Netztest 2013

• Zitat

Original geschrieben von medox
    Ich bin seit gestern bei der Telekom, vorher war ich bei 1&1 (Vodafone) und das ist für mich wie Tag und Nacht (Rhein-Main Gebiet).
    Das häufigste was ich bei Vodafone zu sehen bekam war Gprs, E und ab und zu 3G. Und die Geschwindigkeit war einfach mies.
    Jetzt mit der Telekom surf ich mit LTE & 3G....Nie wieder Vodafone :D

Du meinst wohl dein Aufenthaltsort in Rhein-Main-Gebiet ?
    Ich stehe eigentlich kritisch gegenüber Vodafone aber so kann man das nicht stehen lassen.
    Nutze zwar E+ und bin im Rhein-Main-Gebiet unterwegs, habe aber auch die restlichen 3 Karten zum testen und kann nicht bestätigen dass bei Vodafone nur ab und zu 3G verfügbar ist.
    Habe zwar mit Vodafone öfters G indoor aber ich war auch nicht in jedem Gebäude im RMG, kann also sein dass es woanders genau umgekehrt ist.
    Was es Geschwindigkeit angeht muss sich Vodafone auch nicht verstecken obwohl die Datenraten manchmal variieren. Mit callya habe ich schon 18MBits gemessen, teilweise aber auch nur 3MBits.
    Wenn es um Preis-Leistung geht ist E+ meinerseits unschlagbar, das Netz funktioniert bei mir einwandfrei und seit kurzem ist die 7,2 Bremse gelöst so dass ich im Moment über 20MBits messen kann und Telefonie ist bei E+ sowieso auf einem hohen niveau.

• Zitat

Original geschrieben von Stromae
    im 1. Quartal 2013 nutzten ca. 40% aller Nutzer ein Smartphone, das bedeutet mehr als jeder 2. hat noch ein normales Handy und wird damit hauptsächlich Telefonieren und sms versenden.

Und von den Smartphone Besitzern wird auch höchstens die Hälfte ständig eine Datenverbindung wirklich aktiv nutzen (unsinnige Apps ausgenommen). Damit ist der Connekt-Test mit "Datenüberbewertung" nur für eine Minderheit von geschätzten 25 %.

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• Normalerweise sollte LTE extra laufen, bis Telefonie auch darüber abgewickelt werden kann, ohne ins UMTS- oder GSM-Netz wechseln zu müssen.

Dann würden da andere Ergebnisse rauskommen, gerade für Vodafone.

• Zitat

Original geschrieben von elchris
    Nächste Woche hab ich glaub mal wieder Nachtschicht in FFB-Buchenau - da ist das Netz draussen schon bei allen Anbietern so schwach, dass im Souterrain wo der Pausenraum drin ist selbst am Fenster totaler Blackout herrscht - am Bahnhof einer Kreisstadt. Auf etlichen anderen Strecken um München kannst du im Wald vorm Signal parken und hoffen, dass wenigstens dein GSM-R (das ist ja auch so ein Funklochsuchgerät...) geht. Dass die Telekom insgesamt auf Platz 1 steht mag in Ordnung gehen - aber auch nur, weil die noch die kleinsten Löcher haben, ein sehr gut ist das für mich jedenfalls nicht.

In FFB-West und Buchenau sollte das Netz fast aller Betreiber besser geworden sein.
    Nach längerem Streit über den Platz zum Bau eines neuen Standortes ist im Frühjahr ein neuer Mast neben der Enegiezentrale gebaut worden. Dort sind recht viele Antennen schon vertreten und diese sollten auch schon in Betrieb sein. o2 hat mittlerweile auch wieder Netz in FFB-West/Bunchenau.

Der Standort wird auch immer mal wieder erweitert und auch am Kamien der Energiezentrale hängen jetzt Antennen.

• Zitat

Original geschrieben von kansis
    Naja zumindest ist damit bewiesen, das die Connect manipuliert hat.

"Ist der Test fair?

Seit Anfang des Jahres wissen alle Netzbetreiber, was auf sie zukommt. [...]
    Darüber hinaus waren den Netzbetreibern die Städte, die in diesem Jahr Kandidaten für den connect-Test waren, bekannt. [...]
    Zum Testen wurden ausschließlich SIM-Karten mit den jeweils leistungsfähigsten, im Markt erhältlichen, Mobilfunktarifen verwendet. Darüber hinaus fand der Test mit repräsentativen und für jeden Endkunden verfügbaren Endgeräten (Samsung Galaxy SIII LTE Smartphone und Samsung Galaxy Note 10.1 LTE) statt.
    Alle Netzbetreiber konnten sich auf den Test vorbereiten."

http://www.p3-group.com/de/ist-der-test-fair-73362.html

"Wann und wo wurde getestet?

Die Tests fanden fast zeitgleich in Deutschland, Österreich und der Schweiz statt. (Deutschland: 02.10.2013 – 27.10.2013; [...]Alle Messungen wurden tagsüber im Zeitraum zwischen 08:00 Uhr und 22:00 Uhr durchgeführt.
    Liste der Städte"

***20 Jahre o2***

• Auch interessant:

"Die connect betont, dass sie mit den Netzbetreibern in einem gewissen Rahmen bei den Tests zusammen_arbeitet. Damit soll beispielsweise vermieden werden, dass die Testfahrten stattfinden, während der Netzbetreiber große Umbauarbeiten im Netz vornimmt. Solche Arbeiten würden den Netzbetreiber schlechter dastehen lassen als er tatsächlich den Rest des Jahres ist. Natürlich könne der Netzbetreiber die Pläne der connect auch nutzen, um das eigene Netz zu optimieren. Letztlich kämen diese Optimierungen aber auch den Kunden zugute und die detailierten Pläne würden auch nicht verraten, so die connect. "

http://www.teltarif.de/connect…netz-test/news/53609.html

• Zitat

Original geschrieben von Watson203
    Auch interessant:

"Die connect betont, dass sie mit den Netzbetreibern in einem gewissen Rahmen bei den Tests zusammen_arbeitet. Damit soll beispielsweise vermieden werden, dass die Testfahrten stattfinden, während der Netzbetreiber große Umbauarbeiten im Netz vornimmt. Solche Arbeiten würden den Netzbetreiber schlechter dastehen lassen als er tatsächlich den Rest des Jahres ist. Natürlich könne der Netzbetreiber die Pläne der connect auch nutzen, um das eigene Netz zu optimieren. Letztlich kämen diese Optimierungen aber auch den Kunden zugute und die detailierten Pläne würden auch nicht verraten, so die connect. "

http://www.teltarif.de/connect…netz-test/news/53609.html

Irgendwie ist das ein Witz, das ist als würde ein Gebietsleiter seine Filialen Kontrollieren und ein Tag vorher anrufen und bescheid geben das er morgen zwischen 10-18 Uhr vorbei kommt.

• Laut den PDFs wollte man wohl auch den Energieverbrauch in den unterschiedlichen Netzen messen. Ist das in den Ergebnissen irgendwo explizit aufgeführt bzw. wird das in den Testergebnissen berücksichtigt? Habe dazu leider nichts gefunden.

• Zitat

Original geschrieben von Tob
    Alle Netzbetreiber konnten sich auf den Test vorbereiten."

Das ist schon seit Jahren gängige Praxis und nichts neues.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!