Klar sag ich eh schon immer, GSM wird noch lange aktiv sein...der Telekom-Technik Chef erwähnt hier ja auch, dass er es durchaus als realistisch ansieht, dass UMTS VOR GSM abgeschaltet wird ...:)
http://maxwireless.de/2013/tel…ilfunk-ausbau-volte-umts/
Zitat:" UMTS: Ausbau und Zukunftsaussichten
Die 3G-Technologie ist bei der Deutschen Telekom an ihrem Leistungs-Limit angekommen: seit 2010 setzt der Anbieter auf Dual-Channel HSPA+ (DC-HSPA+) mit bis zu 42,2 MBit/s im Download. Es gibt keine Planungen, diese Technologie – zum Beispiel durch MIMO-Antennentechnik – weiter zu verbessern. Im Gegenteil: Jacobfeuerborn kann sich in den nächsten Jahren einen “leisen Abschied” der UMTS-Technik durchaus vorstellen, auch wenn aktuell noch weitere Gebiete mit UMTS versorgt werden. Die SingleRAN-Technologie würde sich gut eignen, um UMTS flexibel Frequenzbereiche zuweisen zu können und so zum Beispiel wertvolles Spektrum für die LTE-Technologie freizugeben, wenn UMTS nicht mehr so stark nachgefragt wird.
Bei der Frage, ob zuerst das UMTS- oder das GSM-Netz abgeschaltet wird, wollte sich Jacobfeuerborn nicht festlegen. UMTS sei aber im Betrieb teurer als LTE und nutze das Spektrum nicht so effektiv. Generell müsse man insbesondere bei GSM auch den Faktor Roaming betrachten, denn nicht nur Inländer nutzen das GSM-Netz der Telekom, auch viele tausend Roaming-Kunden sind täglich in den 2G-Netzen in Deutschland unterwegs."