3G wird sicherlich trotzdem nur eine übergangstechnologie sein - ein 2/4G netz wäre schon cool am besten mit A5/3 verschlüsselung (selbst die haben wir noch nicht in deutschland weil man es wohl nicht für nötig hält...)
O2 kauft E-Plus
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von mic30
Ich telefoniere über GSM bei 250 km/h im Zug bei sehr guter Sprachqualität. In den nächsten 30 Jahren ist GSM in D unverzichtbar.Telefonieren geht schon, aber eben keine Datenuebertragung ueber EDGE. Nichtmal WhatsApp. GPRS hingegen ging.
Aber bei 4G sehe ich keinen Vorteil gegenüber 3G.
-
Du siehst keine Vorteile, ich erlebe sie aber jeden Tag.
-
UMTS auf 900! Das ist ein Vorteil! Man kann telefonieren und die Daten sind auch fix!
-
Gibt hierzulande aber kein UMTS 900 und wenn VoLte, so Gott will, kommt gibt es keinen einzigen Vorteil gegenüber LTE mehr.
-
Hallo,
es ist in der Tat so, dass viele Netzbetreiber über ein "vorzeitiges" Ende von UMTS nachdenken. Für diejenigen, die sich gerade erst ein UMTS-Handy gegönnt haben, eine gruslige Vorstellung
Fakt ist auch, dass kein Netzbetreiber auf absehbare Zeit auf GSM verzichten kann und mag.
LTE ist eine feine Sache, da die Datenraten auch bei schwachen Signalen flott sind.
LTE gehört eindeutig die Zukunft.Im Prinzip ist das zunächst egal, denn die Netzbetreiber müssen ihre Netze aufrüsten (Leitungen, Backbones, Server) und die Stationen vor Ort kann man dank "Single-RAN" softwaremäßig auf GSM, UMTS, HSPA, LTE oder was auch immer gewünscht wird aufrüsten.
Nur: Wo kein Sendestandort existiert, ist halt kein Signal lieferbar. Und das ist ein Kernproblem. (Nicht nur in der Provinz!)
Ein wenig Reichweiten-Verbesserung vorhandener Stationen könnte LTE 700 bringen, aber das ist hierzulande "Zukunftsmusik", weil die Radio/TV-Anstalten da massiven Widerstand leisten werden.
Im Moment geht's um die Kernfragen Fragen:
- Darf o2 wirklich E-Plus kaufen?
Falls ja, mit welchen Auflagen?
Wie wirken diese Auflagen sich aus?
Gehen wir vom Worstcase aus:
o2 darf kaufen, muss aber eine Frequenzausstattung komplett zurückgeben.
Das würde bedeuten, dass das E-Plus-Netz "ausgeschaltet" wird und alle E-Plus-Kunden ins o2-Netz dazu "gestopft" werden müssen.(Oder alle o2 Kunden ins E-Plus-Netz gestopft und das o2 Netz ausgeschaltet)
Das ist ein "Worst Case" (schlimmster Fall), der so sicher wohl nicht kommen wird.
Ich bin bei VIAG Interkom (Vorläufer von o2) seit Anfang an, gleiches gilt für E-Plus.
Ich habe nichts erwartet und mich gefreut, wenn es funktioniert. Damit kann man ganz gut leben (V.I.A.G. Fans wissen, was ich meine
Wer von seinem Anbieter etwas erwartet und dafür auch bereit wäre Geld auszugeben, kann schnell enttäuscht werden, wenn das Angebot nicht den Erwartungen entspricht.
z.B. Echte Netzabdeckung, d.h. alle bewohnten Orte, alle befahrbaren Straßen sind wirklich versorgt (und sei es wenigstens mit GSM)
z.B. Eine erreichbare Kundenhotline, die meine Probleme Ernst nimmt und weiss, wen sie fragen muss, wenn sie es auf Anhieb selbst nicht weiss (erwarte ich ja gar nicht) und die mein Problem in überschaubarer Zeit löst.
Beim Discounter mit "einfach einfach" wie Simyo, Blau oder Fonic erwarte ich "einfach einfach" und dann funktioniert das oft auch (aber auch nicht immer)
Wobei ich mich langsam frage, wer da eigentlich wen kauft: o2 kauft E-Plus? Oder ist es am Ende gar "umgekehrt" ?
Gehen wir noch vom Super-Aller-Best-Case aus:
o2 darf E-Plus kaufen und die Frequenzen alle behalten.
D.h. die beiden Netze werden "parallel" geschaltet. Dürfen dann E-Plus Kunden bei o2 und o2-Kunden bei E-Plus "roamen" ?
Wie wird die Netz- und Kunden-Integration ablaufen?
Am Anfang fahren alle getrennt und später?
Störungen und Chaos oder völlig geräuschlos?Denkbar ist, dass E-Plus als "Service-Provider im o2 Netz" einfach weiter macht.
Wieviele Leute dürfen sich neue Jobs suchen? (Wieviele Läden machen dicht?)
Da darf sich jeder sein Wunschbild ausmalen.
Kann gut sein, dass Telekom und Vodafone am Ende die "Gewinner" an Neukunden sind, die auf "Abenteuer" bei E-Plus oder o2 keine Lust mehr haben.
Kann aber auch sein, dass die Kunden alles mit sich machen lassen und nicht wechseln, solange die Preise nur günstig genug bleiben.
Ob sich das am Ende für Telefonica rechnet, werden wir in 4-5 Jahren wissen
[Edit Nachtrag]
Die Frage, ob o2 und E-Plus ein paar Discounter abgeben müssen, drängt sich am Beispiel Österreich auf. Spekulieren wir mal, das Feinkost Albrecht bei Congstar (Telekom) und Fonic, die Wahrheit bei otelo (Vodafone) landen könnten
Denkbar wäre auch, dass ein paar Discounter-Kunden zu Drillisch oder Freenet (mobilcom) ausgelagert werden. (Früher wäre das ein Alptraum gewesen, heute könnte das schon fast ein "Vorteil" sein
Dann schauen wir uns noch die aktuelle Preisentwicklung in Österreich an... (teilweise Verdoppelung bestimmter bisher extrem günstigen Preise bei der Discount-Tochter von A1-Telekom)
Seid Ihr denn auf die o.g. Denkmodelle vorbereitet? Habt ihr schon eine Strategie, wo hin ihr wechseln oder bei wem ihr bleiben wollt?
-
Zitat
Original geschrieben von hrgajek
Seid Ihr denn auf die o.g. Denkmodelle vorbereitet? Habt ihr schon eine Strategie, wo hin ihr wechseln oder bei wem ihr bleiben wollt?Also ich definitiv. Ich bleibe mit meiner Hauptnummer unter allen Umständen bei ALDI TALK. Ob die nun im E-Plus Netz oder hinterher im O-Plus Netz funken ist mir dabei egal. Bieten aber faire Tarife an.
Telekom ist dagegen arsch teuer, LTE (der einzige Vorteil gegenüber anderen) nur noch zu abenteuerlichen Preisen bei der Kernmarke, bei der reinen Flächendeckung auch mit einigen Lücken, Ausbau allgemein gerät auch ins Stocken, kein Kundenservice mehr nur noch Textbausteine oder einfaches ignorieren bei Telekom-hilft. Das kann ich günstiger haben!
Zumal wenn ich das E+ und O2 Netz mal zusammen rechne, dann habe ich beim abziehen von doppelten Standorten, immer noch ein deutlich besseres Netz als bei der Telekom. Im Optimalfall bleibt O2 GSM, E+ UMTS und beide LTE - Netze zusammengeschaltet übrig.
Da muss man sich bei der Telekom mit 100€ Tarif (Complete Comfort XXL Friends) nicht wie Dreck behandeln lassen!
-
Was da kommt weiß der Liebe Gott auch nur alleine!
-
Ich hätte mal gerne gewußt wie es bei mir zu Hause aussehen wird, wenn O2 und ePlus zusammen kommen. Beide funken auf einer Frequenz von 1800. O2 Empfang habe ich zu Hause nicht, ePlus aber schon. Bleibt der Empfang dann wie bisher. Ich hoffe ihr versteht was ich meine
-
Vermutlich.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!