Netztest 2013

  • Hallo,


    man muss den Test im Detail lesen :-)


    Wenn ich das richtig verstanden habe, liegt E-Plus beim Test der Sprachtelefonie knapp vor o2 und dann kommt wohl VF erst am Schluss.


    Connect kritisiert die lange Wartezeit bei Vodafone für den Rufaufbau. Konkret bei eingehenden Anrufen zu Vodafone, wenn der Mobilteilnehmer im LTE-Netz eingebucht ist und das Mobilgerät erst nach UMTS oder 2G verschoben werden muss (CSFB)

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    man muss den Test im Detail lesen :-)


    Wenn ich das richtig verstanden habe, liegt E-Plus beim Test der Sprachtelefonie knapp vor o2 und dann kommt wohl VF erst am Schluss.


    Richtig. Und weil ich mit einem Telefon hauptsächlich telefonieren will, ist die Vodafone nicht nur bei mir gefühlt, sondern wohl auch getestet, die Nummer vier oder bald drei.


    Und das liegt nicht nur am LTE->UMTS Problem. Auch bei UMTS only Geräten ist die Telefoniererei eher unzuverlässig. Jetzt an Weihnachten geht in der Wiesbadener City rund um den Sternschnuppenmarkt wieder mal gar nichts. :mad:

  • Ich bin ja seit Jahren Kunde bei Vodafone, aber kein Fan, sondern habe einfach nie den Anlass gesehen zu wechseln. Was mir in den letzten Monaten aufgefallen ist:


    - Datennutzung funktioniert bei mir jedenfalls eigentlich sehr gut, daher konnte ich die Klagen nicht nachvollziehen, ohne damit sagen zu wollen, dass sie nicht berechtigt sind.


    - Die Sprachqualität hat sich subjektiv deutlich verbessert.


    - Aber: Der Rufaufbau dauert manchmal wirklich etwas länger. Und alle zwei Wochen kommt eine Verbindung erst beim zweiten Anwahlversuch zustande.


    Alles weder im positiven noch negativen Sinne aus meiner Sicht weltbewegend. Ärgerlich finde ich eher, wie offenbar mit den Mitarbeitern bei den Mobilfunkern inzwischen so umgegangen wird. Leider muss ich zugeben, dass wir und auch ich persönlich letztlich da mitmache: ich will die neueste Technik und tolle Service, aber zugleich nicht sehr viel bezahlen dafür. Das rächt sich.

    Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

  • Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Aber VF und o2 können jetzt wieder groß rummotzen. John, übernehmen Sie!

    :confused:

    iPhone 15 Pro im o2 Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von john-vogel
    :confused:


    Wie hat sich o2 2010 auf die Schulter geklopft, als sie zweiter geworden sind. Was danach kam, wissen wir ja noch. Einzelfälle.

  • Zitat

    Original geschrieben von DC01
    Hoffentlich nimmt die Telekom DAS hier:
    zum Anlasse, endlich auch in Städten vermehrt auf Dual-Stationen mit LTE800 für die Indoor-Abdeckung zu setzen....dieses ständige INDOOR EDGE in größeren Städten geht mir massiv auf die Nerven...


    Auf Scharl's senderliste für München kann man genau das sehen. Also beginnt die Telekom wohl damit (zumindest in München).
    Link

  • Allgemein:


    die Telekom konnte den Abstand zu Vodafone weiter vergrößern :top: :)


    Da sehen wir allgemein die Vorteile der Telekom Strategie.


    Der Kritik von DC01 und Co, dass indoor hier und da nachgebessert werden muss, stimme ich absolut zu!


    PS: Bei E-Plus hätte ich mir etwas mehr erhofft.

  • Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Wie hat sich o2 2010 auf die Schulter geklopft, als sie zweiter geworden sind.

    Natürlich, auch o2 hat eine Marketing-Abteilung. :rolleyes: Aber damit habe ich ja nichts zu tun.

    iPhone 15 Pro im o2 Netz

  • Ich sehe gerade, dass zum Test ein S3 LTE verwendet wurde.


    Sehr bedauerlich, dass man kein LTE Plus Gerät verwendet hat :(


  • Sehe ich genauso, TKom muss indoor mit UMTS und LTE noch besser werden. LTE 1800 ist zwar kapazitätsmässig klasse in den Städten aber man braucht einfach mehr Füllsender um eine gute Indoorversorgung zu sichern. Aber wenn ich so mitbekomme wo und was die alles ausbauen, sind die auf dem richtigen Weg. Gut finde ich, dass aufgerüstete GSM Stationen neben LTE oft auch gleich noch UMTS mitbekommen wenn noch nicht vorhanden ....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!