O2 kauft E-Plus

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Ja, wie oben geschrieben könnte ich mir das in der Tat als Alternative vorstellen, dass sich zunächst jeder nur in sein eigenens LTE-Netz einbuchen kann. Dann würden natürlich vorwiegend o2-Kunden vom Roaming profitieren, nämlich vom besseren UMTS-Ausbau auf dem Land bei E+. Mir soll's recht sein. ;) Im Einzelfall wird es natürlich auch immer Stellen geben, wo das o2-GSM- und UMTS-Netz den Empfang von grünen Kunden verbessert.

Ja da hast du Recht, war ja auch der Hauptgrund für den Kauf von E-Plus. Allerdings sind mir tatsächlich letztens von Köln kommend Richtung Bad Kreuznach ein paar Stellen aufgefallen, wo es nur O2 UMTS, kein E-Plus UMTS gab. Hab da auch nicht schlecht gestaunt, bisher hab ich sowas immer nur andersrum erlebt :D

• Warum dauert das mit dem National Roaming eigentlich so lange?

Die Freischaltung an sich kann ja nicht so kompliziert sein. Es gibt ja haufenweise fremde SIMs, die ins Netz gelassen werden, nämlich die von Dutzenden ausländischen Roamingpartnern, die sich ja auch laufend ändern (neue Roamingpartner, neue Kennungen). Da müsste man ja vermutlich einfach nur das jeweils andere Netz in eine Liste schreiben.

Hängt es an den Abrechnungsschnittstellen - die natürlich ganz anders laufen müssen als beim Roaming von ausländischen SIMs, insbesondere geht es da ja um eine völlig andere Last?

Tippe auf jeden Fall darauf, dass es noch im Dezember eine Ankündigung dazu geben wird. Die LTE-Freigabe bei E+ hängt ja unmittelbar damit zusammen und da ist eine Aussage überfällig.

• Gebe ich Dir recht, dass es nun langsam Zeit für eine Aussage wird. Wobei hier ja auch schon die Aussage aufkam, dass LTE bei E-Plus mit 30.06.15 verlängert wird.

• Ob sich o2 nach dem Marketingdesaster zur/m "Fair Use Mechanik/Vorteil" (DSL-Drosselung) noch mehr Unmut der - in dem Fall eingekauften - Kundschaft antun will indem man ihnen wieder was wegnimmt?

Die dürfen seit kurzem erst offiziell wissen, was der bisherige Konkurrent getan hat, bevor sich was für den Kunden tut wirds Frühjahr, ich geh von kompletter LTE Freigabe und NR GSM/UMTS aus. Wollen wir hoffen, dass die sich Zeit lassen und das sauber abläuft.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Zitat

Original geschrieben von elchris
    ...
    Die dürfen seit kurzem erst offiziell wissen, was der bisherige Konkurrent getan hat,...

Wenn der jetzige Chef von O2 nicht an Amnesie leidet, dann weiß er ganz genau, was er jahrelang bei Eplus getan hat. ;)

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Zitat

Original geschrieben von elchris
    Die dürfen seit kurzem erst offiziell wissen, was der bisherige Konkurrent getan hat, bevor sich was für den Kunden tut wirds Frühjahr, ich geh von kompletter LTE Freigabe und NR GSM/UMTS aus. Wollen wir hoffen, dass die sich Zeit lassen und das sauber abläuft.

Gut möglich. Ich würde mir aber eher auch ein gegenseitiges Roaming in den LTE-Netzen wünschen und dazu eine Limitierung des Zugangs für die grünen Kunden - weiterhin Freigabe für alle, aber mit den bei o2 üblichen Drosselungsgrenzen, 7,2 MBit bzw. ab 1 GB Volumen dann höher. Das tut keinem wirklich weh. Und bei o2 könnte man dann auch gleich die LTE-Freigabe für alle vorziehen.

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Gut möglich. Ich würde mir aber eher auch ein gegenseitiges Roaming in den LTE-Netzen wünschen und dazu eine Limitierung des Zugangs für die grünen Kunden - weiterhin Freigabe für alle, aber mit den bei o2 üblichen Drosselungsgrenzen, 7,2 MBit bzw. ab 1 GB Volumen dann höher. Das tut keinem wirklich weh. Und bei o2 könnte man dann auch gleich die LTE-Freigabe für alle vorziehen.

Warum Limitierung und Freigabe ab 1GB Datenvolumen?

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Warum Limitierung und Freigabe ab 1GB Datenvolumen?

Als Kompromiss zwischen der o2-Linie und der "Highspeed für alle"-Aktion (die von vorherein eine begrenzte PR-Aktion war). Meines Erachtens sollte es jedenfalls vermieden werden, dass man weiterhin zwei unterschiedliche Strategien fährt. Denn das funktioniert nur ohne National Roaming bei LTE. Mit Freigabe meinte ich auch nicht völlige Freigabe, sondern die von o2 gefahrene Staffelung (21,1 MBit ab 1 GB, ab 3 GB 50 MBit, oder halt eine andere; jedenfalls nicht nur die bei E+ vertraglich vorgesehene Drosselung auf 7,2 MBit auch bei den größerenTarifen).

• Hallo,

sehe ich das richtig, Du befürchtest bei einer allgemeinen Freigabe zügige Netzüberlast...? :-)

In der Schweiz machen sie es anders: Der Kunde zahlt für eine maximale mögliche Geschwindigkeit, die er dann (möglichst) immer hat, es gibt aber kein Volumen-Limit.

Ich denke mir, dass z.B. 2 MB/s mit vernünftigen Ping-Zeiten für viele Handynutzer durchaus ausreichend wären :-)

• das einzig praktikable ist doch die LTE-Freischaltung zu lassen aber nur bis zum vertraglich vereinbarten Speed. Ich verstehe sowieso nicht warum dass die anderen Netzbetreiber nicht so praktizieren. Haben die Angst dass die LTE-Netze dann durch die ganzen Prepaid- und Discounter-Kunden wieder zu schnell überlastet sind?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!