O2 kauft E-Plus

• Klar sag ich eh schon immer, GSM wird noch lange aktiv sein...der Telekom-Technik Chef erwähnt hier ja auch, dass er es durchaus als realistisch ansieht, dass UMTS VOR GSM abgeschaltet wird ...:)

http://maxwireless.de/2013/tel…ilfunk-ausbau-volte-umts/

Zitat:" UMTS: Ausbau und Zukunftsaussichten
    Die 3G-Technologie ist bei der Deutschen Telekom an ihrem Leistungs-Limit angekommen: seit 2010 setzt der Anbieter auf Dual-Channel HSPA+ (DC-HSPA+) mit bis zu 42,2 MBit/s im Download. Es gibt keine Planungen, diese Technologie – zum Beispiel durch MIMO-Antennentechnik – weiter zu verbessern. Im Gegenteil: Jacobfeuerborn kann sich in den nächsten Jahren einen “leisen Abschied” der UMTS-Technik durchaus vorstellen, auch wenn aktuell noch weitere Gebiete mit UMTS versorgt werden. Die SingleRAN-Technologie würde sich gut eignen, um UMTS flexibel Frequenzbereiche zuweisen zu können und so zum Beispiel wertvolles Spektrum für die LTE-Technologie freizugeben, wenn UMTS nicht mehr so stark nachgefragt wird.

Bei der Frage, ob zuerst das UMTS- oder das GSM-Netz abgeschaltet wird, wollte sich Jacobfeuerborn nicht festlegen. UMTS sei aber im Betrieb teurer als LTE und nutze das Spektrum nicht so effektiv. Generell müsse man insbesondere bei GSM auch den Faktor Roaming betrachten, denn nicht nur Inländer nutzen das GSM-Netz der Telekom, auch viele tausend Roaming-Kunden sind täglich in den 2G-Netzen in Deutschland unterwegs."

• Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    In der Tat. Seit fünf Jahren, ist - ausser als Nachzügler in der U-Bahn-Versorgung - in Bonn nichts mehr geschehen, kein LTE, und auch kein Potential dafür, da max. 4 Mbit/s-Download.

In Bonn ist doch o2 LTE bereits flächendeckend outdoor und im Stadtzentrum auch indoor verfügbar, zusätzlich werden in den kommenden Wochen weitere LTE-Stationen aktiviert werden.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Und wann kommt erst mal GSM in Milte? GSM in Westbervern bei Telgte, GSM in Alverskirchen, UMTS in Hoetmar, UMTS in Clarholz, UMTS in Marienfeld, UMTS in Greffen, UMTS in Glandorf, UMTS in Sendenhorst, UMTS in Beelen.... Das 3G Netz ist hier zwischen Warendorf und Güterloh nur ein Flickenteppich. LTE bis auf Ostbevern Brock nicht verfügbar und 3 Orte wo nicht mal 2G geht. Das O2 Netz ist im Vergleich zu E+ hier nur Müll. Ist ja auch klar warum man so scharf auf E+ ist. :p

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Ich bin zufrieden mi O2.Erst heute konnte ich dank LTE, am Kölner Flughafen, mir ein Video auf YouTube schauen. Kurze Ladezeit, kein Nachladen, was will man mehr. :)
    Die Aussage, dass O2 nichts getan hat, stimmt definitiv nicht.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• GSM wird uns noch lange zur Verfügung stehen!

Zitat

Original geschrieben von meisterroerig
    Gsm sollte man in 2 Jahren abschalten.

Vergiss nicht: Tot-Gesagte leben länger. :D

• Zitat

Gsm sollte man in 2 Jahren abschalten.

Absolut meine Meinung :top: Leider wird das aber noch etwas länger dauern. Ich versteh nur nicht, wieso manche NB heute noch GSM dennoch bauen... die sollen die Regionen, in denen sie es in 20 Jahren nicht fertig gebracht haben, ein 2G-Netz aufzubauen, einfach vergessen und dort einfach gleich LTE800 bauen. Und wenn das voLTE noch lange dauert, sollen die NB eben eine Zwischenlösung wie bspw. SIP-Protokoll anbieten.

• Zitat

Und wann kommt erst mal GSM in Milte?

GSM sollte man doch Deiner Meinung nach bald abschalten - da lohnt es sich doch nicht mehr, einen neuen Sender zu bauen. Irgendwie musst Du dich mal entscheiden was Du jetzt genau willst. ;)

• Zitat

Original geschrieben von HSDPA
    Absolut meine Meinung :top: Leider wird das aber noch etwas länger dauern. Ich versteh nur nicht, wieso manche NB heute noch GSM dennoch bauen... die sollen die Regionen, in denen sie es in 20 Jahren nicht fertig gebracht haben, ein 2G-Netz aufzubauen, einfach vergessen und dort einfach gleich LTE800 bauen. Und wenn das voLTE noch lange dauert, sollen die NB eben eine Zwischenlösung wie bspw. SIP-Protokoll anbieten.

Ihr scheint alle keine Menschen zu kennen, die mit ihren alten Handys sehr zufrieden sind und auch in Zukunft gar nichts anderes haben wollen. Dazu kommen, wie erwähnt, die ausländischen Roamingkunden und die ganzen M2M-Anwendungen. Das sind doch klare und gute Argumente für GSM. :)

• Zitat

Original geschrieben von telcafe
    Ihr scheint alle keine Menschen zu kennen, die mit ihren alten Handys sehr zufrieden sind und auch in Zukunft gar nichts anderes haben wollen. Dazu kommen, wie erwähnt, die ausländischen Roamingkunden und die ganzen M2M-Anwendungen. Das sind doch klare und gute Argumente für GSM. :)

Ganz klar vor allem die vielen Industrielösungen (Heizungs-Steuerungen, GPS-Tracker , Ampel-Steuerungen etc) sind unabdingbar für Telekom, Vodafone usw, daher gehe ich von mindestens 10 Jahren weiterer Betriebszeit für GSM aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!