O2 kauft E-Plus

• Zitat

Original geschrieben von surfmobile
    ... Außerdem kennen sich so alte Leute eh mit Handys kaum aus und nutzen sie nur um erreichbar zu sein. ...

Du bist aber sehr überheblich.
    Anscheinend kennst du nicht viele "so alte Leute".

• Zitat

Original geschrieben von pithein
    Du bist aber sehr überheblich.
    Anscheinend kennst du nicht viele "so alte Leute".

Kommt drauf an, ab wann man als alt gilt: Ab 50? Ab 60? ab 70? oder doch erst ab 80?
    Jemand, der 80 Jahre auf dem Buckel hat, ist vermutlich weniger Handyaffin als jemand, der 60 Jahre alt ist.

• Ich meinte mit "alte Leute" Rentner.
    Und da ich einige Monate mal in einem KabelBW & Telekom Shop gearbeitet habe, hatte ich durchaus Erfahrungen mit dieser Spezies gemacht. Wenn es um's Internet ging, konnte man mit einfachen Worten sich noch verständig machen. Bei Smartphones hörte das aber auf. Die Leute kamen oftmals schon mit ihren alten Nokia-Multimedia-Klapphandys nicht zurecht, wussten nicht wo man die Gesprächslautstärke einstellen kann, oder kamen mit T9 nicht zurecht.

Ich weiß also schon, wovon ich spreche.

Aber eins muss ich sagen: Die meisten waren sehr nett und wirklich sehr dankbar, wenn sich mal einer ihrer annahm und sie nicht an irgendeine Hotline abschob. Da haben mir viele echt leid getan, wenn man dann so gehört hat, wie viele Anlaufstellen sie mit ihren - oftmals ganz banalen - Problemen durchlaufen musste, weil alle sie immer nur woandershin verwiesen haben.

Also ich habe keine Vorurteile gegenüber alten Menschen, man sollte sie aber auch nicht mit zu umfangreicher Technik überfordert. Damit tut man sich selbst als Verkäufer keinen Gefallen (denn die Menschen werden immer wieder im Shop aufschlagen) und auch nicht diesen Menschen, denn die wären mit einfachen Handys viel besser bedient. Seniorenhandys wollte aber wirklich keiner von denen. Daher meine Einschätzung, dass viele das als unter ihrer Würde betrachten so ein Handy zu benutzen. Es soll ein einfaches Handy sein, aber doch bitte ein ganz normales.

• Um jetzt mal böse zu sein: Es gibt auch 50 jährige Frührentner :D
    Mit T9 komme ich bisher auch nicht zurecht, besser gesagt ich habs noch nie wirklich benutzt, aber von dem was ich da so bei anderen Leuten sehe, will ich das auch gar nicht dauerhaft nutzen müssen. Alle fluchen nur darüber. Und dass diese Leute dankbar sind, kann ich nur bestätigen, generell sind fast alle Leute Ü50, die sich mit Technik nicht soo dolle auskennen, sehr dankbar wenn man ihnen alles vernünftig einrichtet und es dann auch noch super läuft ;)
    Und das Überfordern ist auch wieder so ne Sache, wenn man nen 65 jährigen Rentner vor sich hat, der sein Leben lang als Elektroniker gearbeitet hat, muss man dem vermutlich nicht soviel beibringen, als wenn man nen 65 jährigen Fließbandarbeiter vor sich hat. (natürlich gibts auch ältere Fließbandarbeiter, die sich super mit Technik auskennen, aber darum gehts hier nicht...)
    Und auch ich beobachte mittlerweile in meinem Bekanntenkreis, dass sich immer mehr der älteren Generation ein schickes Smartphone (möglichst einfach zu bedienen, aber soll trotzdem noch "was hermachen") zulegen und dann auch noch entzückt sind, wieviel man da so dran einstellen kann und was man sonst so alles damit machen kann. Also desinteressiert sind die sicher nicht ;)

• Das stimmt.
    Bei uns waren die Studenten in einer Vorlesung auch ganz baff als plötzlich der Prof. im Bilanzsteuerrecht-Kurs ein iPhone gezückt hat. Der Mann ist deutlich über 60 und benutzt ansonsten gern Folien und ist eben eher noch ein Mensch von altem Schlag.
    Er meinte dann das iPhone sei gar nicht so schwer zu bedienen und deswegen habe er sich das auch geholt.
    Ich muss dazu noch sagen: Das war 2010! Da waren Smartphones noch nicht so weit verbreitet, wie 2014.

• Ich glaube, wir kommen mit dieser Diskussion leider sehr weit vom Thema ab. :D

• Das ist wohl wahr.
    Ich wollte ja auch nur sagen, dass es nicht notwendig ist wegen einiger älterer Kunden jahrelang eine veraltete Netztechnologie am Leben zu halten.
    Ich bin mir sicher, dass GSM dann abgeschaltet wird, sobald VoLTE zuverlässig funktioniert und LTE-800 und ggf. LTE-700 flächendeckend ausgebaut wird. Dann gibt es gar keinen Grund mehr GSM noch künstlich am Leben zu erhalten, denn VoLTE ließe sich auch in einfache Handys implementieren. Es ist nicht so, dass VoLTE gleich ein Smartphone bedingen muss. Wenn der Markt es erfordert, werden die Hersteller auch einfache Geräte herstellen, die nach VoLTE-Standard telefonieren können.

Oder hat O2 nicht genug LTE-800 Frequenzen für einen flächendeckenden LTE-Ausbau, um GSM später einmal zu ersetzen?

• Mit 10 Mhz kann man auf dauer niemals Flächendeckend LTE aufbauen, die Netze würde Platzen.
    Die Telekom und Vodafone haben allerdings den Vorteil auch LTE 900 Mhz bauen zu können sobald GSM abgeschaltet wurde.

• Zitat

Original geschrieben von Stromae
    Mit 10 Mhz kann man auf dauer niemals Flächendeckend LTE aufbauen, die Netze würde Platzen.

Stehen für GSM denn mehr Mhz zur Verfügung?

Zitat

Original geschrieben von Stromae
    Die Telekom und Vodafone haben allerdings den Vorteil auch LTE 900 Mhz bauen zu können sobald GSM abgeschaltet wurde.

Dasselbe könnten doch O2/E-Plus auch mit 1800 Mhz machen. Die könnten dann auch voll für LTE genutzt werden und E-Plus hat ohnehin ein gutes Zusatzpolster an 1800 Mhz Frequenzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!