Fürs o2-Netz reicht erstmal noch das hier...
Nein Beiseite, aber o2 sollte dringend mehr nachlegen.
Das 3G-Netz kann man schon großteils als Endzustand ansehen, und 4G ist für viele Kunden nicht verfügbar (Tarif, Netz)
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Fürs o2-Netz reicht erstmal noch das hier...
Nein Beiseite, aber o2 sollte dringend mehr nachlegen.
Das 3G-Netz kann man schon großteils als Endzustand ansehen, und 4G ist für viele Kunden nicht verfügbar (Tarif, Netz)
Das Vorenthalten des LTE-Netzes ist auch total unverständlich, ich meine heute irgendwo gelesen zu haben, dass wenn man die Gesamtdaten, die pro Jahr über Mobilfunk übertragen werden, nur mit LTE bewerkstelligen würde, eine durchschnittliche Auslastung von 2 % anläge. Ja, 2 %! Wenn jeder mit einem LTE-fähigen Gerät immer auch LTE nutzen würde, wäre das HSPA und EDGE Netz plötzlich für Leute mit älteren, nicht LTE-fähigen Geräten wieder nutzbar! Aber naja, die vermarkten es ja lieber als Premium-Extra...
Unverständlich ist es nicht.
Die mussten alle für die LTE Frequenzen tief in die Tasche greifen und müssen das Gegenfinanzieren.
Lediglich eplus hat nicht tief in die Tasche gegriffen und kann deswegen jetzt solche Aktionen durchführen wie "LTE für alle".
Oder wie würdest du als Unternehmen das kalkulieren, wenn man jeden mit in dieses Netz nimmt?
Aus Sicht der Anwender verständlich, aus Sicht der Provider aber noch viel mehr.
Dann soll man sich aber nicht über das überfüllte Hspa Netz beschweren. Die Investitionen haben sie auch längst wieder drin. Es würde ja reichen LTE mit tariflicher Bandbreite anzubieten, für die meisten ists nämlich schnurzegal ob H+ oder 4G im Display steht, hauptsache es lädt flüssig.
Genau dieser Druck im 3G Netz ist vielleicht sogar gewollt um die Nutzer auch dazu zu bewegen über eine Premium-Variante nachzudenken.
Und ob die die Kosten raushaben, wage ich mal zu bezweifeln oder kennst du die Kalkulation bei mehreren Millarden Euro für die Frequenzen?
Hier mal die Summen die ich im Netz gefunden habe:
Bieter und Gebote im Einzelnen:
Vodafone – 1.422.503.000 Euro (für insgesamt 12 Blöcke)
O2 – 1.378.605.000 Euro (für insgesamt 11 Blöcke)
Telekom – 1.299.893.000 Euro (für insgesamt 10 Blöcke)
E-Plus – 283.645.000 Euro (für insgesamt 8 Blöcke)
Eplus hat zum Beipiel keinerlei 800er Block, die sehr beliebt waren (geringere Ausbaukosten)
Ich meine es waren knapp 2 Milliarden für die Frequenzen, wenn man die technische Aufrüstung rauslässt sind die kosten nur für frequenzen wieder drin.
ZitatOriginal geschrieben von flamesoldier
Ich glaub wenn die Fusion platzen sollte muss sich E+ um jeden Preis 700 MHz Frequenzen holen, und zwar nicht zu wenig. Sonst wird LTE auf lange Sicht ziemlich rar...
Ganz so ist es auch nicht sie haben sogar mit 2100mhz UMTS mitlerweile eine respektable 3G Abdeckung hinbekommen warum sollen sie da mit LTE1800 nix reissen , alternativ könnten sie immernoch 900mhz UMTS fahren was sie ja mal testeten das wäre sicher interessant für deutschlandweite 3G Abdeckung
Und zu allerletzt darf man nicht vergessen in der wirklichen Pampa haben vodafone und telekom sich die Kunden meist schon auf Jahre mit ihren LTE zuhause angeboten gekrallt warum sollen O2 und eplus dort viel mehr als ne Grundversorgung bauen , das lohnt nicht , eplus steht garnicht so schlecht da auch ohne O2 denke ich
Teltarif.de: o2-Übernahme: Das passiert, wenn die Marke E-Plus verschwindet.
Am Ende des Berichts gibt es ne kleine Umfrage: "Würden Sie es bedauern, wenn die Marke E-Plus verschwindet?"
Also,ich habe bei der Umfrage mit Nein geantwortet und gehöre somit der kleinsten Gruppe an. :p
Ich würde das Verschwinden der Marke "E-Plus" auch nicht bedauern. Sie ist einfach zu sehr negativ vorbelastet, durch das jahrelang schlechte Netz von E-Plus. (erst Funklöcher, später dann fehlendes HSDPA und stattdessen veraltetes UMTS)
Das ist bestimmt auch der Grund, warum E-Plus selbst schon seit einigen Jahren auf die Marke "BASE" setzt - und seitdem ist auch das Netz viel besser geworden.
Für mich steht "E-Plus" für das alte schlechte Netz und "BASE" für einen Neustart und ein modernes leistungsfähiges Netz. Da kann O2 ruhig die Marke "E-Plus" einstampfen. "VIAG Interkom" gibt's ja auch nicht mehr...
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!