O2 kauft E-Plus

• Noch ausführlicher ist dieser Bericht von Teltarif.de: E-Plus/o2-Fusion: Jeder dritte Shop muss schließen.

Darin heißt es u.a.:
    "Auch beim Netzausbau soll gespart werden: Hier will das neue Unternehmen insgesamt sogar fast 800 Millionen Euro einsparen. Das soll in erster Linie erreicht werden, in dem aus den beiden Netzen von E-Plus und o2 ein gemeinsames Netz gemacht wird - dieses soll aber mit der Qualität der Infrastruktur von Telekom und Vodafone mithalten können."

• Na das ist doch mal eine Ansage. Es wird wohl auf Jahre eine Baustelle werden und keineswegs mit der Telekom mithalten können. Vodafone spielt in einer anderen Liga, aber nicht in der Premiumklasse!

• Interessanter ist doch, dass man in die Netzzusammenlegung eine halbe Milliarde € investieren möchte:

"Für "Integrationskosten und weitere Effekte" hat Telefónica entsprechend 550 Millionen Euro vorgesehen."

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    Interessanter ist doch, dass man in die Netzzusammenlegung eine halbe Milliarde € investieren möchte:

"Für "Integrationskosten und weitere Effekte" hat Telefónica entsprechend 550 Millionen Euro vorgesehen."

Schau mal in den o.g. Artikel, da wird erwähnt dass ein nicht unwesentlicher Teil der genannten €550Mio. in Abfindungen fließen.

Weiter irritiert mich dass bei der angestrebten Netzqualität von "Mithalten" mit TK und VF die Rede ist und nicht von "Übertreffen". Hoffentlich wird das mal nicht eine Minimallösung ....

• Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    Interessanter ist doch, dass man in die Netzzusammenlegung eine halbe Milliarde € investieren möchte:

Ich lese da nichts von 550 Millionen in die Netzzusammenlegung. Da steht:

Zitat

Allerdings muss man diesen Umbau erst einmal hinbekommen - billig wird das jedenfalls auch nicht. Für "Integrationskosten und weitere Effekte" hat Telefónica entsprechend 550 Millionen Euro vorgesehen. Ein nicht zu vernachlässigender Anteil dieser Kosten wird dabei in Abfindungen beim Personalabbau fließen. Experten rechen beim Streichen einer Stelle mit einer Abfindung mit mindestens 100 000 Euro. Wettbewerber Vodafone hat hier wie berichtet noch höhere Kosten eingeplant.

Was bleibt da letztlich wirklich für das Netz? Und die paar Kröten kann man dann auch unter Ulk verbuchen. Effektiv stehen da dann 40 Millionen Kunden. Das UMTS-Netz von o2 verbuche ich untr Ulk. Da gibt es hier und da mal etwas HSPA+ oder DC-HSPA+. Ein wirkliche Flächenabdeckung existiert nicht. Kann man das o2-UMTS-Netz abschalten und das von E-Plus übernehmen. Und auch in Sachen GSM ist o2 meilenweit hinter E-Plus. Kaum EDGE, streckenweit miese Sprachqualität. In Kontext dieser Äußerungen verweise ich auf meine Signatur!

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Das UMTS-Netz von o2 verbuche ich untr Ulk. Da gibt es hier und da mal etwas HSPA+ oder DC-HSPA+.

Nicht von sich auf die Masse der Kunden schließen.
    Es lohnt sich für o2 wohl kaum für 100.000 Nerds einige Millionen ins Netz zu stecken, wenn die restlichen 18,9 Millionen Kunden zufrieden sind so wie es ist. ;)

Vor allem, wieso sollte man das jetzt noch machen, wo man beabsichtigt eplus zu kaufen, und deren Netz übernimmt. Es wäre rausgeworfenes Geld.

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Nicht von sich auf die Masse der Kunden schließen.
    Es lohnt sich für o2 wohl kaum für 100.000 Nerds einige Millionen ins Netz zu stecken, wenn die restlichen 18,9 Millionen Kunden zufrieden sind so wie es ist. ;)

Vor allem, wieso sollte man das jetzt noch machen, wo man beabsichtigt eplus zu kaufen, und deren Netz übernimmt. Es wäre rausgeworfenes Geld.

Deswegen mein letzter Satz. Allerdings habe ich auch viele Freunde, die 2009/2010 mit Begeisterung zu o2 sind, das Netz war soweit nutzbar. Mittlerweile sitzen die meisten da, haben Timeouts beim surfen, klagen über Nichterreichbarkeit, stattdessen geht die Mailbox ran oder es hört der Anrufende einfach "Nicht erreichbar".

Und wirklich was am UMTS-Netz hat o2 nach seinem Ausbau nie wieder getan. Das bisschen rumgegurke. Auch wenn John das verteidigt, dass sich etwas tut, hier und da eine NodeB aktiviert wurde. E-Plus hat rangeklotzt und deutlich mehr auf die Beine gestellt.

Ich beziehe das mal hier auf die Stadt und den Landkreis. Das Netz bietet den Standard, welcher vor 3 Jahren aktuell war. An einigen Standorten ist neue Technik aufgebaut worden, doch aktiviert wurde da nichts bzw. nur LTE punktuell. Kein HSPA+.

Zitat

Original geschrieben von pithein
    ... hinter Eplus?

Meinte ich doch. Gefixt. Danke :)

• Zitat

Original geschrieben von MarkusMeissner
    Schau mal in den o.g. Artikel, da wird erwähnt dass ein nicht unwesentlicher Teil der genannten €550Mio. in Abfindungen fließen.

Ok, habe nur den teltarif Artikel gelesen. Dort ist dann wohl der Zusammenhang falsch.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!