O2 kauft E-Plus

  • Zumal Irland mit 4,5 Millionen Einwohnern auch nicht wirklich mit Deutschland (82 Millionen Einwohner) vergleichbar ist. In Irland würde man auch locker mit 2 Netzbetreibern zurechtkommen, während so ein großer Markt wie Deutschland auf jeden Fall 4 braucht.

  • Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    Zumal Irland mit 4,5 Millionen Einwohnern auch nicht wirklich mit Deutschland (82 Millionen Einwohner) vergleichbar ist. In Irland würde man auch locker mit 2 Netzbetreibern zurechtkommen, während so ein großer Markt wie Deutschland auf jeden Fall 4 braucht.


    Wo ist hier der Kausalzusammenhang :confused:

  • Wofür brauchst du bei so wenigen Einwohnern bei verhältnismäßig so großer Fläche 4 Netzbetreiber? Der Kosten-Nutzen faktor ist nunmal keine lineare, sondern eine exponentielle Funktion. Die Kosten sind nunmal höher für eine kleine Bevölkerung auf großer Fläche 4 Netze zu betreiben als für eine große Bevölkerung auf verhältnismäßig kleiner Fläche.

  • Laut einer Studie von A.T. Kearney haben o2 und E-Plus keinerlei Marktdominanz nach einer Fusion. Für die Analysten gibt es daher keine Gründe hohe Auflagen für einen Zusammenschluss zu fordern.


    Hauptgrund ist wohl die geringe Marktpräsenz im Festnetz/TV Bereich. Denn trotz der hohen Kundenzahl würde o2 nur 15 Prozent der Gesamtausgaben aus dem Telekommunikationsbereich nach einer Übernahme erhalten.


    Insgesamt eine interessante Studie, weitere Fakten hier

  • Wobei noch unklar ist, in wessen Auftrag diese Studie durchgeführt wurde.


    Und dass eine Managementberatung eine Studie nicht unbedingt unparteiisch durchführt, dürfte auch klar sein. ;)

  • Ja ich hatte mir auch überlegt, ob diese nicht von o2 in Auftrag gegeben wurden :D
    Entweder ist das Glas halb voll oder halb leer. Aus dieser Sichtweise spricht natürlich alles für eine Fusion, aus einer anderen wieder alles dagegen.


    Aber generell glaube ich auch das sie Sinn macht. E-Plus und o2 hätten dauerhaft durch die Verschmelzung von Mobilfunk und Festnetz keine Chance. Als reiner Netzbetreiber kann wohl keiner mehr dauerhaft überleben.


    Zitat

    Original geschrieben von GigaTom
    Wobei noch unklar ist, in wessen Auftrag diese Studie durchgeführt wurde.


    Und dass eine Managementberatung eine Studie nicht unbedingt unparteiisch durchführt, dürfte auch klar sein. ;)

    :D:D

  • Man kann sich das richtig ausmalen, wie verzweifelt da irgendwas angeboten wird, nur damit E-Plus übernommen werden kann. Die bisher vorgebrachten Argumente scheinen nicht wirklich überzeugend, wenn jetzt Verhandlungen darüber geführt werden, dass Konkurrenten Bandbreitengarantien bekommen sollen.


    Bekommen die dann maximal 3,6 Mbit im UMTS-Netz :D


    http://www.golem.de/news/e-plu…n-bieten-1406-106941.html

  • Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Man kann sich das richtig ausmalen, wie verzweifelt da irgendwas angeboten wird, nur damit E-Plus übernommen werden kann. [.....]


    Oder die Nummer kippt...


    -ralf-

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!