O2 kauft E-Plus

• Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    Bis zum Abschluss des Merger lässt man sich daher auch bis 2019 Zeit.

Ich weiß zwar nicht was Merger heißt, aber ich hoffe doch das o2 Kunden auch vorher schon im eplus Netz "roamen" dürfen, bzw. eplus Kunden im o2 Netz?

o2 hat ja sein 2G/3G Netz doch ein wenig hängen lassen die letzten Jahre :(

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    o2 hat ja sein 2G/3G Netz doch ein wenig hängen lassen die letzten Jahre :(

Vertraut man auf die Übernahme der E-Plus Sendestationen? Ich hoffe nur, dass diese in Betrieb bleiben, denn die Netzabdeckung ist bei o2 viel lückenhafter.

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• Ich muss das in meiner Region differenzierter sehen.
    Das o2-Netz ist bei der 2G Abdeckung das bessere, bei der 3G Abdeckung ist es allerdings eindeutig eplus.

Also wäre ein "roamen" für mich die beste Variante :D

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Ich weiß zwar nicht was Merger heißt [...]

"Der Begriff Merger (von engl. to merge: „zusammenschließen“) steht in der Wirtschaft für eine Form des Firmenzusammenschlusses, siehe auch Fusion (Wirtschaft), im weiteren Sinne siehe auch Mergers & Acquisitions." (Quelle)

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Also wen das Netz nicht das beste aus den 2 "Welten" wird hat O² aber mächtig Mist gebaut, den das Netz muss ja nicht nur eine gewisse Fläche abdecken sondern auch eine Masse Leute anbinden und auch mit Datenmengen versorgen und diese Masse wird ja erheblich größer (wenn man es von einem Netz aus sieht)...
    Also darf nicht so viel abgebaut werden wie man im ersten Augenblick glaubt und wenn die E+ Technik wirklich recht flexibel ist und von 3G auf LTE umgerüstet werden kann, dann kann man sich so viel Aufwand sparen... wenn es gut gemacht wird, wird so auch bei der Anbindung von gleiche Funkmaste verfahren...
    Wie verhalten sich die bei den laufenden Kosten (Strom, Anbindung, Wartung, ???)?

jm2ct

• Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    Bis zum Abschluss des Merger lässt man sich daher auch bis 2019 Zeit.

:confused:
    Soll das heißen Telefonica und KPN wollen die tatsächliche Übernahmetransaktion zeitlich hinausschieben, um so Frequenz-Lizenzprobleme besser handhaben zu können bzw. mehr Zeit zur haben?
    Oder meinst du der Zusammenschluß der Netze soll erst 2019 abgeschlossen werden? In diesem Fall könnte doch z.B. der Entzug von genutzten Frequenzen durch die BNetzA eine so lange Übergangszeit unmöglich machen.

Ansonsten frage ich mich, welche rechtlichen Möglichkeiten zum einen die EU-Kommission hat Auflagen für die Übernahme zu erteilen- könnte sie Telefonica z.B. auch Maximalpreise (und Kontrahierungszwang) für Serviceprovider und/oder MVNOs diktieren? Oder kann sie maximal den Verkauf von Unternehmensteilen (z.B. wie schon mal geschrieben wurde Fonic und/oder simyo) auferlegen?
    Zum anderen was kann die BNetzA bei der Frequenzzuteilung drehen: gibt es da (teilweise) zwingende Folgen aus den Lizenzbedingungen? Oder wird letztlich komplett 'alles' zwischen BNetzA, den deutschen Netzbetreibern und Bund/Ländern ausgehandelt wie auf dem Basar?

• warum marschiert e plus im ausbau so stramm voraus, wenn im sommer das gemeinschaftsunzernehmen die haelfte wiederabbaut ?

• Zitat

Original geschrieben von Nato
    warum marschiert e plus im ausbau so stramm voraus, wenn im sommer das gemeinschaftsunzernehmen die haelfte wiederabbaut ?

Das ist doch recht klar: Noch sind es verschiedene Unternehmen und entsprechend müssen sie grundsätzlich auch noch für eine alleinige Zukunft planen. Bei z.B. Nokia D&S und Microsoft läuft es mit den neuen Android-Modellen ja ähnlich- obwohl der Verkauf in etwa einem Monat schon über die Bühne gegangen sein soll, geht Nokia noch von der WP-Fahne (trotz Exklusivvertrag bis 2015/16).
    Eplus hat doch auch noch gerade einen neuen Servicevertrag mit ZTE abgeschlossen: http://www.teltarif.de/e-plus-…tion-netz/news/51663.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!