O2 kauft E-Plus

• Zukunft des GSM-Standards

HUAWEI schreibt dazu in seiner aktuellen Stellungnahme an die BNetzA:

"Auf absehbare Zeit bleibt GSM eine wichtige Mobilfunktechnologie, insbesondere für den
    Sprachverkehr und den einfachen Datenbedarf. Darüber hinaus existiert bereits ein etabliertes
    Industrieumfeld für den Bereich der Maschine-zu-Maschine Kommunikation. Dabei wird GSM
    mit dem wesentlichen Fokus auf niederfrequente und kleinvolumige Datenübertragungen für
    Meßwerterfassungen und vielen anderen Anwendungen genutzt.
    Huawei geht davon aus, dass sich die Lebensdauer von GSM mit Blick auf die beschriebenen Anwendungen bis ins nächste Jahrzehnt erstrecken wird."

• M2M-Anwendungsgebiete sind klar, könnte man aber dennoch alle mit LTE ersetzen. Nartürlich geht das nicht von heute auf morgen. Bis 2010 sollte man aber soweit sein. Ist doch das selbe mit IPV6... Machbar ist alles.

• Zitat

Original geschrieben von HSDPA
    M2M-Anwendungsgebiete sind klar, könnte man aber dennoch alle mit LTE ersetzen. Nartürlich geht das nicht von heute auf morgen. Bis 2010 sollte man aber soweit sein. Ist doch das selbe mit IPV6... Machbar ist alles.

Bis 2010 wurde es schon mal nix :D

Beste Grüße aus der Lausitz

• Finde UMTS ist derzeit der attraktivste und sinnvollste Mobilfunkstandard.

GSM ist einfach nicht mehr zeitgemaess. Einerseits hat EDGE generell zu wenig Datenrate, andererseits wird bei EDGE oft ab so 60-80 Km/h kein einziges Bit mehr übertragen. Da war GPRS noch robuster. Und auch UMTS und LTE funktionieren mobil gut.

LTE ist derzeit aber noch zu jung, und die Endgeraete noch zu wenig verbreitet. Fuer M2M wohl auch zu teuer. Ausserdem ist VoLTE noch nicht ausgereift und wird noch einige Jahre brauchen bis es etabliert ist.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    GSM ist einfach nicht mehr zeitgemaess. Einerseits hat EDGE generell zu wenig Datenrate, andererseits wird bei EDGE oft ab so 60-80 Km/h kein einziges Bit mehr übertragen. Da war GPRS noch robuster. Und auch UMTS und LTE funktionieren mobil gut.

Ich telefoniere über GSM bei 250 km/h im Zug bei sehr guter Sprachqualität. In den nächsten 30 Jahren ist GSM in D unverzichtbar.

• Also, seitdem ich LTE nutze, finde ich nicht, dass UMTS der sinnvollste Standard ist. UMTS hat zurecht keine langfristige Zukunft, da erstens UMTS nicht soweit ausgebaut ist wie GSM, zweitens das ungünstige 2,1 GHz Spektrum genutzt werden muss. Mit einer 900 und 1800 Lizenz würde ich an der Stelle der NB mich auch lieber auf LTE konzentrieren.
    Mrd in eine Netztechnik zu stecken, die vielleicht in 10 Jahren nicht mehr benötigt wird, ist nicht unbedingt sinnvoll. ;-)

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Zitat

Original geschrieben von mic30
    Ich telefoniere über GSM bei 250 km/h im Zug bei sehr guter Sprachqualität. In den nächsten 30 Jahren ist GSM in D unverzichtbar.

Volle Zustimmung... GSM hat auch den Vorteil das der Akku länger hält! :top:

Im Einsatz:
    Telekom: Congstar Prepaid
    Vodafone: 1&1
    E-Plus: blau.de
    o2: Loop mit Flatrate und Easy Money

• Zitat

Original geschrieben von newage_02
    ...UMTS hat zurecht keine langfristige Zukunft, da erstens UMTS nicht soweit ausgebaut ist wie GSM, zweitens das ungünstige 2,1 GHz Spektrum genutzt werden muss...

Das "günstige" 800-Spektrum wird aufgrund der großen Reichweite und steigender Userzahlen wohl bald "Wahnsinns"-Datenraten abliefern ;)

Beste Grüße aus der Lausitz

• Meine Meinung:
    UMTS kann nicht und wird niemals Coverage bieten können, insbesonders nicht in der Fläche.
    Deswegen werden die Zielnetz eher 2G/4G (z.b. in Korea schon so) sein als 3G/4G.
    Jede der Stationen hat einen Business Case (Wirtschaftlichkeit) und da kommt man im ländlichen Raum, insbesonders auf Autobahnen, Landstrassen, Mini-Ansiedelungen, Wäldern, etc. einfach nicht an 2G vorbei -> da zählt dann nur der Service an sich (Voice-Errreichbarkeit, niminale Datendienste wie SMS oder Nachfolger)

P..S:
    Übrigens haben die Netzbetreiber auch noch HSCSD-Kunden........und schalten diesen Dienst deren wegen nicht ab.........

• Zitat

Original geschrieben von andreas-cb
    Bis 2010 wurde es schon mal nix :D

Na dann zähl nochmal 10 drauf :D 2020 natürlich. Aber vor 2025 - 2030 wird sich da wohl leider nix tun. Schade wenn man es vom ökologischen Gesichtspunkt her sieht. So ein GSM-Sender verbrennt sicher einiges an Strom.

Zitat

Original geschrieben von mic30

Bei 320 geht aber nur noch HSPA mit Daten zuverlässig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!