Netztest 2013

• Zitat

Original geschrieben von Stromae
    Kann den Test bis auf 1. Platz für Telekom absolut nicht nachvollziehen.

Ich schon! Vodafone ist mit einem LTE-Endgerät absolut brauchbar, LTE ist sehr gut ausgebaut und bei UMTS haben sie mittlerweile auch top Geschwindigkeiten am Start.

• Naja... Platz 1 ist völlig nachvollziehbar, die anderen drei Plätze nicht.

o2 würde die rote Laterne tragen, wenn sie mit LTE nicht die magere UMTS-Abdeckung kaschieren könnten bzw. in der Städten rausreißen würden.

VF hat viel UMTS, bei denen reißt aber auch LTE das Ergebnis raus.

Und E-Plus? Die müssen sich in keinster Weise verstecken! Was sich da im letzten halben Jahr getan hat ist Wahnsinn. Kommt da noch LTE dazu, dann könnte es 2014 anders ausschauen, sollte das E-Plus nochmal eigenständig erleben!

Aber VF und o2 können jetzt wieder groß rummotzen. John, übernehmen Sie!

• Moin,

ich sehe den Test auch so.
    E- ist völlig unbrauchbar in den meisten Regionen.
    O2 kann ich nicht beurteilen.

T-Mobile hat nen Top Netz, aber leider indoor sehr oft kein UMTS.
    Vodafone holt gerade massiv auf und hat sich in meiner Region in allen Bereichen verbessert.

Gruß Yiruma

Mobilfunk: Telekom MagentaMobil L

Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL

• Zitat

Original geschrieben von Yiruma
    Moin,

ich sehe den Test auch so.
    E- ist völlig unbrauchbar in den meisten Regionen.
    O2 kann ich nicht beurteilen.

Gelaber. Selbst testen, dann urteilen! Und völlig unbrauchbar würde heißen, das nichts funktioniert hat!

Zitat

T-Mobile hat nen Top Netz, aber leider indoor sehr oft kein UMTS.
    Vodafone holt gerade massiv auf und hat sich in meiner Region in allen Bereichen verbessert.

• Testergebnis ist durchaus nachvollziehbar - allein schon weil Telekom und Vodafone LTE mit Abstand am Besten ausgebaut haben.

In Städten über 20.000 EW liegen ist in meiner Region alle Anbieter - von evtl. LTE mal abgesehen - ziemlich eng beieinander. Da kann man im Endeffekt alles nutzen.

Außerhalb dieser Städte ist meist nur Telefonieren mit allen Anbietern gut möglich. Beim mobilen Internet kommt nach der Telekom und Vodafone (nur bedingt durch LTE) lange, lange nichts mehr.

Im Endeffekt muss jeder seine Prioritäten selbst setzen, aber im Gesamten ist der Test schon nachvollziehbar...

Samsung S8
    Nach 4 Jahren bei O2 nun wieder bei T-Mobile

• Hoffentlich nimmt die Telekom DAS hier:

"In Gebäuden liegt Vodafone vorn
    Die Tester von P3 communications waren mit ihren Tablets überwiegend in öffentlich zugänglichen Gebäuden unterwegs. Dabei konnte Vodafone den angesichts des breitflächigen LTE-800-Ausbaus zu erwartenden Zuverlässigkeits_vorteil beim Download wirklich einfahren, der Telekom stand in 4 Prozent der Messungen nur GSM/EDGE zur Ver_fügung.

Bei O2 und mehr noch E-Plus muss man für guten Empfang öfter ans Fens_ter treten.
    Das gilt noch mehr für den Upload, der bei der Deutschen Telekom im Mittel fünf Mal so schnell erfolgte wie bei dem hier auch spürbar unzuverläs_sigeren Netzbetreiber E-Plus. Vodafone blieb der Telekom beim Upload dicht auf den Fersen, O2 ordnete sich einmal mehr zwischen E-Plus und Vodafone ein."

zum Anlasse, endlich auch in Städten vermehrt auf Dual-Stationen mit LTE800 für die Indoor-Abdeckung zu setzen....dieses ständige INDOOR EDGE in größeren Städten geht mir massiv auf die Nerven...

Ansonsten ist der Test wie erwartet, allerdings spiegelt er nicht ganz den Ausbau-Stand in der FLäche (EPLUS massiv verbessert!) da, da auch vermehrt auf Zuverlässigkeit geachtet wird

• Naja im Endeffekt würde ich mich als Eplus Kunde einfach über das Ergebnis freuen, so bleiben die ganzen Power-User dem Netz fern und man kann das in der Realität deutlich bessere Netz geniessen:)....die UMTS-Flächenabdeckung (indoor oft sehr stark, während Telekom z.B nur EDGE bietet...)ist meiner Meinung nach die beste aller 4 Netzbetreiber (sofern man nicht zu weit aufs Land rausfährt, eher in Ballungsgebieten..) und seit paar Monaten ist ja auch die Geschwindigkeit oft deutlich besser geworden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!