O2 kauft E-Plus

• Also ich kenne viele ecken wo o2 mit gsm besser versorgt als d1 oder d2 ;) ich würde fast sagen gsm mäßig ist o2 am besten aufgestellt.
    Bei 3g allerdings am schlechtesten von allen.

• Leider, 3G ist das einzige was man o2 negativ ankreiden kann.

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• leider falsch EDGE kommt bei mir keine daten trotz endfang erst wenn mann näher an endfangsturm ist fliesen daten bei o2 EDGE !
    Und mit 3g ist es Mangelware hier an 3 orten

eplus umts überall und wo kein umts ist hat o2 auch keins

wir weichen von thema ab

Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen!
    Wer gut verdient, strengt sich nicht an! Wer sich anstrengt, verdient nicht gut!

||

• Zitat

Original geschrieben von Matze-zetel1
    leider falsch EDGE kommt bei mir keine daten trotz endfang erst wenn mann näher an endfangsturm ist fliesen daten bei o2 EDGE !
    Und mit 3g ist es Mangelware hier an 3 orten

eplus umts überall und wo kein umts ist hat o2 auch keins

wir weichen von thema ab

Ich meinte damit keine daten sondern lediglich die gsm abdeckung. In sachen daten ist o2 auf jeden fall schlusslicht. Mag sein das lte gut funktioniert, aber lte bekommen ja nicht alle kunden.

• Warum soll in Deutschland kein vierter neuer Netzbetreiber nach der Verschmelzung von O2 und E-Plus gehen?
    In Frankreich hat es doch auch geklappt. Zu den etablierten Platzhirschen Orange, SFR und Boygues Telecom kam Free dazu und haute gleich mal für € 20 eine Allnetflat mit 20 GB Surfvolumen und Flat-Anrufen auch ins europäische Ausland raus. Free nutzt übrigens auch National Roaming, da das eigene Netz nur in den Ballungsräumen ausgebaut ist.
    LTE-Freigabe inklusive mit bis zu 150 Mbit/s im eigenen Netz, wobei schon 1000 Städte mit eigenem LTE ausgebaut sind:

http://mobile.free.fr/couverture/

• Zitat

Original geschrieben von surfmobile
    Warum soll in Deutschland kein vierter neuer Netzbetreiber nach der Verschmelzung von O2 und E-Plus gehen?
    In Frankreich hat es doch auch geklappt. Zu den etablierten Platzhirschen Orange, SFR und Boygues Telecom kam Free dazu und haute gleich mal für € 20 eine Allnetflat mit 20 GB Surfvolumen und Flat-Anrufen auch ins europäische Ausland raus. Free nutzt übrigens auch National Roaming, da das eigene Netz nur in den Ballungsräumen ausgebaut ist.
    LTE-Freigabe inklusive mit bis zu 150 Mbit/s im eigenen Netz, wobei schon 1000 Städte mit eigenem LTE ausgebaut sind:

http://mobile.free.fr/couverture/

In DE ist die Zeit dafür noch lange nicht reif. Definitiv nicht.

• Hallo,

die Preise von Free klingen natürlich "toll", aber wie ist die Netzperformance, Kundenservice etc.?

Die o2-eplus-Fusion machen die ja nicht von ungefähr, weil der notwendige Netzausbau viel Geld kostet, die Kunden es aber noch viel günstiger haben wollen.

Ich denke, wenn die derzeitigen Preise gehalten werden können, ist viel schon gewonnen.

Mir wäre eine Regulierung lieber, die nicht utopische Lizenzkosten bei Versteigerungen erzielen läßt, sondern zackige Auflagen zu Netzausbau, Qualität und Service erläßt, davon hätten wir mehr.

• Hallo,

Christoph Vilanek, der CEO von Freenet (Mobilcom-Debitel, Talkline, Klarmobil, etc.) hat sich im Manager Magazin recht deutlich zu den Risiken der Fusion geäußert:

http://www.manager-magazin.de/…-wettbewerb-a-964511.html

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Christoph Vilanek, der CEO von Freenet (Mobilcom-Debitel, Talkline, Klarmobil, etc.) hat sich im Manager Magazin recht deutlich zu den Risiken der Fusion geäußert

Ein interessantes Zitat aus diesem Interview, passend zum Thema hier im Thread neulich:

"mm: Die Bundesnetzagentur hat signalisiert, dass das fusionierte Unternehmen Funkspektrum wird abgeben müssen. Mit dem Erwerb der frei werdenden Kapazitäten könnte doch auch ein ganz neuer Wettbewerber in Deutschland auftauchen.

Vilanek: Ein solcher neuer Anbieter könnte mit dem frei werdenden Frequenzflickenteppich keinen deutschlandweiten Dienst anbieten. Zudem wollen O2 und E-Plus zusammengehen, weil sie sich alleine nicht mehr in der Lage sehen, ökonomisch an Deutsche Telekom und Vodafone heranzureichen. Wer also würde in einem derart gesättigten Markt erneut Milliarden in die Hand nehmen, um noch einmal denselben Fehler zu begehen, an die Großen aufschließen zu wollen? Einen solchen Hasardeur sehe ich nicht."

Auch ganz interessant finde ich die Aussage bezüglich der E-Plus-Discounter und deren möglicher Verkauf:

"Vilanek: Wir haben uns das detailliert angesehen. Von den vier, fünf Euro Brutto-Marge, die in dem Geschäft hängen bleiben, kann kein Unternehmer überleben. Für eine Tochter wie Blau funktioniert das wohl nur, weil die Konzernmutter E-Plus die Untermarke offenbar finanziell quersubventioniert. Ich glaube deshalb nicht, dass sich unter den heutigen Bedingungen auch nur ein Käufer finden wird für solche Untermarken."

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    Ein interessantes Zitat aus diesem Interview, passend zum Thema hier im Thread neulich:
    "Vilanek: Wir haben uns das detailliert angesehen. Von den vier, fünf Euro Brutto-Marge, ...

Und, Aldi Talk (mehr als 3 Millionen Nutzer ?) wird auch querfinanziert, da ja von der 4€ Marge kein "Gewinn" zu machen ist?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!