Dumbphone gesucht! - Handy ohne Browser, aber Email

• ich suche einen Handy-Typ, mit dem ich problemlos auf mehrere EMailkonten (IMAP) zugreifen kann. Also ein großes Display um Emails zu lesen und ggf auch kurz antworten (Business-Anwendungen).

Gleichzeitig soll das Web-Browsing, insbesondere Newsseiten, Portale, Datingseiten, Social Networks, Messangerdienste explizit nicht möglich sein.

Was empfehlt ihr mir?
    Momentan dachte ich an ältere Blackberry-Modelle

• oder lässt sich softwaretechnisch der browser sperren?

ich möchte, dass meine Mitarbeiter permanet Emails empfangen können, aber nicht im Internet surfen!

wie mache ich das?

• Mobilfunkhistorischer Einschub:
    Soweit ich mich erinnere, gab es tatsächlich mal ein Handy, mit dem man Emails lesen konnte, das aber keinen Browser eingebaut hatte. Das Panasonic GD92. Es hat eine klassische Modemeinwahlverbindung aufgebaut und die Emails dann per POP3 aufgerufen.
    Ich kenne leider nur das kurze Zeit später erschienene GD93 und zumindest bei dem hat das in der Praxis erstaunlich gut funktioniert. Das war zu seiner Zeit ein klasse Handy. :top:
    Sony hat damals ins CMD-Z5 und CMD-J5 den Microsoft Mobile Explorer eingebaut. Der konnte vieles, u.a. Emails abrufen, war dabei aber in der Praxis unbrauchbar. Es wurden die ältesten (bereits gelesenen) Emails im Postfach zuerst abgerufen. Dieser "Mobile Explorer" tauchte später nicht mehr auf. :D
    Sorry für Offtopic.

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Zitat

Original geschrieben von DirtyDanni
    oder lässt sich softwaretechnisch der browser sperren?
    ich möchte, dass meine Mitarbeiter permanet Emails empfangen können, aber nicht im Internet surfen!
    wie mache ich das?

Da kannst Du nur bei einem gerooteten Android einiges löschen, so dass nur Email übrig bleibt.

Alternativ untersagst Du per Arbeitsanweisung des Surfen etc. Am Datentraffic siehst Du ja sowieso, wenn gesurft wurde.
    Zusätzlich kannst Du noch SIM- Karten mit nur 50MB Freitraffic nutzen. Da wird es danach sehr langsam beim Surfen.

Ich würde die Variante mit der Arbeitsanweisung wählen, mit Hinweis darauf und gefordertem Einverständnis des Mitarbeiters, dass alle abgehenden Verbindungen protokolliert werden.

• Sony Xperia Pureness aka Ericsson X5
    Damit kann man zwar surfen, selbst Opera Mini könnte man installieren, aber dank Graustufen-Bildschirm wird niemand auf die Idee kommen. Dafür kann es IMAP-IDLE mit bis zu fünf Konten und SSL/StartTLS. Kamera hat es auch nicht.

• Das geht doch auch mit nem iPhone. Da kann man Safari und App Installation sperren.

Loading...
    ███_____________________]
    15%

• Zitat

Original geschrieben von DirtyDanni
    ich möchte, dass meine Mitarbeiter permanet Emails empfangen können, aber nicht im Internet surfen! wie mache ich das?

Mobile Device Management(MDM) einsetzen - damit lassen sich alle möglichen Dinge steuern

• Handy ohne Browser, aber Email

Hallo,
    schau Dir mal die Modelle der Reihen 100 und 200 von Nokia an. Da sind Modelle ohne Browser, und/oder ohne Kamera, mit oder ohne Dual Sim bei. Da müsste was für Deine Zwecke dabei sein. Oder lasse Dich von einem Nokia Shop mal beraten.

Das sind alles Feature-Phones von Nokia für kleines Geld. Die können aber auch u.a. ohne Browser über Nokia Emails empfangen und senden, und das suchst Du ja explizit.

Gruß RLW

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!