O2 kauft E-Plus

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    die sich ja auch laufend ändern (neue Roamingpartner, neue Kennungen).

    Ahja, ist das wirklich so? Kannst Du das belegen? :confused:

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    sehe ich das richtig, Du befürchtest bei einer allgemeinen Freigabe zügige Netzüberlast...? :-)

    Nö, meinetwegen können sie freigegeben was sie wollen. Ich fände nur gut, wenn auch in den LTE-Netzen National Roaming möglich wäre. Unschön wäre, wenn der Fonic-Kunde weiterhin gar nicht ins LTE-Netz käme, während der Simyo-Kunde dort bis 50 MBit saugen kann. Also braucht man eine gemeinsame Linie, die für alle Kunden gleichermaßen gilt. Und allgemeine LTE-Freigabe bei vertraglich vereinbartem Speed (bei E+ dann ggf. in den größeren Tarifen hochzusetzen) wäre m.E. eine gute Linie. Eine komplette Freigabe auch bei o2 sehe ich nicht wirklich - auch Dirks hat das ja nicht gemacht, weil er so ein "demokratischer" Typ ist, sondern weil es eine schlaue PR-Aktion war.

    Zitat

    Original geschrieben von thomasb13
    das einzig praktikable ist doch die LTE-Freischaltung zu lassen aber nur bis zum vertraglich vereinbarten Speed. Ich verstehe sowieso nicht warum dass die anderen Netzbetreiber nicht so praktizieren. Haben die Angst dass die LTE-Netze dann durch die ganzen Prepaid- und Discounter-Kunden wieder zu schnell überlastet sind?

    Sehe ich auch so. Angst haben die sicher nicht, aber die wollen natürlich eine Preisdifferenzierung betreiben und das neue tolle Netz nur Kunden geben, die etwas tiefer in die Tasche greifen.

    Zitat

    Original geschrieben von Temposünder
    Ahja, ist das wirklich so? Kannst Du das belegen? :confused:

    Was gibt's denn da zu belegen? Dass nicht einmal vor 10 Jahren alle GSM-Netze festgelegt wurden, mit diesen Roaming-Verträge abgeschlossen wurden und sich seither nichts mehr getan hat? :nochvielmehrconfused:

  • Es ist ja nicht in erster Linie der höhere Speed, sondern die höhere Reichweite der LTE800-Frequenzen, die den Vorteil für den Kunden darstellt. Warum sollen D1, D2 & o2 hier Geld verschenken, zumal sie die Frequenzen ihrerseits nicht geschenkt bekommen haben?


    Bei E+ ist der LTE-Vorteil eher gering und lässt sich kaum in Profit ummünzen, da kann man es auch verschenken...

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    Allerdings sind mir tatsächlich letztens von Köln kommend Richtung Bad Kreuznach ein paar Stellen aufgefallen, wo es nur O2 UMTS, kein E-Plus UMTS gab. Hab da auch nicht schlecht gestaunt, bisher hab ich sowas immer nur andersrum erlebt :D


    Diese Situation gibt es hier auch. E-Plus hat 3G in die Fläche gebaut, aber Stadtteile unversorgt gelassen. Dort stehen 3G-Sender von o2.
    Als o2-User bis ins Frühjahr '14 habe ich neidisch auf das E-Plus 3G-Netz geblickt (und natürlich auf das vorhandene LTE), jetzt im E-Plus-Netz vermisse ich das dichte o2-3G-Netz in der Stadt.
    Und bei 2G ist o2 hier in manch ländlichen Ecken um Längen besser als E-Plus aufgestellt mit funktionierendem EDGE, während E-Plus mit GPRS-only und ohne jegliche Datenverbindung herumtümpelt. Ich weiß, dass das woanders andersrum ist, hier gibt es aber wirklich diese Ecken. Und ich befürchte, sobald das 2G-National Roaming kommt, dass die Menge der E-Plus- und o2-Nutzer zusammen das momentan noch funktionierende o2-EDGE in die Knie zwingen werden...

  • Ihr seid ja lustig drauf! Von wegen das viel bessere O2-LTE-Netz...
    Im Ruhrgebiet mag das ja stimmen. Da gibt es meines Wissens noch immer kein E-Plus-LTE.


    Hier in Mannheim ist es genau umgekehrt. Mannheim und Ludwigshafen sind inzwischen fast vollständig mit E-Plus-LTE versorgt, was auch sehr leistungsfähig ist.
    O2-LTE gibt es hingegen nur in 2 Mannheimer Industriegebieten im Norden. In der City und in den südlichen Stadtteilen geht gar nichts.
    O2-HSPA liefert nur 3 Mbit/s bei 120 ms Ping. E-Plus HSPA liegt bei 12 Mbit/s und ca. 60 ms Ping.
    Hier ist es jedenfalls eindeutig klar, wer das schlechtere Netz von den beiden hat und wessen LTE praktisch nicht ausgebaut ist.


    Mein Bild von den Netzen hat sich dadurch auch nachhaltig geändert. War für mich früher immer das E-Plus-Netz das schlechteste, das es daher zu meiden galt und O2 ein Kompromiss, wenn es nicht Vodafone oder Telekom werden konnte, sehe ich es nun genau anders. O2 ist definitiv das miserabelste rückständigste Netz hier in der Region.
    Dazu noch hat es kein HD-Voice beim Telefonieren, wie im E-Plus-Netz. 3 Mbit/s, kein HD-Voice, kein LTE. Das ist Mobilfunk-Steinzeit!

  • Ich bin grad echt verdutzt, in Aachen mit 241.000 Einwohnern ist nicht ein einziger O2 LTE-Sender vorhanden, nichtmal in 10 km Umkreis. Hängt das mit der Grenznähe zusammen? E-Plus hat da schon viele Sender laufen, normalerweise hat O2 doch in Großstädten mind. 1-2 Sender laufen?

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Was gibt's denn da zu belegen? Dass nicht einmal vor 10 Jahren alle GSM-Netze festgelegt wurden, mit diesen Roaming-Verträge abgeschlossen wurden und sich seither nichts mehr getan hat? :nochvielmehrconfused:

    Man könnte gerade meine da kommen immer wieder jede Menge dazu... Aber scheinbar kannst Du oder willst Du Deine These nicht stützen, sehr schwach.

  • Zitat

    Original geschrieben von Temposünder
    Man könnte gerade meine da kommen immer wieder jede Menge dazu... Aber scheinbar kannst Du oder willst Du Deine These nicht stützen, sehr schwach.

    "Jede Menge" hast du erfunden, da habe ich nichts von gesagt. Es ist aber auch völlig irrelevant wie viele es sind und ob an dieser Datenbank jede Woche oder nur jedes halbe Jahr eine Änderung vorzunehmen ist. Entscheidend ist, dass diese Datenbank Änderungen unterworfen ist und diese dann im Rahmen eines Regelprozesses umzusetzen sind. Da muss also das Rad nicht neu erfunden werden. Das meinte ich damit, dass das Hinzufügen des jeweils anderen Netzes für (bundesweites) Roaming an sich nicht kompliziert sein kann.


    Komplex wird es vermutlich erst danach. Völlig andere Last bei der Abrechnung als bei ein paar ausländischen SIMs, Übernahme vertraglicher Einschränkungen wie Datenraten auch im anderen Netz und diverse andere Dinge.

    Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    Ich bin grad echt verdutzt, in Aachen mit 241.000 Einwohnern ist nicht ein einziger O2 LTE-Sender vorhanden, nichtmal in 10 km Umkreis. Hängt das mit der Grenznähe zusammen? E-Plus hat da schon viele Sender laufen, normalerweise hat O2 doch in Großstädten mind. 1-2 Sender laufen?

    Man fragt sich auch, woher die in der Netzabdeckungskarte für die Innenstadt fläckendeckend eingezeichnete LTE-Versorgung "im Freien" herkommen soll.

  • Von Apple gibt es jetzt auch ein offizielles Netzbetreiberprofil für Eplus. Da EPlus ja vor der Fusion kein Apple Partner war passt es ganz gut hier rein denk ich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!