O2 kauft E-Plus

• Wir brauchen doch nur nach Österreich rüberzuschauen, dann wissen wir, was uns erwartet. Praktisch wird es keinen Wettbewerb mehr geben. Alle drei Netzbetreiber werden die Preise drastisch erhöhen.

• Zitat

Original geschrieben von GigaTom
    ... Alle drei Netzbetreiber werden die Preise drastisch erhöhen.

Wird "ein" Betreiber eventuell nicht mitspielen?
    Ich könnte mir vorstellen, dass Vodafone da nicht mitmacht, um wieder mehr Kunden zu gewinnen.

• Zitat

Original geschrieben von pithein
    Ich könnte mir vorstellen, dass Vodafone da nicht mitmacht, um wieder mehr Kunden zu gewinnen.

Und das verkraftet das VF-Netz einfach so? Wohl kaum... :D

• In wie weit würde es sich denn auf das Netz auswirken, wenn das O2/Eplus-Netz zusammengelegt wird und Telefonica dann einige Frequenzen abgeben muss?

Können dann trotzdem alle Sendemasten/Basisstationen von O2 und Eplus zusammengelegt werden, dafür aber nur weniger Benutzer pro Zelle gleichzeitig surfen/telefonieren?

aka rootfather

Festnetz: DTAG C&S Comfort IP + DSL 16000 [Profil 8j2a]
    Mobil: iPhone 6S (64 GB) im Magenta Mobil M Friends

• Hallo,

das die "neue" o2-eplus Frequenzen abgeben muss gilt als sicher, das aktuelle Verfahren findet sich (gut versteckt) auf http://www.bundesnetzagentur.de Die endgültige Entscheidung ist noch nicht erfolgt.

Je nach Gegend werden einzelne Sendestationen verschwinden oder umgerüstet.

Das "neue" Netz kann für einige Kunden "besser" oder "schlechter" als bisher sein, das hängt von der Gegend ab.

Was es auf Dauer nicht geben wird, ist die reine Addition von E-Plus und o2-Sendern.

Ein Netz (vermutlich E-Plus) wird aus der Netzanzeige bei der Netzsuche komplett verschwinden.

• Hallo,

das die "neue" o2-eplus Frequenzen abgeben muss gilt als sicher, das aktuelle Verfahren findet sich (gut versteckt) auf http://www.bundesnetzagentur.de Die endgültige Entscheidung ist noch nicht erfolgt.

Je nach Gegend werden einzelne Sendestationen verschwinden oder umgerüstet.

Das "neue" Netz kann für einige Kunden "besser" oder "schlechter" als bisher sein, das hängt von der Gegend ab.

Was es auf Dauer nicht geben wird, ist die reine Addition von E-Plus und o2-Sendern.

Ein Netz (vermutlich E-Plus) wird aus der Netzanzeige bei der Netzsuche komplett verschwinden.

• Na super.

Ich habe bei mir zu hause perfekten HSPA+-Empfang mit E-Plus, während bei O2 gerade mal ein bis zwei Balken GSM reintrudeln, je nach Wetterlage. Am gleichen Sendemast funken auch Vodafone mit reinem GSM und D1 ebenfalls mit HSPA+-Vollausschlag.

Wenn ich pech habe, ist mein guter E+-Empfang dann vielleicht Geschichte?

aka rootfather

Festnetz: DTAG C&S Comfort IP + DSL 16000 [Profil 8j2a]
    Mobil: iPhone 6S (64 GB) im Magenta Mobil M Friends

• Eine Addition aller Standorte von beiden wäre eh Unsinn. Wenn beide dieselben Standorte nutzen, kann die Technik von einem abgebaut werden. Jedenfalls sofern diese doppelt vorhanden ist. im GSM Bereich ist O2 ja ohnehin auch ganz gut aufgestellt. Und ansonsten würde es eigentlich keinen Sinn machen E-Plus zu kaufen um dann deren UMTS Netz komplett abzubauen. Insofern wäre es ja sinnvoll das zu übernehmen und um ein paar weitere Stationen zu ergänzen, wo man selbst UMTS hat und E-Plus nicht. Insofern dürfte sich rein von der Netzabdeckung her wahrscheinlich ein besseres Netz ergeben. Wie dann die Datenperformance aussieht, wird man sehen müssen. Das wäre meiner Meinung nach, nämlich der wesentlich wichtigere Punkt.

Einzelne können eben immer mal Pech haben, das bei Ihnen die Indoor Versorgung schlechter werden kann. Aber das kann auch so passieren, wenn Mietverträge nicht verlängert werden etc. Es gibt halt keinen Anspruch auf perfekte Indoorversorgung. Aber das wird man dann alles sehen müssen, wenn es soweit ist....

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Zitat

Original geschrieben von pithein

Ich gehe derzeit auch stark davon aus, das die Preise wieder steigen werden - weniger Anbieter = weniger Wettbewerb und die Zusammenlegung O2/E+ wird für die noch teuer genug, nämlich dann, wenn es drum geht, die beiden Netze zusammenzuschalten und zwar auf technischer Ebene.
    Es macht keinen Sinn, zwei Unternehmen zusammenzulegen und dann alles an Technik so zu lasse wie es ist, ergo werden BTS/NodeB´s und RNC abgebaut und das Netz aufgeräumt, genauso werden sicherlich einige MSC verschwinden (müssen). Da wo doppele Standortbelegungen sind, wird eine Station mit Sicherheit abgebaut und auf kurz oder lang wird es nur noch eien Infrastrukturebene geben - aber das kann Jahre dauern. Ohne den Schritt ist das ein schwarzes Loch, welche Geld verbrennt - doppeltes Netz = doppelte Kosten.

Zudem ist es nicht so ganz einfach, mal "eben" zwei unterschiedliche Mobilfunknetz zusammenzuschalten, schon garnicht, wenn diese von unterschiedlichen Herstellern sind, das ist meines Wissens bei den beiden so.

Vodafone hat es bis heute nicht mal geschafft, ein gemeinsammes Netz mit der Ex-Arcor zusammenzuschalten, das auf reiner Mobilfunkebene - viel Spass dabei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!