamt gegen solche Maßnahmen aus.

Frankie

• Zitat

Original geschrieben von Hightower2004
    Die Vignette muss gedruckt werden, die Einnahmen verwaltet, Kontrollen müssen durchgeführt werden, Du musst ein Vertriebsnetz aufbauen, diese Stellen wollen etwas davon verdienen. Du brauchst Rückerstattungsprozesse (was ist wenn Deine Frontscheibe kaputt geht?), Beschwerdestellen, Informationsbroschüren, Verkehrsschilder, Verordnungen, Bussgeldkataloge usw. usf. Und wenn dass alles für weniger als fünf Prozent des Vignettenumsatzes zu finanzieren ist, lohnt es sich nur wegen der Ausländer die Vignette einzuführen.

Denkst du z.B. die Schweizer bei ihren Vignetten legen drauf?
    Die Vigentte muss natürlich einen entsprechenden Preis haben. Ausserdem muss auch konsequent kontrolliert werden und Bußgelder bei Verstössen empfindlich hoch sein. Das jetzige LKW-Maut-System in Deutschland kostet jede Menge Kohle, so teuer kann kein Vignetten-System sein.

Gruß
    Pitter

• Ich würde es befürworten, wenn auf den Kassenzetteln, Quittungen, Rechnungen ALLE Steuern aufgeführt wären:
    z.B. auf der Tankrechnung: 45 Liter Benzin zu 1,659€. Brutto-Betrag: 74,65 EUR. Darin enthalten: Mehrwertsteuer: 11,92€ und Energiesteuer: 29,00 €. Gesamtsteueranteil: 54,8%

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

• Zitat

Original geschrieben von Pitter
    Denkst du z.B. die Schweizer bei ihren Vignetten legen drauf?
    Die Vigentte muss natürlich einen entsprechenden Preis haben. Ausserdem muss auch konsequent kontrolliert werden und Bußgelder bei Verstössen empfindlich hoch sein. Das jetzige LKW-Maut-System in Deutschland kostet jede Menge Kohle, so teuer kann kein Vignetten-System sein.

Ich glaube Du hast die Fragestellung bzw. den Zusammenhang nicht verstanden. Es ging darum, dass jabrokoss fragte ob die Ausländer nicht bezahlen sollen, die ja lt. Muggs85 nur 5% des Verkehrs aus machen. Eine Einführung der Vignette nur damit diese 5% zur Kasse gebeten werden würde sich nicht lohnen, da Muggs85 weiter schreibt, die Kosten höher währen als die Einnahmen. Und mit Einnahmen sind hier die Einnahmen gemeint, die nur durch die Ausländer generiert werden gemeint. Denn nur wenn diese Einnahmen höher sind als die Verwaltung wäre die Vignette eine Zusatzeinnahme bei der die Deutschen Autofahrer nicht belastet werden. Ich hoffe, jetzt ist es verständlicher, was die Aussage bedeutet.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

• weil Versprechen erst nach der Wahl eingelöst werden und entsprechend Unternehmen ihre Aufträge aus öffentlicher Hand erst dann erhalten, ein Projekt dieser Größe bedarf einer angemessenen Melkvorbereitung

• Zitat

Original geschrieben von Pitter
    So ein Quatsch. Oder meinst du, eine solche Vignette würde nur wenige Cent kosten?

Gruß
    Pitter

FTD
    Hatte es in einem anderen Magazin gelesen, aber die Kernaussage war die gleiche. ;)

Erde, die uns dies gebracht,
    Sonne, die es reif gemacht,
    liebe Sonne, liebe Erde,
    euer nie vergessen werde!

• Zitat

Original geschrieben von Muggs85
    FTD
    Hatte es in einem anderen Magazin gelesen, aber die Kernaussage war die gleiche.

Ja und?
    Nicht jeder Kommentator in jeder Zeitung muß auch die richtigen Schlüsse ziehen.

Gruß
    Pitter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!