ZitatOriginal geschrieben von Hallenser1
Natürlich von den 47 Millionen Kunden...
Wo kommen die 3 Millionen "Neukunden" auf einmal her? :confused: Von Vodafone?
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ZitatOriginal geschrieben von Hallenser1
Natürlich von den 47 Millionen Kunden...
Wo kommen die 3 Millionen "Neukunden" auf einmal her? :confused: Von Vodafone?
ZitatOriginal geschrieben von Temposünder
Wo kommen die 3 Millionen "Neukunden" auf einmal her? :confused: Von Vodafone?
Es sind knapp 46 Millionen Kunden... :eek: Wie komme ich eigentlich auf 47 Millionen ? :confused:
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Rasid
Original geschrieben von westerwald
Leider lässt sich derzeit keine richtige Strategie von den 'Mitspielern' erkennen.
Unternehmensentscheidungen sollten eigendlich langfristig angesehen werden.
Man muss eigendlich die Frage stellen, von wem gingen die Fusionspläne aus?
Von Deutschland (also noch unter Leitung von Hr. Schuster) oder aus Spanien?
Wer spielt, welches Spiel?
:top: "Viele verstehen nicht, dass sie erst einmal viel Geld investieren müssten, bevor sie etwas sparen. Das betrifft die Technik, die Basisstationen, die Frequenzen. Wir müssen nicht unbedingt zusammengehen. Wir gewinnen auch so immer mehr Marktanteile", meinte Schuster." 28.05.2013 "Handelsblatt"
Hmm, dann wehte der Hauch der Geschichte oder sollte ich Strategie sagen jemanden fort und tataa -> es wurde eine Fusion von den "Mitspielern" verkündet. Fragen über Fragen
:confused:
Die Aussage von Hr. Schuster kannte ich nicht. Würde aber die These befeuern, dass Hr. Schuster gehen musste, weil er eine andere Strategie hatte. Und die Zeit für die Umsetzung Ihm nicht mehr gewährt wurde.
Bzw. diese nicht aufgegangen ist. Grundsätzlich sieht es für einen Aussenstehenden so aus als wenn man sich mehr mit selbst beschäftigt hätte, als mit dem Netzausbau und der Weiterentwicklung des Unternehmens. Ab wann wurde es gefühlt schlechter mit dem Service und dem fehlenden Netzausbau? 2007-2009? Dann müsste man hinterfragen, ob zu dem Zeitpunkt hinter den Kulissen schon 'Meinungsverschiedenheiten' herrschten bezüglich Ausrichtung....
Denke die Ausrichtung ist klar. Wenn die Margen pro Kunde schrumpft braucht man mehr Kunden um das Delta aufzufangen. Jetzt hat man 47+/-Mio Kunden und darüber versucht man die Erträge zu steigern. Laufen die Kunden wegen zb. schlechtem Service in scharen weg, geht das auch nicht auf.
Die Integration von Alice/Hansenet ist ja nicht gerade glorreich verlaufen und die Übernahme an sich war ja schon nicht 100% logisch. Herr Schuster und Entourage haben das leider komplett vergeigt und ihren eigenen Ast abgesägt, während Vodafone mit Kabel Deutschland den aussichtsreicheren Coup gelandet hat.
ZitatOriginal geschrieben von sailing2capeside
Die Integration von Alice/Hansenet ist ja nicht gerade glorreich verlaufen und die Übernahme an sich war ja schon nicht 100% logisch. Herr Schuster und Entourage haben das leider komplett vergeigt und ihren eigenen Ast abgesägt, während Vodafone mit Kabel Deutschland den aussichtsreicheren Coup gelandet hat.
Die Integration ist nicht mal abgeschlossen. Intern werden die Kunden und Technik immer noch getrennt geführt.
ZitatOriginal geschrieben von westerwald
Und die Zeit für die Umsetzung Ihm nicht mehr gewährt wurde.
Ich habe als Vorturner ein bescheidenes Budget, fahre in einer Schmalspurbahn und erlebe wie ein Shinkansen (Magenta), ein ICE (Rot) und ein D-Zug (Grün) an mir vorbeirauschen. Sehe wie alle Reisenden, außer ein paar Nostalgiker die schnellere, komfortablere Reiseform bevorzugen. Für mich bleiben auf den Bahnhöfen nur der verschlafene Rest an Reisenden übrig.
Es mußte eine Reaktion erfolgen und Schuster hatte sie, er konnte finanziell schlicht nicht auf eine UMTS-Lok mehr setzen. Den defakto eingefrorenen UMTS-Ausbau hat wohl jeder o2-Reisende erlebt. Alles auf die LTE-Karte, Datendienste etc. - Telefonie klassisch ist Geschichte.
Schon unter Schusters Egide setzte der Stille und schleichende Aufwärtstrend bei der faktischen Verdopplung von Servicegebühren ein um die Kasse zu füllen. Schlichter MSISDN-Tausch 15€ - nun 29,99€ , Hardwarewechsel der einen Tausch der Bauform der SIM erfordert - früher kein Thema, zumal Kunde ja vielleicht noch das Gerät über o2 finanziert -> zack und heute 24,99€. Beispiele quer durch alle Felder des Kundendaseins. Tarife bei welchen ich nicht wirklich enorme Preisunterschiede zu erkennen vermag. Mein eigener Magenta S, 26und ein paar Zerquetschte ist analog dem ursprünglichen Blue all in M. Basteln die Blauen zwar jetzt Datenvolumina bis zum abwinken rauf, aber was soll ich als Kunde damit wenn nichts vernünftig läuft, Geschweige denn eine "Abschaltung" als Drosselung definiere. War mal 7 Jahre o2 Kunde, zu BASE rüber und nach Brüsseler ok sofort Kündigung raus und Umstieg in den Shinkansen.
Der Kauf von Alice, denke auch nur ein Notankerwurf um nicht nun auch noch auf dem Gebiet DSL nur noch die Schlußlichter zu sehen. Ausbau/Intergration ? Von was???, wenn Mutti in Spanien nach Konsolidierung ruft, besser gesagt schnödes Geld sehen will.
Es gibt für den EPlus-Deal in meinen Augen nur 2 Option, welche ich derzeit erkenne.
1. Den "Zusammenbruch" meines eigenen Netzes durch den Kauf eines funktionierenden gut ausgebauten Netzes zu strecken, bzw. das für den LTE-Umbau benötigte Zeitfenster zu bekommen. Nachvollziehbar und ok aus Firmensicht.
2. Das wiederum wäre die weit aus üblere Variante für alle Beteiligten - ein wirklich effizienter Zaubertrick von Mutti den Wert für einen Verkauf enorm zu steigern. Das Konsolidierungsgetöse aus Spanien spricht seine eigene Sprache. Wer hätte schließlich von KPN erwartet, das sie ihre gewinnträchtige Tochter auf die Bühne eines Heiratsmarktes feilbietet?
Egal ob 1. oder 2. Schuster paßt für mich nicht erkennbar in eine der beiden Varianten. Das er bei seinem Handelsblatt - Satz mit "Viele" den Kunden als oberster Vorturner eines Kommunikationskonzerns meinte darf ich beruhigt anzweifeln.
fuer alle die nicht wissen was #Rasid mit Shinkansen meint
bezogen auf Geschwindigkeit Shinkansen :top:
ZitatOriginal geschrieben von Rasid
Alles auf die LTE-Karte, Datendienste etc. - Telefonie klassisch ist Geschichte.
Halte ich für eine gute Strategie, wenn man sie entsprechend verfolgt wird, aber nicht so halbherzig. Denn LTE gehört einfach die Zukunft.
Gehe ich voll mit, nur was tun wenn die Kriegskasse leer ist? Da reichts für den Gegenangriff nur für 'nen Bollerwagen und keinen Leopard.
Und in überschaubarer Zukunft verspreche ich mir da nichts anderes. Die enormen Kosten der Aquise, die anstehenden Kosten der Integration und entgegen westerwald seinem Satz sinngemäß " Da verplappert sich der Spanier...". Nene, der hat sich in meinen Augen nicht verplappert, es ist bewußt zum jetzigen Zeitpunkt das gesetzte Signal des Kassenwarts von Mutti an seine Töchter:" Da habt ihr euer "Rettungs-UMTS-Netz-EPlus", Intergration-Netzausbau nicht unsere Finanzkostenstelle." Die Kinnladen in München werden runtergeklappt sein.
Die Spanier werden schon nicht o2 verkaufen, eher Teile ihres Verlustgeschäftes Lateinamerika glaube ich. Die span.Granden saßen mir zu oft in letzter Zeit einvernämlich grinsend mit Ritter Carlos am Kaffeetisch. Sah zwar so aus als versteckten sie den Dolch nur hinterm Rücken, aber alle waren pressemäßig fröhlich getrimmt.
Bezahlen werden es 2 Gruppen - die Mitarbeiter + Angehörige als Erstes. Kein börsennotiertes Unternehmen beauftragt Analysten um als Zahl 50% serviert zu bekommen ohne das Ergebnis umzusetzen. Die in den Raum gesetzte Zahl 1600 auf mehrere Tranchen uber Jahre verteilt sieht für die Öffentlichkeit doch gut aus. Der Rest wird sicher ausgelagert werden um die Zahl zu erreichen. Ganz bittere Geschichte wird das für die Menschen.
Dann kommt die Gruppe 2, wenn der Schaffner 'ne neue Uniform bekommen hat und durch den Waggon schlendert und nach den Tickets fragt - "Ups, sie hörten noch nichts von den Änderungen unserer Transportbestimmungen ? Na ja, dann zahlen sie mal kulanterseits nur den Aufpreis - angenehme Weiterfahrt."
Es wird sicher interessant werden, zumal mit Zwangsfrequenzabgabe 2015 und neuer Auktion der Blöcke der Kassenstand für Integration/Ausbau nicht all zu oppulent sein wird, dazu Muttis Sätze aus Spanien.
Also wieder nur Bollerwagen??? Ohne hier ne Netzdiskussion an falscher Stelle zu platzieren - ich fahre lieber Shinkansen und war froh das S5-er zu nutzen, was Kleineres hätte wohl die Empfangseinheit verglühen lassen, da der erste Monat ja voll frei geschaltet ist.
:top:
ZitatNach der Übernahme von E-Plus will Telefónica Deutschland auch 150 Vollzeitstellen im Management abbauen. Derzeit verzögert sich allerdings der für dieses Jahr geplante Stellenabbau.
ZitatOriginal geschrieben von Rasid
Gehe ich voll mit, nur was tun wenn die Kriegskasse leer ist?
Fleißig weiter nach Investoren suchen. :p
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