O2 kauft E-Plus

• Zitat

Original geschrieben von Rasid
    Gehe ich voll mit, nur was tun wenn die Kriegskasse leer ist? Da reichts für den Gegenangriff nur für 'nen Bollerwagen und keinen Leopard.

Und in überschaubarer Zukunft verspreche ich mir da nichts anderes. Die enormen Kosten der Aquise, die anstehenden Kosten der Integration und entgegen westerwald seinem Satz sinngemäß " Da verplappert sich der Spanier...". Nene, der hat sich in meinen Augen nicht verplappert, es ist bewußt zum jetzigen Zeitpunkt das gesetzte Signal des Kassenwarts von Mutti an seine Töchter:" Da habt ihr euer "Rettungs-UMTS-Netz-EPlus", Intergration-Netzausbau nicht unsere Finanzkostenstelle." Die Kinnladen in München werden runtergeklappt sein.

Nochmal: Selbstverständlich muss o2 Germany den Netzausbau selber schultern, das ist das kleine Einmaleins. Da ist niemandem der Kinnladen runtergeklappt.

In welchem Unternehmen bezahlt denn ein Gesellschafter, der nur noch 60 % des Unternehmens hält, diesem notwendige Investitionen ohne Gegenleistung und schenkt damit den Gesellschaftern Geld, die die übrigen 40 % halten? Da gibt's höchstens mal ein günstiges Gesellschafterdarlehen.

Hier sind viele in der Denke noch in der alten Zeit mit Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag. Anders als früher gehen jetzt aber nicht die Jahresgewinne nach Madrid, sondern bleiben im Unternehmen, soweit sie nicht über eine Dividende ausgeschüttet werden.

• Faszinierend, also autarke unternehmerische Entscheidungen aus München hatten und werden die weitere Integration/Ausbau prägen, inclusive der notwendigen Investitionen. :) Haben dann also auch als Grundlage bisheriger Entscheidungen gedient, sprich verantworten den derzeiten Istzustand der Netze gleichfalls, obwohl Telefónica Germany Holdings Limited eine indirekte hundertprozentige Tochtergesellschaft von Telefónica, S.A. ist. Gilt sicher auch für Telefónica UK Limited oder oder oder. . Respekt, muß ich mich persönlich revidieren ( für mich) - dachte die spanischen Konquistadoren trugen zu diesem Zustand bei, Konsolidierungswünsche sind ja nun auch nicht so neu. :D

• Ich kann deinen wirren Ausführungen nicht folgen. Die deutsche Konzernholding heißt Telefónica Deutschland Holding AG und ist mitnichten eine hundertprozentige Tochter der Telefónica S.A., sondern seit 2012 börsennotiert und zu ca. 40 % im Eigentum der KPN sowie im Streubesitz. Über welche Zwischengesellschaften die Telefónica S.A. ihren ca 60%igen Anteil hält ist für die Beherrschungsverhältnisse irrelevant.

Und ich habe weder von der Vergangenheit noch von Unternehmensentscheidungen gesprochen.

• Wo ist jetzt noch mal genau das Problem? Kapitalerhöhung bei TFD-alt war doch gerade erst? Und Kredite zu bekommen sind doch zur Zeit die kleinsten aller Sorgen?

Wenn aus o-plus in einigen Jahren nichts werden sollte, wird es nicht daran gelegen haben, dass die Vorraussetzungen fehlen, sondern schlicht und einfach an schlechtem Management...

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Es gibt kein Problem. Es ging nur um die Klarstellung, dass es keine Überweisung aus Madrid für den Netzausbau geben wird.

• eplus UMTS neu am O2 Mast

Hallo,

habe Freitag nen neuen eplus UMTS Sender gesehen (noch nicht online). Seit über nem Jahr nichts neues hier, ausser LTE und 4 UMTS Bänder. Der hängt an nem O2 Mast dran. Genehmigung ist vom Mai. Ende Oktober war noch keine Technik da.
    Mal sehen ob der noch online geht. Ich denke ja, da auch die Richtfunkschüssel schon da ist, und der noch gebraucht wird bis zum roaming. Dann kann man die Technik ja wo anders verbauen.
    15537 Erkner, südl. Am Kurpark

Gruß
    Christian -

• Strategie LTE-Freigabe

Was wäre aus Eurer Sicht eine sinnvolle Strategie, um die unterschiedlich gehandhabten LTE-Freigaben bei o2 und eplus in Vorbereitung des National Roamings unter einen Hut zu bekommen?

Aktuell ist bei eplus LTE "freiwillig" (d.h. über das vertraglich vereinbarte hinaus) für alle Kunden freigegeben und es gibt auch keine Bandbreitenbegrenzung.

o2 gibt LTE nur in Postpaid-Tarifen, auch dort nur bei entsprechender vertraglicher Vereinbarung frei (idR in den teureren Tarifen) und mit Bandbreitenbegrenzung auf das vertraglich Vereinbarte.

Wie kriegt man das jetzt zusammen?

M.E. könnte ein gangbarer Kompromiss sein:
    - o2 gibt das Einbuchen in LTE für alle inkl. Prepaid frei, es bleibt aber bei der Begrenzung der Downloadrate.
    - Bei E+ bleibt die Freigabe von LTE für alle, es greifen aber wieder die vertraglich vereinbarten Bandbreiten.
    - National Roaming wird für alle in allen Technologien freigegeben, d.h. E+-Kunden können bei o2 auch im LTE-Netz roamen und umgekehrt.

• Re: Strategie LTE-Freigabe

Zitat

Original geschrieben von phonefux
    M.E. könnte ein gangbarer Kompromiss sein:
    - o2 gibt das Einbuchen in LTE für alle inkl. Prepaid frei, es bleibt aber bei der Begrenzung der Downloadrate.

Wenn überhaupt, denke ich, dann nur gegen Aufpreis sowie bei Vodafone.

• Das Problem ist, dass E+ die LTE-Freigabe für Prepaid eigentlich nicht zurücknehmen kann, nachdem in den 1&1-Tarifen die LTE-Freigabe für vergleichbare Kosten vertraglich fixiert ist. Nimmt man Simyo, Blau und Co. jetzt LTE, treibt man die Kunden zum Provider.

Es passt allerdings auch nicht zusammen, wenn bei E+-Prepaid LTE freigegeben ist, bei o2 aber nicht oder nur gegen Aufpreis. Was natürlich ginge, wäre LTE bei beiden ohne weiteren Aufpreis nur für größere Datenpakete ab 1 GB freizugeben.

Alternativ könnte man beim Roaming Einschränkungen machen und E+-Kunden nicht erlauben, bei o2-LTE zu roamen. Das wäre aber auch wieder nur eine Übergangslösung bis zur endgültigen Netzzusammenlegung (die das LTE-Netz zuerst "treffen" könnte).

• LTE Freischaltung

Also mein Gefühl ist das, das nach dem 31.12.2014 wohl Schluss sein wird mit maximal Speed in

den E-Plus Netzen da ja E-Plus sonst schon eine Verlängerung angekündigt hätte haben ja

schon Anfang Dezember. Glaube auch dass das E-Plus LTE Netz ab Januar dahingend vorbereitet

wird das die Leute es nur noch Nutzen können sollen die einen Postpaid bei den diversen Anbieter

weiternutzen werden können dürfen und das es in Zukunft möglich sein wird die o2-Kundschaft

via National-Roaming ins E-Plus LTE Netz lenken zu können!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!