Netztest 2013

• Zitat

Original geschrieben von MarkusMeissner
    Aber wenn ich so mitbekomme wo und was die alles ausbauen, sind die auf dem richtigen Weg. Gut finde ich, dass aufgerüstete GSM Stationen neben LTE oft auch gleich noch UMTS mitbekommen wenn noch nicht vorhanden ....

Absolut :)

• Der neue Connect-Test ist da, ich bin gespannt und hoffe noch und...
    ...wieder kein Test in Zügen.

Ach ich versteh's nicht.
    Ich versteh's einfach nicht.

Der eine ganz große Bereich, wo es nach meinem Empfingen große Baustellen bei allen Betreibern gibt und wo man als Kunde Einschränkungen noch wirklich spürt, wird mal wieder einfach ignoriert.

Ja, klar ist es nett, LTE auf einer Autobahn zu testen, damit man auch weiß, daß man neben der Fahrt auch noch superschnell surfen kann; aber wie wäre es mal mit einem Test an einem Ort, wo wirklich viele Menschen nebenbei arbeiten und telefonieren: Im Zug?

Jetzt haben die schon extra Leute mit Tablets und Messequipment im Rucksack und kommen wieder nicht auf die Idee, Ihre Tester einfach mal Hamburg - München - Berlin in den Zug zu setzen.

Es ist mir einfach unbegreiflich.

• Mir nicht, die Netzbetreiber haben Angst vor so einem Test... daher kann nicht sein was nicht sein darf....mehr sag ich dazu nicht....

• An den Einzelmessungen ist sehr viel wahres dran, aber die Gewichtung der Gesamtwertung ist doch wohl ein schlechter Witz... Telefonie geht gerade mal mit 38% ein... Wenn man die Telefonie-Punkte verdreifacht, so dass sie 65% einnehmen, ergibt sich folgendes Bild:

VF sehr gut und billig bei Daten, wo E+ sich blamiert...
    E+ sehr gut und billig beim Telefonieren, wo VF sich blamiert... (Die Abbrüche auf der Berliner Stadtautobahn sind fast schon legendär... :rolleyes: )
    --> Bleibt leider nichts anderes übrig, als mit zwei Geräten durch die Welt zu laufen. Klar könnte man bei der Teuerkom alles auf einer Karte haben, allerdings nur zu Mondpreisen und das bei schlechterem Indoor-LTE...

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Also, wie so oft, man kann eine Statistik auch dahin gehend konzipieren bzw. ausführen, auf deren Ergebnis man spekuliert.

LTE hätte man m.E. nach als Sondertest durchführen müssen, da es

a) noch bei allen NBs in den Kinderschuhen steckt (bei Eplus noch im Fötus-Stadium ;))
    b) Entgegen der Meinung der Connect, dass es schon sooo viele Endgeräte mit LTE gibt, ist die reale Durchdringung (also die Zahl der aktuell VERWENDETEN LTE Geräte), sehr gering...Otto Normalverbraucher (und - sorry - die sind hier auf TT NICHT zu finden :) ) kauft sich nicht alle Viertel oder Halbjahr ein neues Endgerät, nur um LTE oder HD Telefonie oder sonstige neue "Errungenschaften" zu nutzen
    c) LTE i.M. noch(!) kein Sch**** braucht, da HSPA+ völlig ausreicht zum Surfen, mailen, chatten, kleinen Downloads machen, spielen und Musik-Streamen. Des weiteren sind bei einem durchschnittlichen Flatratevolumen bei 300-500MB / Monat ohne LTE Tarif (mit Volumen im GB Bereich), danach Schneckentempo -Downloadgeschwindigkeiten jenseits von 20MBit / sek. lächerlich ist... das Freivolumen noch schneller weg.

Wie gesagt, m.E. wurden in dem Test bewusst das LTE Ergebnis gewichtend berücksichtigt und eingeplant, damit die Platzhirsche (welche übrigens die meisten Anzeigen in der C... schalten :rolleyes: ) wieder neues Material zur Eigenwerbung (und letztendlich umgekehrt wieder in die C... zu investieren) geliefert bekommen.

Zitat

...wieder kein Test in Zügen.

Hätte ich mir auch gewünscht.

Zitat

Ja, klar ist es nett, LTE auf einer Autobahn zu testen, damit man auch weiß, daß man neben der Fahrt auch noch superschnell surfen kann

Eben! Surfen via LTE auf der Autobahn ist ein wesentlicher Beitrag zur Strassensicherheit ;)

• Tash: abgesehen davon, dass ich da gänzlich anderer Meinung bin:

Gönnst du etwa den ganzen Bei- und Mitfahrern kein schnelles Internet entlang der Autobahn? :p ;)

LTE ist heute schon wichtig und wird in nächster Zeit noch viel viel mehr an Bedeutung gewinnen, dass ist nicht von der Hand zu weisen. Dabei spielt es eine untergeordnete Rolle, ob auf der Autobahn, auf dem Berg, im Dorf XYZ oder in der Großstadt! Es muss verfügbar sein, mittelfristig gesehen: überall!

• Tash: LTE ist extrem wichtig, aber eben hauptsächlich NICHT wegen der Datenraten, sondern wegen dem extrem guten Ausbau auf dem Land. Daher ist es sehr gut das es endlich mit getestet wurde und auch stark bewertet wurde. LTE-Endgeräte sind seit Ende 2010 bzw. Anfang 2011 erhältlich, mittlerweile sollte jeder Nutzer in Deutschland die Chance gehabt haben, in einer VVL ein LTE-Gerät zu wählen, wenn ihm gute Geschwindigkeiten und Verfügbarkeiten auf dem Land wichtig sind.

Und das LTE in den Kinderschuhen steckt, kann man ja bei 85% Verfügbarkeit auf der Teststrecke (Telekom) bzw. 80% (Vodafone) wirklich nicht sagen...

• Zitat

mittelfristig gesehen: überall!

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei.
    Mir sind die Vorteile von LTE durchaus bekannt, es wird mittel- und langfristig und sukzessive die UMTS Netze ablösen oder zumindest, so denke ich, was Daten angeht ergänzen (übergangsweise wird der Sprachverkehr über UMTS, Daten über LTE abgewickelt, ähnlich wie bei GSM / UMTS in Stosszeiten bzw bei Überlast).

Dennoch halte ich die Gewichtung der Zeitschrift für unrealistisch und den aktuellen Gegebenheiten nicht angepasst.

Zitat

Und das LTE in den Kinderschuhen steckt

Damit waren die technischen Gegebenheiten (Handover etc) gemeint, nicht der Ausbaustand.

Zitat

Gönnst du etwa den ganzen Bei- und Mitfahrern kein schnelles Internet entlang der Autobahn?

Nein! Wenn ich nicht, dann die auch nicht! :p

• Zitat

LTE-Endgeräte sind seit Ende 2010 bzw. Anfang 2011 erhältlich, mittlerweile sollte jeder Nutzer in Deutschland die Chance gehabt haben, in einer VVL ein LTE-Gerät zu wählen, wenn ihm gute Geschwindigkeiten und Verfügbarkeiten auf dem Land wichtig sind.

Nur wenn LTE auf 800er Frequenz ausgebaut wurde, ist die Verfügbarkeit auf dem Land besser gegeben.

LTE Geräte besitzt in meinem Bekanntenkreis (inkl. ITler und andere technikaffinen Zeitgenossen) noch keiner.
    2012 sah's noch so aus:

LTE unbekannt

Drastisch besser ist es auch Ende 2013 nicht.
    LTE Router sehe ich durchaus als praktikable Lösung auf dem Lande, aber die NBs machen ihr Geld mit der Masse und da ist LTE Nutzerzahl in Dtl gerade mal 1 Mio.
    klick

• Wen wundert es, die Telekom hat wieder mal "gewonnen"- ist ja wohl auch der größte Sponsor des Testes. Eine Messung / Test im Zug würde auch bei der Telekom hunderte Funklöcher beweisen, das will man nicht.
    Als Leser der ersten Stunde beobachte ich immer bei den Berichten eine BEVORZUGUNG der Telekom und immer eine BENACHTEILIGUNG von E-Plus: ich nutze alle vier Netze und kann nicht immer die "Messungen" bestätigen.

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!