O2 kauft E-Plus

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Verkauf doch in Zukunft einfach Verträge von anderen Netzbetreibern. Auf einen Händler, der Kunden als Trottel bezeichnet und das Netz als Schrott, kann ich als o2-Kunde sehr gut verzichten.


    Ich glaube damit ist alles gesagt, und ich kann dir nur beipflichten.
    Die Beratung im Shop besteht auch oftmals nur daraus, einem das Tarif-Heft mitzugeben, und dem Kunden einen schönen Tag zu wünschen (selbst erlebt im T-Punkt).
    Und dann wundern sich die Verkäufer das die Kunden direkt alles Online machen?
    Beim Einzelhandel generell läuft es so, oder warum bestellen so viele bei Amazon , Zalando und co?

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Ich glaube damit ist alles gesagt, und ich kann dir nur beipflichten.
    Die Beratung im Shop besteht auch oftmals nur daraus, einem das Tarif-Heft mitzugeben, und dem Kunden einen schönen Tag zu wünschen (selbst erlebt im T-Punkt).
    Und dann wundern sich die Verkäufer das die Kunden direkt alles Online machen?
    Beim Einzelhandel generell läuft es so, oder warum bestellen so viele bei Amazon , Zalando und co?


    Rasid hat ein Problem damit, dass Leute möglicherweise seinen O2- Shop (oder den eines Freundes) nur zum Support ihrer woanders billig eingekauften Verträge nutzen (oder genutzt haben), aber im Shop nichts kaufen.
    Das würde mich auch ankotzen.


    Aber das Problem liegt bei Rasid (oder seinem Kumpel), welche nach außen als "O2" aufgetreten sind. Denn ein komplettes Branding eines Mobilfunkshops als "O2- Shop" und der gleichzeitige selbstständige Betrieb des Shops sind aus meiner Sicht dämlich: Es wird keine eigene Marke aufgebaut, und die Produktauswahl ist eingeschränkt. Abgesehen davon ist die Marke "O2" keine starke Marke mehr.


    Die Mobilfunkshopbetreiber hier vor Ort sind da wesentlich cleverer:


    Es gibt hier einen Mobilfunkshop, der seit 20 Jahren (!) unter demselben Name aktiv ist, und für akzeptable Beratung und gute Angebote bekannt ist. Und wenn dort ein Provider kein gutes Produkt oder keine gute Provision bietet, fliegt der Provider ohne Zeitverzug aus dem Shop. Punkt.


    Es gibt hier einen weiteren Mobilfunkshop, der nach außen wie ein Telekom- Shop aussieht, aber von einem Händler betrieben wird. Dieser Händler und dessen Angestellte sind so dermaßen kompetent (was sich herumspricht), dass zu keinem Zeitpunkt im Shop weniger als 5 Leute vor dem Tresen stehen, und auf ihre Beratung/ihren Support warten.
    Hier baut der Betreiber zwar auch keine eigene Marke auf, aber hängt sich an die starke Marke "Telekom" dran, bringt seine Beratungskompetenz ein, so dass Telekom und Händler damit sehr zufrieden sind.

  • Telefónica-Blog zum Jahr 2015:

    Zitat

    Wir haben uns für die kommenden zwölf Monate viel vorgenommen. Dabei ist unser Ziel klar: Wir schaffen das führende digitale Telekommunikationsunternehmen in Deutschland. [...] Eine besondere Rolle kommt dabei der weiteren Verbesserung der Netzqualität und dem beschleunigten Ausbau unserer LTE-Kapazitäten zu. Beide Unternehmen haben in den vergangenen Jahren bereits kräftig in ihre Netze investiert. Jetzt werden wir unseren Kunden das beste Netzerlebnis bieten. [...] Bereits in diesem Jahr werden wir unseren Kunden erste Vorteile aus der Integration der Netze bieten können. Und durch die Fusion haben wir die Mittel, um in den beschleunigten Ausbau unserer LTE-Kapazitäten zu investieren.

    Während im Handelsblatt-Artikel noch vom ersten Halbjahr die Rede war, heißt es jetzt, man werde "bereits in diesem Jahr" erste Vorteile der Netzintegration sehen. Da wird doch nicht das National Roaming schon nach hinten verschoben worden sein?

  • Habe in Teltarif gelesen das E-Plus Kunden in der Schweiz nur noch mit eine Anbieter roamen können.

    Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Zitat

    Original geschrieben von meisterroerig
    Habe in Teltarif gelesen das E-Plus Kunden in der Schweiz nur noch mit eine Anbieter roamen können.

    Die Roaming Partner von E-Plus waren doch eh noch nie so prall.

  • Zitat

    Original geschrieben von meisterroerig
    Habe in Teltarif gelesen das E-Plus Kunden in der Schweiz nur noch mit eine Anbieter roamen können.


    Bis jetzt geht's noch problemlos mit allen dreien

  • Zitat

    Original geschrieben von meisterroerig
    Habe in Teltarif gelesen das E-Plus Kunden in der Schweiz nur noch mit eine Anbieter roamen können.

    Man sollte dazu sagen, dass das dort im Forum ein einzelner Kunde behauptet hat. Möglicherweise kann der bloß sein Handy nicht bedienen.

    Zitat

    Original geschrieben von Temposünder
    Die Roaming Partner von E-Plus waren doch eh noch nie so prall.

    Sowohl mit E+ als auch mit o2 kann man in der Schweiz in allen drei Netzen roamen.

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Sowohl mit E+ als auch mit o2 kann man in der Schweiz in allen drei Netzen roamen.

    Ich habe mich weder auf die Schweiz noch auf o2 bezogen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!