O2 kauft E-Plus

• Mir geht es nicht darum etwas schön zu reden, aber teltarif (bzw. deren Quelle) hat da die Zahlen etwas durcheinander gebracht.

Angekündigt wurde, dass 1.600 Vollzeit-Festanstellungen bei Telefónica wegfallen. Sollte die Information korrekt sein, dass auch 300 Stellen externer Mitarbeiter wegfallen, kann man nicht einfach die 300 Stellen auf die 1.600 Stellen drauf addieren und sagen, es würden nun "1.900 der 9.200 Stellen" wegfallen. Denn zum einen beziehen sich die 9.200 ja auf die Gesamt-Festanstellungen ohne externe Mitarbeiter - zum anderen sind diese Mitarbeiter ja zunächst weiterhin bei ihrem eigentlichen Arbeitgeber angestellt. Im Übrigen gibt es bei Telefónca 9.100 Stellen (und nicht 9.200).

Versteht mich nicht falsch, es ist zum einen tragisch, dass das passiert und es ist korrekt über sowas zu berichten, aber dann sollte man die Mathematik schon richtig machen. ;)

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Es könnte aber auch eine Person 2 Stellen aktuell besetzen, auch sowas kommt oft genug vor, also da kann man rechnen wie man will...

• Meine Prognose ist, dass die großen Töchter Blau, Fonic und Simyo jedenfalls mittelfristig bleiben. Deren Vorteil ist, dass damit ein großer Teil der Kunden des fusionierten Netzbetreibers in eigenständigen Einheiten geführt werden, die ohnehin schlank organisiert sind und die Kundenbetreuung ausgelagert haben. Das Einsparpotential ist vermutlich gering. Dort kann die Fusion also ziemlich geräuschlos über die Bühne gehen. o2 wäre dumm, da aktuell Millionen Kunden durch das Einstampfen einer Marke oder sogar irgendwelcher SIM-Karten-Austäusche aufzuschrecken. Mit der Netzfusion und der sonstigen Integration haben die genug zu tun.

Bei den Ethno-Anbietern wird vermutlich - wie im Artikel geschrieben - mindestens einer verschwinden und die E-Plus-Altkunden sowie die E-Plus-Geschäftskunden müssen ja auch noch woanders hin "gebeten" werden.

Langfristig wird dann vielleicht die weniger erfolgreiche Simyo in der größeren Blau aufgehen.

• Zusammen legen

Zitat

Original geschrieben von awie86
    Hauptsache aldi talk bleibt ;)

Aldi hat eine so große Marktmacht. Die werden bleiben.
    Aber Blau, Fonic und Simyo würde ich zusammen legen.
    Dazu sollte man einen neuen Markennamen einführen.
    Beispielsweise FSB. Das würde auch die die Russen anschprechen. :p
    Ne doch besser BFS. Wir sind ja hier nicht beim Geheimdienst von Putin. ;)

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!