O2 kauft E-Plus

  • Welchen Sinn macht es wenn Bouygues sein eigenes Netz verkauft und dann das Netz von SFR nutzt? Würde es nicht mehr Sinn ergeben wenn man das Netz von SFR verkauft?
    Immerhin hat Bouygues in den letzten Jahren viel Geld in den Ausbau gesteckt.


    Betreibt Free eigentlich ein reines UMTS Netz?


  • Gab es bei e-plus schon vor 12 Jahren im GK-Vertrieb. time & more flex 50.000 oder so ähnlich, je nach Kontingent.

  • Zitat

    Original geschrieben von Alecto
    Gab es bei e-plus schon vor 12 Jahren im GK-Vertrieb. time & more flex 50.000 oder so ähnlich, je nach Kontingent.


    Echt? Inklusive SMS, Daten, Roaming, Rollover, Sales App, Monitoring Tool,... ?

  • Vor 12 Jahren waren Daten noch fast ein Fremdwort. Da habe ich meiner Nichte ein Sagem MW930 geschenkt. Das konnte Gprs und hatte kein Farbdisplay. ;)

    Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Zitat

    Original geschrieben von meisterroerig
    Vor 12 Jahren waren Daten noch fast ein Fremdwort. Da habe ich meiner Nichte ein Sagem MW930 geschenkt. Das konnte Gprs und hatte kein Farbdisplay. ;)


    Schön für dich und deine Nichte! Klingt jetzt nach einem echten Geschäftskunden :D

  • Zitat

    Original geschrieben von pecko
    Schön für dich und deine Nichte! Klingt jetzt nach einem echten Geschäftskunden :D


    😛

    Was weiß ich :D

  • Zitat

    Original geschrieben von meisterroerig
    Vor 12 Jahren waren Daten noch fast ein Fremdwort. Da habe ich meiner Nichte ein Sagem MW930 geschenkt. Das konnte Gprs und hatte kein Farbdisplay. ;)

    Um 1999 rum, also noch vor GPRS, bin ich mit einem Nokia mit ConnectionSuite (damals hat das kabel 450 DM gekostet!) mit rasanten 9,6 K online gegangen. War damals schweine teuer, aber hatte man eine Homezone bei o2 und einen T-Online Einwahlknoten in der gleichen Ortsvorwahl war das relativ entspannt. Zuzüglich Kaffeekosten fürs warten... Hintergrund: o2 erkannte den Anruf nicht als Daten sondern als normales Telefongespräch und rechnete so nur für eine Ortsverbindung innerhalb der Homezone ab :) Würden die mir heute noch die Rechnung korrigieren, hätte ich aber ein kleines (ernsthaftes) Problem :D


    Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    E-Plus zündet momentan ein tolles Feuerwerk, aber irgendwann ist die letzte Rakete verpufft und dann herrscht grosses Heulen und Zähneklappern.

    Naja ganz so dramatisch würde ich das jetzt nicht hinstellen. E-Plus ist und war schon immer ein Herausforderer. Damals um 2005 als es die ersten UMTS-Tarife in Deutschland gegeben hat, bot E-Plus als einzigster NB weit und breit fast 2 Jahre lang eine unlimitierte UMTS-Flatrate für 39,95 € an - ohne Drosselung etc.

  • Da es ja recht wahrscheinlich ist das es u.a. Auflagen geben wird die einem neuen Marktteilnehmer dein Einstieg erleichtern würden (Abgabe von Sendemasten und Frequenzen + reguliertes Inlandsroaming) frage ich mich ob vielleicht der Slim die Gunst der Stunde nutzen würde und in Deutschland von Null anfangen würde.


    Ich meine er will in Europa ja angeblich ne große Nummer werden, da reicht es ja kaum sich halbherzig in mini-Märkte wie Österreich und den Niederlanden einzukaufen, da muss man ja schon in einen der großen Märkte rein (wobei Deutschland der größte europäische Mobilfunkmarkt ist). Das Problem ist aber bei allen großen Märkten (DE, GB, FR, IT, ESP) mehr oder weniger das gleiche, nämlich das die noch vorhanden Netzbetreiber Tochtergesellschaften von der Telekom, Orange, Vodafone, Hutchinson oder der Telefonica sind. Wenn Slim es also ernst meint, müsste er ja irgendwo von null anfangen und da wäre doch so ein regulierter Einstieg wie ihn die e+ Übernahme bieten wird eigentlich ideal.


    Noch dazu ist ja abzusehen das nach der e+ Übernahme die 3 verbleibenden NB wohl nur noch den status quo erhalten wollen, da Aggressiver Wettbewerb allen schaden würde, eigentlich ein gutes Umfeld für einen Underdog als Preisbrecher.

  • OT: Frankreich


    Zitat

    Original geschrieben von Stromae
    Welchen Sinn macht es wenn Bouygues sein eigenes Netz verkauft und dann das Netz von SFR nutzt? Würde es nicht mehr Sinn ergeben wenn man das Netz von SFR verkauft?
    Immerhin hat Bouygues in den letzten Jahren viel Geld in den Ausbau gesteckt.


    Betreibt Free eigentlich ein reines UMTS Netz?


    Die Netzabdeckung von BouyguTel (Bouygues Télécom) dürfte aufgrund des späteren Markteintritts nach wie vor in erster Linie Ballungsräume bedienen, sodass deren Netz zwar moderner ist, aber weniger Flächenabdeckung aufweist.
    Das Netz von SFR (Vivendi), das nach meiner Kenntnis von Vodafone aufgebaut wurde, bietet somit einen klaren Vorteil.


    Zur zweiten Frage:
    ja. Free Mobile hat als vierter und letzter Marktteilnehmer nur UMTS-Frequenzen zugeteilt bekommen, allerdings im Bereich 2100 und 900 MHz. Zur flächendeckenden Versorgung besteht ein Roamingabkommen mit Orange (France Télécom) im GSM- und UMTS-Netz. (Eigene LTE-Kapazitäten hat man nur im Frequenzbereich bei 2600 MHz erwerben können.)


    Sorry für offtopic.

    ___________________________________________
    Grüße in die Runde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!