Netztest 2013

• Nebenbei hat mich die 65% Verfügbarkeit von LTE bei o2 auf der Testroute überrascht. Vorallem wenn Vodafone nur 80% haben soll. Ich hätte eher so 90 -40 geschätzt;)

• Zitat

Wen wundert es, die Telekom hat wieder mal "gewonnen"- ist ja wohl auch der größte Sponsor des Testes. Als Leser der ersten Stunde beobachte ich immer bei den Berichten eine BEVORZUGUNG der Telekom und immer eine BENACHTEILIGUNG von E-Plus: ich nutze alle vier Netze und kann nicht immer die "Messungen" bestätigen.

Diese Benachteiligung wird indirekt ersichtlich, da die Tests immer gerade das stark mit einfliessen lassen, was den Kleinen eher zum Nachteil und den Grossen zum Vorteil gereicht (schalten diese doch auch, wie schon erwähnt, die meisten Anzeigen)

• Wobei eure Verschwörungstheorien da schon arg weit hergeholt sind.....schliesslich wurde der Netztest auch dieses Jahr 1 Monat später durchgeführt.....die Frage ist ob man da nicht Eplus eher entgegegen gekommen ist....

Ein Schelm übrigens, wer böses dabei denkt, dass Eplus komischerweise am 01.12 direkt erst NACH dem Netztest die 42,2Mbit für ALLE User freigibt :) :top:

• Zitat

Wobei eure Verschwörungstheorien da schon arg weit hergeholt sind

So weit hergeholt ist das nicht...wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sind!
    Selbiges lässt sich auch bei Endgeräten beobachten.

• Ich kann verstehen, dass einige von dem Ergebnis enttäuscht sind, aber ich glaube nicht, dass connect die Ergebnisse absichtlich verfälscht hat.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Zitat

Original geschrieben von Tash
    a) noch bei allen NBs in den Kinderschuhen steckt (bei Eplus noch im Fötus-Stadium ;))
    b) Entgegen der Meinung der Connect, dass es schon sooo viele Endgeräte mit LTE gibt, ist die reale Durchdringung (also die Zahl der aktuell VERWENDETEN LTE Geräte), sehr gering...Otto Normalverbraucher (und - sorry - die sind hier auf TT NICHT zu finden :) ) kauft sich nicht alle Viertel oder Halbjahr ein neues Endgerät, nur um LTE oder HD Telefonie oder sonstige neue "Errungenschaften" zu nutzen
    c) LTE i.M. noch(!) kein Sch**** braucht, da HSPA+ völlig ausreicht zum Surfen, mailen, chatten, kleinen Downloads machen, spielen und Musik-Streamen. Des weiteren sind bei einem durchschnittlichen Flatratevolumen bei 300-500MB / Monat ohne LTE Tarif (mit Volumen im GB Bereich), danach Schneckentempo -Downloadgeschwindigkeiten jenseits von 20MBit / sek. lächerlich ist... das Freivolumen noch schneller weg.

Dem ist nichts hinzuzufügen ! :top:

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Ganz bestimmt nicht. Wenn einem das Test-ergebnis nicht gefällt dann kommt man mit der Leier, da müsse doch was manipuliert sein.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von DC01
    Wobei eure Verschwörungstheorien da schon arg weit hergeholt sind.....schliesslich wurde der Netztest auch dieses Jahr 1 Monat später durchgeführt.....die Frage ist ob man da nicht Eplus eher entgegegen gekommen ist....

Es gibt Gerüchte über intensive Gespräche zwischen Connect und VF nach dem internen Bekanntwerden der Testergebnisse. Sollte dem so sein, wäre es ein leichtes gewesen, die LTE-Gewichtung in der Testauswertung so zu drehen, dass VF, wie geschehen, auf Platz 2 kommt. (Immer schön im Konjunktiv :-) )

Das Ergebnis für Eplus finde ich auch unfair und nicht aussagekräftig. Ich nutze EPlus neben meiner TK Hauptkarte als Datenkarte in meinem Notebook, komme beruflich bedingt viel rum und kann nur sagen, dass ich positiv überrascht von deren Netzabdeckung bin. Problem ist hier mehr der Datendurchsatz wg. Netzauslastung. Wer nur telefonieren will und ab und zu ein paar eMails checkt, ist mit EPlus prima aufgehoben und das ist im Moment noch die Masse der Nutzer ...

• Zitat

Original geschrieben von MarkusMeissner
    Wer nur telefonieren will und ab und zu ein paar eMails checkt, ist mit EPlus prima aufgehoben und das ist im Moment noch die Masse der Nutzer ...

Genau so erlebe ich die Mobile Nutzung in meinem Umfeld auch.
    Natürlich ist auch mal ein Youtube Video dabei, aber viele sind doch bedacht mit ihrem 200-500MB Volumen über den Monat zu kommen.
    Das meiste an Volumen wird eher für Facebook und Whatsapp benutzt, und solange das noch so ist, und die Inklusivvolumina nicht deutlich ansteigen, ist LTE zwar schön für die Versorgung in Kleinkleckersdorf, aber wenn man sich viel in Städten bewegt wo alle (außer dem Testsieger) Flächendeckend 3G haben, reicht das noch vollkommen aus.
    Wobei auch ich sagen muß, eplus überrascht mich vor allem bei 3G außerordentlich positiv, die Abdeckung im Siegener Umland ist Flächendeckender als die von der Telekom :top:

Und telefonieren und SMS schreiben kann man eh mit allen.

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von Tash
    Also, wie so oft, man kann eine Statistik auch dahin gehend konzipieren bzw. ausführen, auf deren Ergebnis man spekuliert.

LTE hätte man m.E. nach als Sondertest durchführen müssen, da es

a) noch bei allen NBs in den Kinderschuhen steckt (bei Eplus noch im Fötus-Stadium ;))
    b) Entgegen der Meinung der Connect, dass es schon sooo viele Endgeräte mit LTE gibt, ist die reale Durchdringung (also die Zahl der aktuell VERWENDETEN LTE Geräte), sehr gering...Otto Normalverbraucher (und - sorry - die sind hier auf TT NICHT zu finden :) ) kauft sich nicht alle Viertel oder Halbjahr ein neues Endgerät, nur um LTE oder HD Telefonie oder sonstige neue "Errungenschaften" zu nutzen
    c) LTE i.M. noch(!) kein Sch**** braucht, da HSPA+ völlig ausreicht zum Surfen, mailen, chatten, kleinen Downloads machen, spielen und Musik-Streamen. Des weiteren sind bei einem durchschnittlichen Flatratevolumen bei 300-500MB / Monat ohne LTE Tarif (mit Volumen im GB Bereich), danach Schneckentempo -Downloadgeschwindigkeiten jenseits von 20MBit / sek. lächerlich ist... das Freivolumen noch schneller w ;)

Naja, man darf nicht übersehen daß LTE zur Zeit noch überwiegend als DSL-Ersatz zuhause, vorwiegend in ländlichen Gebeten mangels Alternative, genutzt wird. Das Argument HSPA reiche völlig aus, ist deshalb nicht stichhaltig.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!