O2 kauft E-Plus

  • Zitat

    Original geschrieben von pithein
    Und, Aldi Talk (mehr als 3 Millionen Nutzer ?) wird auch querfinanziert, da ja von der 4€ Marge kein "Gewinn" zu machen ist?


    ALDI TALK hat deutlich mehr als die 3 Mio Kunden....:


    *Zitat*
    Der Discounter Aldi betreibt kein eigenes Netz, hat aber eine beachtliche Kundenbasis. 8,5 Prozent der Kunden telefonieren mit SIM-Karten des Einzelhändlers.


    Quelle: http://www.handelsblatt.com/un…em-vormarsch/8404682.html
    */Zitat*


    Dürften vorsichtig geschätzt im zweistelligen Mio - Bereich liegen.



    ---


    Was mal noch interessant wäre zum Artikel: Beziehen sich die 4-5€ brutto Marge auf den Gesamtumsatz / Kunden oder auf die 20€ All-Net Flats?? Wäre ja nicht so uninteressant mal zu erfahren, wieviel Gewinn da bei so einer 20€ All-Net Flat bleibt.



    Ansonsten hoffe ich dass die EU sich mal nützlich macht, und dafür sorgt dass die Großhandelspreise a) nicht steigen und b) man LTE endlich auch den Resellern anbieten muss ohne Aufpreis. Dann würden da auch wieder die Preise purzeln. Man hat es doch sonst immer mit einem diskriminierungsfreien Zugang. Na dann mal los. Hier werden Millionen von Kunden bewusst diskriminiert. Taten statt dummes Geschwätz !

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

  • 4 von 20 €! Das sind 20% Gewinn. Davon können viele andere Unternehmen nur träumen. Ich sage es immer wieder. In der Branche gibt es Traummagen.

    Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von chefkoch01


    Was mal noch interessant wäre zum Artikel: Beziehen sich die 4-5€ brutto Marge auf den Gesamtumsatz / Kunden oder auf die 20€ All-Net Flats?? Wäre ja nicht so uninteressant mal zu erfahren, wieviel Gewinn da bei so einer 20€ All-Net Flat bleibt.


    Wenn ein Kunde diese Flat bucht und keinen Ton sagt, ist das sicher eine rentable Geschichte.
    wenn der Kunde die Luft "glühen" lässt, sieht das schon anders aus.


    Der "Verkauf" von "Blau" an Mobilcom-Freenet beispielsweise wäre für "o-plus" kein Drama, da die Kunden ja im "eigenen" Netz blieben.


    Eher ist denkbar, dass E-Plus und/oder o2 Teile ihrer Discounter-Kunden-Basis an die Mitbewerber sprich Vodafone D2 oder Telekom D1 abgeben müssten :-)

  • Aber bitte nicht FONIC, ich habe keine Lust dann nochmal portieren zu müssen um wieder im "o-plus" Netz zu sein. :flop:

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591


  • wenn die preise bleiben telefoniere ich auch gerne im D1 netz :D

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Aber bitte nicht FONIC, ich habe keine Lust dann nochmal portieren zu müssen um wieder im "o-plus" Netz zu sein. :flop:


    Wurden Yesss Kunden in Österreich gefragt, ob sie von ONE (Orange) zu Moblkom A1 (Telekom Austria) wechseln möchten? :-)


    Du wirst sicherlich ein "ausserordentliches" Kündigungsrecht (AKA SoKüRe) bekommen.


    Es snd doch bald Europa Wahlen. Schreibe doch mal Deinem regionalen Abgeordneten oder Kandidaten... :-)

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    Wenn ein Kunde diese Flat bucht und keinen Ton sagt, ist das sicher eine rentable Geschichte.
    wenn der Kunde die Luft "glühen" lässt, sieht das schon anders aus.


    Der "Verkauf" von "Blau" an Mobilcom-Freenet beispielsweise wäre für "o-plus" kein Drama, da die Kunden ja im "eigenen" Netz blieben.


    Eher ist denkbar, dass E-Plus und/oder o2 Teile ihrer Discounter-Kunden-Basis an die Mitbewerber sprich Vodafone D2 oder Telekom D1 abgeben müssten :-)


    Naja die Frage ist: Was heißt die Luft "glühen" lassen ? Wenn man auch einiges aus fremden Netzen an Anrufen bekommt oder Daten nach bucht - erhöht man da ja auch schon wieder die "Einnahmen" des Anbieters und damit den Gewinn ?! SMS kann man denke ich eh außen vor lassen.....


    Naja hoffen wir mal das kein Discounter verkauft wird an Telekom / Vodafone. Nicht das ich mich bei ALDI hinterher wieder bei der Telekom befinde.... :(

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  • Zitat

    Original geschrieben von meisterroerig
    4 von 20 €! Das sind 20% Gewinn. Davon können viele andere Unternehmen nur träumen. Ich sage es immer wieder. In der Branche gibt es Traummagen.


    Naja, da wird von 4 oder 5€ geredet, ohne Angabe ob dies auf einen statistischen Mittelkunden bezogen ist oder ob es monatlich oder jährlich anzusehen ist. Genauso ist "Bruttomarge" kein stehender begriff. Was meint er damit? Kundenumsatz minus Netzentgelte? Dann würden davon noch die eigenen Betriebskosten abgehen.


    Bei den Discountern hat der gute Freenet Chef schon recht. Die meisten sind direkt oder indirekt nur Tochterunternehmen der Netzbetreiber und nur mittel zum zweck. Sie sind Spielbälle der Netzbetreiber da sie abhängig von den Entgelten sind. Gerade auf die e+ Discounter Simyo und Blau trifft das zu, da die sich mehr als alle anderen über den Preis profilieren, andere Netzbetreiber würden die garnicht haben wollen zu den Endkunden-Preisen. Bei Simyo und Blau spielt das auch keine rolle, sind ja 100%-ige Tochterunternehmen, aber wenn Simyo jetzt verkauft werden sollte, wäre man e+ voll und ganz ausgeliefert. E+ würde dann sämtliche Gewinne abschöpfen.


    Nebenbei: Congstar hat bspw. noch nie einen Gewinn für die Telekom erwirtschaftet trotz mehrerer Millionen Kunden. Die Telekom kriegt ihr Geld durch Netzentgelte rein. Kein Investor würde dementsprechend in Congstar investieren.


    Ich denke Aldi ist ein krasse Ausnahme, da die eine so große Marktmacht haben, aber auch Aldi wird mit Aldi Talk nicht DIE Cash-Cow schlechthin haben. Für e+ wiederum ist Aldi wohl nur gut u die Fix-Kosten zu decken.



    Fazit: Die Discounttöchter sind eigentlich nur für andere Netzbetreiber interessant, um Kunden ins eigene Netz zu holen, allerdings werden D1 und D2 wohl nicht solche Preisstrukturen in ihrem Netz haben wollen. Für andere Investoren wären die Discount-Töchter nur mit regulierten Großabnehmer Preisen interessant, und die fordert Freenet dementsprechend ja auch.

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