O2 kauft E-Plus

• Zitat

Original geschrieben von Temposünder
    Von ZTE gesponsert. (...)

Genau diesen Punkt sollte man bei der Diskussion nicht vernachlässigen!

• Zitat

Original geschrieben von Temposünder
    Von ZTE gesponsert.

Zitat

Original geschrieben von iAcer
    Genau diesen Punkt sollte man bei der Diskussion nicht vernachlässigen!

Inwiefern gesponsort? Bitte Fakten auf den Tisch.

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Inwiefern gesponsort? Bitte Fakten auf den Tisch.

Man munkelt, dass E-Plus extrem günstige Konditionen von ZTE bekommen hat. Hintergrund: E-Plus war der erste europäische Kunde von ZTE und man wollte so ein "Prestigeprojekt" schaffen um damit mittelfristig das Vertrauen weiterer Netzbetreiber in Europa zu gewinnen. Das sind zwar jetzt keine Fakten, aber zumindest das, was man hier so lesen konnte. ;) Aber ich halte es durchaus im Rahmen des Möglichen - vor allem in Angesicht des durchaus respektablen E-Plus-Netzausbaus in relativ kurzer Zeit bei mehr oder weniger gleich bleibendem Budget.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Naja, nennen wir es mal plausible Gerüchte. ;)

Beim Thema Tempo des LTE-Ausbaus muss man natürlich immer auch beachten, dass dies technisch ja beim HSPA+-Ausbau mitgemacht wurde und jetzt an den bereits umgerüsteten Standorten nur noch jeweils softwaremäßig freigeschaltet werden muss. So jedenfalls mein Verständnis.

• Zitat

Original geschrieben von phonefux E+ war jahrelang sehr erfolgreich. Irgendwann kam halt der Punkt, an dem die Netzqualität immer wichtiger wurde und man nur mit Discount nicht mehr ausreichend erfolgreich sein konnte, weil auch bei Telekom und Vodafone die Preise fielen. Ein "übernahmereif wirtschaften" kann ich da nicht erkennen.

BTW:
    Merkst Du eigentlich, dass Du meiner Meinung, dass sich Eplus durch Management- Fehlentscheidungen selber ins Abseits geschossen hat, 100% zustimmst ;) ?

Du schreibst doch selber, dass Eplus auf Discount gesetzt hat, und damit voll vor die Wand gefahren ist. Oder konnte nach Deiner Meinung bei Eplus gar niemand damit rechnen, dass auch andere Netzbetreiber Discount- Angebote machen :) ?

Nüchtern betrachtet war Eplus vor der Übernahme in folgender Situation:
    -Eplus hatte bereits mit "Free and Easy" die Schnorrer angelockt.
    -Eplus hat den Ruf eines Discounters. 40 oder 60€ im Monat zahlt da fast niemand.
    -Geld für einen neuzeitlichen Ausbau des mobilen Internets war deshalb nicht vorhanden.
    -Eplus war technisch hoffnungslos abgehängt (damals 3 oder 5% LTE- Abdeckung sind ein Witz).
    -Wertvolle Neukunden hat Eplus zunehmend weniger bekommen.

Es gab keinen anderen Ausweg aus der Situation, als den Verkauf der Firma!

• Nein, ich stimme dir nicht zu. E+ war jahrelang erfolgreich und hat stetig bei Kundenzahlen und Umsatz zugelegt. Dass sie jetzt mit o2 fusioniert sind, macht die Strategie nicht im Nachhinein falsch. Entstanden ist der nach Kundenzahlen führende Netzbetreiber mit 8 Mrd. EUR Jahresumsatz. Du hättest es als CEO aber sicher alles viel besser gemacht. :rolleyes:

Ich sehe aber auch keinen Sinn darin, das jetzt hier zu diskutieren. Der Blick geht nach vorn.

• Zitat

Kommt mir nicht so vor. Woran machst du das fest? o2 wurde hier schon so oft tot gesagt, wenn es danach ging, dürften da schon lange überhaupt keine Kunden mehr sein. Alles Unsinn. E+ war jahrelang sehr erfolgreich.

Eben, nur mal die Zahlen aus dem dritten Quartal 2014 im Verhältnis zum 2. Quartal 2014

Telekom +317.000
    Vodafone -214.000
    E-Plus +473.000
    o2 +213.000

Also vom großen Kundenschwund sehe ich weder bei o2, und erst recht nicht bei o2 etwas.
    o2 wächst vor allem im Postpaid-Bereich und e+ im Prepaid-Sektor.

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Kostet die Allnetflat mit 500MB LTE (mit geschätzten 90% Netzabdeckung) beim Aldi auch nur 20€?

Ja kostet sie.
    Allnet + SMS + 500MB -> 19,99€ und dabei monatlich kündbar.

Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    Vor allem wenn ALDI/LIDL Einheitenpakete mit All-Net Flats verglichen werden, weiß man direkt wer den Beitrag geschrieben hat. :D

Hmm.. wer hat das Verglichen? Die Masse wird wohl mit Tarifen alá Paket300 oder Paket600 besser fahren als mit Allnet-Flats, und da die Telekom nix anderes als Allnet-Flats mehr im Angebot hat...
    Ganz so blöd sind die bei der Telekom auch nicht ;)

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Naja, nennen wir es mal plausible Gerüchte. ;)

Beim Thema Tempo des LTE-Ausbaus muss man natürlich immer auch beachten, dass dies technisch ja beim HSPA+-Ausbau mitgemacht wurde und jetzt an den bereits umgerüsteten Standorten nur noch jeweils softwaremäßig freigeschaltet werden muss. So jedenfalls mein Verständnis.

Nene, LTE wurde bis Ende 2013 nicht direkt bei Hspa+ mit ausgebaut. Man hatte zwar bereits Standortbescheinigungen, aber nicht jede seitdem neu aufgerüstete H+ Station hat auch bereits die Technik für LTE. Für LTE benötigt man zwar nur eine Antenne, allerdings müssen aus der Antenne 4 Kabel rausgehen (1 UMTS in, 1 UMTS out, 1 LTE in, 1 LTE out) anstatt 2 bei UMTS only über diese Antenne, die 2 Frequenzen 2100/1800 MHz müssen noch durch einen Diplexer getrennt werden, für LTE benötigt man andere Remote Radio Units (RRU´s) als für UMTS (auch wenn diese ähnlich aussehen) und man benötigt eine eNodeB statt einer NodeB. Dazu muss die Anbindung verbessert werden etc.
    Also einfach nur so softwaretechnisch freischalten ist das nicht. Es gibt auch jetzt noch Standorte, bei denen nur H+ erneuert wird und nicht direkt LTE mit drangebaut.

• Und worin bestand dann die Vorbereitung, wenn E+ behauptet hat, "die Funkstationen, die wir seit 2011 ans Netz bringen, sind bereits auf den neuen Standard vorbereitet" oder "Ein Großteil der HSPA+-Stationen sei bereits LTE-fähig", wenn im Endeffekt doch wieder Hardware getauscht werden muss?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!