O2 kauft E-Plus

• Im September 2014 (drittes Quartal) waren es unter der eigenen Marke 24,113 Endkundenanschlüsse und 19,649 Mobilfunkanschlüsse. Nun die Zahlen von 46,458 Endkundenaschlüssen (beinhalten Festnetz und DSL-Anschlüse) und 42,125 Mobilfunkanschlüssen.

https://blog.telefonica.de/201…-den-ersten-neun-monaten/

Bei den Mobilfunkanschlüssen beträgt die Differenz 22,476 Millionen Kunden. E-Plus hatte mit yourfone aber 26,318 Kunden gebracht.

Im Hinblick, dass alle Medien von 46 Millionen Mobilfunkkunden nach der Fusion ausgingen (19,6 Mio + 26,3 Mio) kann ich deine Rechnung nicht nachvollziehen. Die Zahl unter http://www.mobilfunk-talk.de/n…-telefonica-4-mio-kunden/ ist meiner Meinung nach korrekt.

• Zitat

Original geschrieben von kues
    Mir scheint du übersiehst, daß die 46,5 Mio "Endkundenanschlüsse" die Festnetzanschlüsse von o2 umfassen (2,0 Mio reine Festnetztelefonie plus 2,3 Mio Internet/NGN). Oder woher hast du die Zahl von 46 Mio SIM Karten?

Nein, ich meinte schon die alten Zahlen. Aber das passt in der Tat auch nicht, weil dort ebenfalls die eigenen Kunden gemeint waren. Eventuell gab es da krass unterschiedliche Berechnungsmethoden bei E+ und o2.

Das wären nämlich im Vergleich zu Q3 fast 3 Mio. Prepaid-Kunden weniger und 1 Mio. Postpaid. Kann ja irgendwie nicht sein. Möglicherweise wurden bei E+ inaktive Karte stärker berücksichtigt als bei o2.

Beim Festnetz sind es übrigens 2,1 Mio. DSL-Kunden, der Rest ist Schmalband, keine Festnetzanschlüsse.

• Richtig, es sind 46,548 Mio. Endkundenanschlüsse = 2,036 Festnetz + 2,387 Internet + 42,125 Mobilfunk.

Das haben die "Amateure" im Prinzip schon korrekt wiedergegeben...

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Zitat

Original geschrieben von kues
    Also in den Präsentationen von Telefonica finde ich nur, daß für 2015 "synergies at ~30% of €800m run rate in year 5" also ungefähr die 250 Mio € erreicht werden sollen.

Ups ok, dann hatte ich das wohl falsch gelesen. Also 2015 statt 2014. Trotzdem eine beachtliche Zahl. ;)

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Zitat

Original geschrieben von Mondhandy
    Gut möglich das der Fehler selbst bei Telefonica liegt, denn in ihrem Blog https://blog.telefonica.de/201…sammenschluss-mit-e-plus/ schreiben Sie oben wieder etwas von 47,7 Millionen Kunden.

Da steht dann wiederum etwas von "auf vergleichbarer Basis". Passt irgendwie vorne und hinten nicht.

Klar dürfte aber sein, dass sie nicht in einem Quartal real 4 Mio. Kunden verloren haben, wie mobilfunk-talk behauptet. Wo soll das denn passiert sein?

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Möglicherweise wurden bei E+ inaktive Karte stärker berücksichtigt als bei o2.

Sieht so aus, zumindest hat man im Zuge der Fusion die Zählweise angepasst und so auf E-Plus-Seite mehrere hundert tausend Kunden "verloren".

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Zitat

Original geschrieben von Mondhandy
    Gut möglich das der Fehler selbst bei Telefonica liegt, denn in ihrem Blog https://blog.telefonica.de/201…sammenschluss-mit-e-plus/ schreiben Sie oben wieder etwas von 47,7 Millionen Kunden.

Scheint jemand irgendwo falsche Zahlen publiziert zu haben.

Nein, das sind die 46,548 Mio. Endkundenanschlüsse + 1,113 Mio. Wholesale-Anschlüsse = 47,662 Mio. Gesamtanschlüsse.

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Das wären nämlich im Vergleich zu Q3 fast 3 Mio. Prepaid-Kunden weniger und 1 Mio. Postpaid. Kann ja irgendwie nicht sein. Möglicherweise wurden bei E+ inaktive Karte stärker berücksichtigt als bei o2.

Also die PDFs geben schon mal "428 Tausend" Postpaidkunden an, die aus den vormaligen EPlus Zahlen entfernt/bereinigt wurden. Der Rest dürfte dann wohl inaktive Prepaidkarten sein. Hat die Telekom nicht auch mal mehrere Millionen Prepaids auf ein Mal aus ihrer Statistik entfernt?

Zitat

Beim Festnetz sind es übrigens 2,1 Mio. DSL-Kunden, der Rest ist Schmalband, keine Festnetzanschlüsse.

:confused:Telefonica zählt für Festnetz/DSL Anschlüsse als "Festnetztelefonie" 2036 Tsd und als "Internet und Datenanschlüsse" 2387 Tsd. Die 2387 Tsd teilen sich dann wiederum in 243 Tsd "Schmalband" und 2144 Tsd "Breitband" (also DSL) auf. Hinzukommen noch die 1113 Tsd "Wholesale Anschlüsse" (1&1, easybell etc pp).

• Es wird ja nichts ohne eine Grundlage behauptet, es steht dort schwarz auf weiß. Wie auch immer die Zahlen dort zustande kommen.

Möglich wäre im Zuge der Fusion auch eine größere Ausbuchung von Prepaid-Kunden. Diese machen bei der Differenz alleine fast 3 Mio. aus. Wenn beide 1,5 Mio ausbuchen kommt man schnell auf diese Zahl, war bei Vodafone und Telekom früher auch so. Allerdings haben die das wenigstens auch offiziell vorab genannt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!