O2 kauft E-Plus

• Ist wieder offtopic aber Wenn Drillsch eventuell zu einem Virtuellen Netzbetreiber wird wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das sie Prepaid angebote anbieten werden?

Ich rede aber nicht von dem Pseudo-Prepaid zeug was sie jetzt schon anbieten sondern echtes Prepaid mit einem Prepaid Guthabenkonto was eine Harte Disposition hat.

Huawei P8 Lite Dual SIM
    yourfone im o2-Netz
    debitel light - D1

• Hallo,

Die virtuelle Plattform hat (theoretisch) eine eigene Vorwahl, die Kunden "roamen" im realen o2-plus Netz.

Die Abrechnung kann prepaid/postpaid erfolgen, das kann Drillisch machen, wie sie möchten :-)

• Ganz ehrlich .. diese 20 % Netzkapazitätsgeschichte dient doch nur als Feigenblatt, damit die Übernahme
    durchgewunken wird.

Jeder Provider hält sogesehen "Netzkapazität". Um da eine echte Hausnummer zu setzten muss ein neuer Anbieter mit eigenem Netz her - oder mindestens mit National Roaming auf dem Land.

Ich versteh absolut nicht (wie bei teltarif.de zu lesen), wie man die Übernahme mit dem Argument, Eplus
    hätte die LTE Frequenz finanziell nicht stemmen können, durchwinkt.

Dass Eplus LTE kann sieht man doch. Und wenn sie sich mit der Netztechnik auf einen Deal mit ZTE einlassen - dann ist das eben freier Wettbewerb.

Versteh nicht warum man sich hier in Deutschland bei sowas durch die EU bevormunden lässt.
    Da kommt mir die Galle hoch !

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Es geht da um mehr als Frequenzen. Da stehen einfach wirtschaftliche Interessen von gewissen Leuten dahinter.

So ist es.
    Merkwürdiger Weise ist der jenige, der darüber bei der EU-Kommision darüber entscheidet,
    das Telefonica E-Plus übernehmen darf, auch noch Spanier. :rolleyes:

Gruß,
    Frank

• Zitat

Original geschrieben von mondlaub24
    Versteh nicht warum man sich hier in Deutschland bei sowas durch die EU bevormunden lässt.
    Da kommt mir die Galle hoch !

Nunja, ein spanisches Unternehmen kauft das Tochterunternehmen eines niederländischen Unternehmens. Die kartellrechtliche Entscheidung ist da schon relativ klar auf EU-Ebene angesiedelt.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    Nunja, ein spanisches Unternehmen kauft das Tochterunternehmen eines niederländischen Unternehmens. Die kartellrechtliche Entscheidung ist da schon relativ klar auf EU-Ebene angesiedelt.

...hat aber dennoch nichts mit dem deutschen Mobilfunkmarkt zu tun. Nur weil wir Bananen aus Afrika essen, heißt es ja nicht, dass man sich durch die EU vorschreiben lassen muss, wie diese gekrümmt sein dürfen.
    Gut, in diesem Fall geht es um zwei EU interne Staaten, trotzdem ist es nicht relevant, wie Unternehmen in Deutschland handeln. Schließlich gibt es außer den Roaming-Gebühren eigentlich keine Vorgaben der EU bezüglich der Preise auf einem landesinternen Mobilfunkmarkt. In Österreich sind die Preise deutlich niedriger, abhängig von den Nutzern und der Fläche. Ich verstehe also nicht, inwiefern ein Ausländer also über den deutschen Mobilfunkmarkt entscheiden sollte. Das weiß die deutsche BNetzA bzw das deutsche Kartellamt ja besser.

• Nach meinem Verständnis hat es sowohl mit dem deutschen, als auch dem europäischen Mobilfunkmarkt zu tun.

Und in juristischen Belangen gibt es überall Hierarchien, die ineinander greifen (müssen).
    In diesem Fall steht das europäische Recht einfach über dem deutschen Recht, weil es hier um Unternehmen geht, die im selben Markt agieren und über 20% Marktanteil haben. Es findet also nichts anderes als eine Rechtsanwendung statt.

Bei Wikipedia zum Thema "Zusammenschlusskontrolle" kommt mir das recht verständlich vor. :)

Leider ist das alles wieder recht komplex und ein Thema für entsprechende Fachanwälte. :D

Edit:
    Und noch die Pressemitteilung der EU vom 20.12.2013:
    Fusionskontrolle: Kommission eröffnet eingehende Untersuchung zur Übernahme von E-Plus durch Telefónica Deutschland.

• Moin,

laut Medienberichten sollen Millionen-Mobilfunkkunden von Drittanbietern das LTE von o2 zukünftig ohne Aufpreis erhalten.

Neben Drillisch, sollen auch 1&1 und mobilcom-debitel LTE-Zugang ohne Aufpreis erhalten. Das ganze wurde angeblich in einer Pflicht-Klausel der Fusionsverträge vereinbart.

Das würde ebenfalls bedeuten, das 1&1 doch in Zukunft Verträge von E-Plus bzw. o2 vermarkten wird?!

Quelle: http://www.mobilfunk-talk.de/n…llionen-mobilfunk-kunden/

• Tja,wenn denn Fonic oder wie es in Zukunft heissen möge,immer noch LTE hat dann zieht meine Nummer auf eine der 4 möglichen Gratis Karten zum 1&1 DSL Vertrag und gut ist.

-ralf-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!