Netztest 2013

• Ich würde vermutlich auch niemals in Abrede stellen, dass es auch bei der Telekom Orte und Regionen gibt die nicht oder nicht zufriedenstellend versorgt sind.

Es gibt nicht das perfekte Netz, dafür aber ein (allgemein und im Vergleich zu anderen) sehr gutes. :)

• Zitat

Original geschrieben von DC01
    Dies ist der Anlass mal wieder an die Funköcher der Telekom zu erinnern...einem Testsieger und Premium Netz eigentlich unwürdig:(...

Richtig, es ist wieder einmal nötig, den Magenta-Club mal auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen. Angesichts der gravierenden Versorgungslücken, die sich die Telekom in Baden-Württemberg leistet, ist der oben gepostete Werbespot der reinste Hohn.

Den Netztest hätte ich gerne mal nach Bundesländern ausgewertet gesehen. Fakt ist, dass es mir gerade erst gelang, im von mir nicht sonderlich geliebten O2-Netz 96 Kilometer unterbrechungsfrei über die Schwäbische Alb zu fahren (nur Bundes- und Landstraßen), während das D1-Netz auf der selben Strecke vier mal abriss und auf Netzsuche ging!

• Ich frage mich auch, wie die (immer wieder) "tollen" Ergebnisse für die Telekom herauskommen. Ich habe manchmal sogar mit einer E-Plus Karte weniger Funklücken, nicht nur in BW sondern in vielen Bundesländern.

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• Zitat

Original geschrieben von morsum
    Ich frage mich auch, wie die (immer wieder) "tollen" Ergebnisse für die Telekom herauskommen. Ich habe manchmal sogar mit einer E-Plus Karte weniger Funklücken, nicht nur in BW sondern in vielen Bundesländern.

Sehe ich genau so! Für mich ist E-Plus die Nummer 1 (ohne LTE)

Im Einsatz:
    Telekom: Congstar Prepaid
    Vodafone: 1&1
    E-Plus: blau.de
    o2: Loop mit Flatrate und Easy Money

• Zitat

Original geschrieben von Keule
    Sehe ich genau so! Für mich ist E-Plus die Nummer 1 (ohne LTE)

Ist doch Käse.

Connect schaut eben auf das gesamte Bundesgebiet und nicht nur auf Deine Region.

Wenn es danach ginge - ich kann hier bei mir mit E-Plus nicht einmal Whats App nutzen. Trotz Edge fließen keine Daten. Nie!
    Mit der Telekom habe ich LTE, 3G und gutes Edge und mit Vodafone zumindest LTE.
    Bei o2 lassen sich Whats App und Co. wenigstens problemlos nutzen.

Aber ich kann von meiner Region doch nicht auf den Rest schließen.

Ich sag ja - in Städten liegen alle relativ dicht beieinander, wenn man LTE außer Acht lässt.
    Am Land trennt sich dann die Spreu vom Weizen und eben meist contra E-Plus und O2.

Samsung S8
    Nach 4 Jahren bei O2 nun wieder bei T-Mobile

• Der objektivste Test bringt aber nichts, wenn die anschließende Gewichtung der Teilgebiete so subjektiv und willkürlich stattfindet wie bei Connect. Wie hier treffend von einem User vorgerechnet wurde, würde eine stärkere Gewichtung der Telefonie das ganze Testergebnis ändern. Sinnvoll wäre es deshalb, Telefonie und Daten separat zu testen und die Ergebnisse auch separat zu präsentieren ("Bestes Datennetz", "Bestes Telefonnetz").

• Zitat

Original geschrieben von withoutaname
    ... Connect schaut eben auf das gesamte Bundesgebiet ...

Gesamtes Bundesgebiet?
    War/ist Schleswig-Holstein nicht ausgespart?
    ---
    Edit:
    Schaue mir gerade die Teststrecke in der connect an.
    Die Ränder sind bis auf Kiel, Aachen und Saarbrücken ausgespart, wie die Feriengebiete an Nord- und Ostsee, Schwarzwald und Bayern. Auch in der Mitte hat man Wolfsburg und Co. vergessen.

• Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    Der Clip ist gut. :top: Kein Netz würde ich auch nicht gelten lassen als Ausrede. :D

Dann komm mal in die Lausitz ;)

Beste Grüße aus der Lausitz

• Zitat

Original geschrieben von blackdragon4
    Der objektivste Test bringt aber nichts, wenn die anschließende Gewichtung der Teilgebiete so subjektiv und willkürlich stattfindet wie bei Connect. Wie hier treffend von einem User vorgerechnet wurde, würde eine stärkere Gewichtung der Telefonie das ganze Testergebnis ändern. Sinnvoll wäre es deshalb, Telefonie und Daten separat zu testen und die Ergebnisse auch separat zu präsentieren ("Bestes Datennetz", "Bestes Telefonnetz").

Die Sache ist nur, dass man die Connect Bewertung so durchaus begründen kann. Mittlerweile gibt es doch kaum noch reine Handys im eigentlichen Sinne sondern fast ausschließlich Smartphones, die alle ins Internet können und somit auch Daten nutzen. Ansonsten kenne ich kaum noch jemanden, der nicht auch unterwegs mal in welcher Form auch immer Daten nutzt unterwegs. Selbst im Bezug auf Telefonie hat man es auch in Zukunft immer weniger als eine herkömmlichen (CSD) Verbindung zu tun, sondern mit Datenpaketen (IP-Telefonie, VoLTE...). Insofern ist das durchaus nachvollziehbar das die Gewichtung mehr Richtung Daten geht. Zumal es in dem Bereich die größten Unterschiede gibt zwischen den Anbietern.

Ansonsten wird doch alles soweit im Gesamtergebnis aufgeschlüsselt. So das jeder mündige Mensch aus dem Test seine Schlüsse ziehen kann, die ihm entgegen kommen. ;) Wer den Connect Netztest ausführlich studiert hat, dem dürfte es auch aufgefallen sein das sich Vodafone im Bereich Telefonie das ganze mit einem schlecht oder gar nicht optimierten CSFB versaut hat. Die Verbindungsstabilität wäre da nämlich ein Indiz das dafür spricht....

Ansonsten dient der Spaß ja auch dazu die Leistungsfähigkeit zu ermitteln der Anbieter und nicht um zu gucken ob Empfang oder kein Empfang ist an bestimmten Stellen.

Zitat

Original geschrieben von andreas-cb
    Dann komm mal in die Lausitz ;)

Ich bin optimistisch das man auch da mal irgendwo ein Signal bekommen wird. *g* Kleinere Lücken etc kenne ich auch hier in allen Netzen. So ist das nicht. ;)

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Für meinen Geschmack wird zu sehr auf Stadt und Autobahn gewichtet.
    Auf dem Land müssten auch eigentlich die Telefonie und Datenraten verstärkt gemessen werden.

Auf der Autobahn muss man selbstverständlich auch Daten und Telefonie nutzen können, aber wieviel Zeit eines Zeitraums (Tag,Monat..) verbringt man auf der Autobahn > zumindest weniger als es bei Connect gewichtet wird ;)

Beste Grüße aus der Lausitz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!