Netztest 2013

  • Hallo,


    war über 10 Jahre lang bei Vodafone und bin seit einem Jahr mit LTE Vertrag bei Telekom.


    Möchte aber auch mal meinen Senf zu Eplus abgeben!
    Ich spreche jetzt nur aus meiner persönlichen Sicht.


    Der Empfang und die Telefonie Qualität ist besser als bei D1 und D2!


    In den Hallen von Audi, mitten in Ingolstadt hab ich mit Telekom nur Edge, meist geht nicht mal whatsapp, Surfen oder so sowieso nicht.
    Vodafone bringt dank Vertrag mit Audi und Verstärkern 3G rein, O2 gar nichts, evtl. Edge.
    Eplus empfang ich mit HDSPA+, voller Empfang und super Verbindung in Download wie Upload.


    Daheim, 3 km östlich von Ingolstadt schaut's so aus


    Eplus indoor H+ voller Empfang
    O2 indoor 3G voller Empfang
    Vodafone schwankt je nach Zimmer, mal kein empfang, evtl. 1-2 Balken 3G
    Telekom Null, evtl. 1-2 Balken Edge


    Leider bin ich bei der Telekom, warum leider?
    Ganz einfach, die meiste zeit bin ich daheim oder in der Arbeit, und da schaut's mit Telekom schlecht aus.
    Unterwegs ist natürlich Telekom nicht schlecht, aber in der Stadt beim schoppen ist eigentlich jedes Netz gut.


    Wie gesagt, das war aus meiner persönlichen Sicht und Eplus ist besser als ihr Ruf.


    Mit freundlichen Grüßen


    Schanzer

  • Ich finde es Connect eine Sauerei extra Punkte für LTE zu vergeben. Wenn man fair wäre würde man technikneutral einfach die Netz Leistung bewerten.Wenn ich auf den Knopf drücke müssen Daten kommen oder das Gespräch aufgebaut werden. Und das bitte zuverlässig.
    Darauf kommt es an!

    Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • E-Plus wird bestimmt nicht mehr die rote Laterne halten. Die wird weitergereicht an o2. Bis auf das bisschen LTE hat sich bei denen doch nichts getan. Hier und da mal fleckenhaftes HSPA+ oder DC-HSPA+.


    Und auch im Telefoniesektor kann o2 sich mit VF die Hand geben in Sachen Sprachqualität, Rufaufbau, Erreichbarkeit.

  • Zitat

    Original geschrieben von meisterroerig
    Ich finde es Connect eine Sauerei extra Punkte für LTE zu vergeben. Wenn man fair wäre würde man technikneutral einfach die Netz Leistung bewerten.Wenn ich auf den Knopf drücke müssen Daten kommen oder das Gespräch aufgebaut werden. Und das bitte zuverlässig.
    Darauf kommt es an!


    Da stimme ich dir zu. Ich habe es auch schon immer eigenartig gefunden, das LTE Extrapunkte bekommt.
    Verzerren tut das Bild außerdem durch die ungleiche Gewichtung (mobile Daten / Telefonie).
    Realistischer wäre eher eine 50/50 Verteilung, da mit einem Handy (man mag es kaum glauben) auch noch jede Menge telefoniert wird :D


    Bei Connect ist es gar noch extremer gewesen, Telefonie 170/500 Punkte (34%), Daten Smartphone+Notebook 330/500 Punkte (66%). Da kann man sich sowieso ausrechnen wie das am Ende dann aussieht.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Man sollte das beste Engerät aus dem Programm des Netzbetreibers nehmen + Vertrag der für alles freigeschaltet ist. Und dann schön auf Automatikmodus (GSM/UMTS/LTE) testen. und nur noch in GSM und Breitband (UMTS/LTE) unterscheiden. Dann würde auch keiner Vor- oder Nachteile daraus haben. Es ist genauso dämlich wenn mit LTE ein zig Milliarden teures Netz aufgebaut worden ist, was der Nutzer auch dann benutzen kann, es aber nicht mit in die Wertung einfließt, weil es nicht Technikneutrral gemacht wird.


    Ansonsten ist eine 40% (Telefonie) und 60% (Daten) Bewertung durchaus angebracht. Telefonie ist mittlerweile bei allen relativ gleich gut möglich - aber auch dort gibt es Unterschiede. insofern glaube ich nicht das es an der Rangfolge etwas ändern würde, die auf 50-50 zu setzen. Viel aussagekräftiger und auch wichtiger ist da die Beurteilung des Datennetzes. Um dort gut abzuschneiden Bedarf es eben einer guten Abdeckung und Infrastruktur. Zumal es nur im Datenbereich steigende Nachfragen gibt, was die Nutzung und Volumen angeht.

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

  • E-Plus muss eben nur mal sein LTE kommerziell freigeben, dann gibt es auch Punkte. So einfach ist das. ;) Hört doch auf mit dem Gejammer!

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

  • Die Leistung und Zuverlässigkeit ist doch wichtig.
    Beim Auto spielt es ja auch keine Rolle ob da ein Diesel oder Ottomotor arbeitet.
    Hauptsache die Karre läuft, hat genug Leistung und kommt in die Gänge.
    Mehr will ich bei Mobilfunk auch nicht.
    Leistung: Up und Download
    Zuverlässigkeit: Dienst fast überall verfügbar
    Kommt in die Gänge: Ping


    Wie ist doch Scheissegal! Wie sagte schon Helmut Kohl?
    http://www.handelsblatt.com/po…rauskommt/3403534.html%29


    „Entscheidend ist, was hinten rauskommt“

    Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Das Problem mit LTE sehe ich vor allem auch noch darin, das es eben nicht für jeden Kunden zugänglich ist. Prepaid-Kunden sind komplett außen vor, und auch bei den Verträgen sind in den niedrigen Tarifen oftmals keine LTE Optionen zur Nutzung des LTE Netzes enthalten (man darf sich nicht einwählen).


    Daher ist das mit LTE ne Zweischneidige Sache, solange dieses Netz nicht allen gleichermaßen offen steht.


    Das andere ist die Wertung Telefon/Daten, dort wäre eigentlich eine 50/50 Wertung sinniger.


    Zitat

    Original geschrieben von Der Schakal
    Hört doch auf mit dem Gejammer!


    Gejammer ist das nicht, es ist eine Diskussion.
    Jammern tun nur die Telekom Kunden wenn über 3G/4G weniger als 20Mbit/s ankommen :cool:

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Es scheint sich bei diesen Tests auch fast überwiegend nur noch um die Datengeschwindigkeit zu drehen :mad:


    Nein, es wurde auch Voice getestet


    Zitat

    Original geschrieben von chefkoch01
    Man sollte das beste Engerät aus dem Programm des Netzbetreibers nehmen + Vertrag der für alles freigeschaltet ist. Und dann schön auf Automatikmodus (GSM/UMTS/LTE) testen. und nur noch in GSM und Breitband (UMTS/LTE) unterscheiden. ...


    Ähnlich wurde es auch gemacht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Samsungracer
    Nein, es wurde auch Voice getestet


    Das weiß ich doch :cool:
    Aber Voice wird auf jeden Fall immer in diesen Test niedriger gewichtet als Daten und das finde ich persönlich halt schon ein bisschen daneben.


    So als würde man mit einem Handy nicht mehr telefonieren sondern nur noch Daten saugen.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!