Da bin ich gespannt, was der Wettbewerbshüter Andreas Mundt (FDP-Mitglied) erreichen wird?
O2 kauft E-Plus
-
-
-
Hallo,
es fehlt ein Investor, der locker und ohne zu zögern, weitere Milliarden in den notwendigen Netzausbau steckt und damit E-Plus technisch auf Augenhöhe mit Telekom oder Vodafone bringt.
Den scheint es aber nicht zu geben, weil sich vermutlich die Geschichte mit Tiefstpreisen und "extrem beweglichen" Kunden nicht rechnet.
Die Fusion rechnet sich, weil ein Netz für 43 Mio Kunden in etwa fast das gleiche wie für 16 Mio Kunden kostet.
Soweit die Theorie. Die Praxis wird komplizierter.
Aufgrund der Historie und der Leute und ihrer Arbeitsplätze müssen Übergangslösungen her, die sind teuer und voller Risiken. In der Zeit könnten Kunden abhanden kommen oder Auflagen des Regulierers / Kartellbehörde den Deal "unattraktiv[er]" machen. -
Offiziell plant man übrigens 14000 von den zusammen knapp 60000 GSM- und UMTS-Basen einzusparen, das ist jede vierte... E-Netz und indoor-Versorgung werden keine Freunde mehr...
-
Zitat
Original geschrieben von sailing2capeside
Offiziell plant man übrigens 14000 von den zusammen knapp 60000 GSM- und UMTS-Basen einzusparen, das ist jede vierte... E-Netz und indoor-Versorgung werden keine Freunde mehr...Sind immernoch 43.000 Standorte. Mehr als genug!
-
Das wird sich herausstellen.
-
Zitat
Offiziell plant man übrigens 14000 von den zusammen knapp 60000 GSM- und UMTS-Basen einzusparen, das ist jede vierte... E-Netz und indoor-Versorgung werden keine Freunde mehr...Diese Anzahl ergibt sich alleine aus den parallel aufgebauten Standorten, auf denen Beide Anbieter aufgebaut haben. Und wenn Beide auf einem Standort aufgebaut haben, dann wird sicherlich nicht die Antenne übernommen, die unten angebracht ist. Das ist an vielen Standorten nun mal o2.
Und bei zwei Standorten in direkter Nähe (einer e+, einer o2) wird überprüft, an welchem man Untermieter ist und welcher ein Eigenbau ist.
Wenn ich nur die Doppelstandorte und eigene Standodorte in einigen mir bekannten Gegenden überschlage, dann komme ich alleine auf 90% Doppelaufbau und nur 10% allein Aufbau von e+ oder o2.
Mal nicht so viel schlechte Stimmung verbreiten.
-
Zitat
Offiziell plant man übrigens 14000 von den zusammen knapp 60000 GSM- und UMTS-Basen einzusparen, das ist jede vierte... E-Netz und indoor-Versorgung werden keine Freunde mehr...
Ich kenne viele Sender-Standorte, wo o2 und E+ gemeinsam vertreten sind oder sich die Sender in direkter Nachbarschaft befinden. Da würde ich an Stelle von o2+ auch einen davon einsparen.ZitatOriginal geschrieben von KleinerMarcel
Sind immernoch 43.000 Standorte. Mehr als genug!
Dürften sogar dann immer noch mehr sein als bei Vodafone oder Telekom... -
Zitat
Original geschrieben von telcafe
Da bin ich gespannt, was der Wettbewerbshüter Andreas Mundt (FDP-Mitglied) erreichen wird?Wenn er sich dann an die Rede seines Parteifeundes Wolfgang Kubicki hält müsste die Sache für O2 problematisch werden.
Ab der 5 Minute:
http://m.youtube.com/watch?v=r…2Fwatch%3Fv%3DrcH4_SWCwSY -
Zitat
Offiziell plant man übrigens 14000 von den zusammen knapp 60000 GSM- und UMTS-Basen einzusparen [...]"Offiziell" plant man sicher nichts - dafür gibt es noch zu viele Faktoren, die man noch nicht kennt. Man bereitet IMHO höchstens die möglichen Szenarien vor. Wenn man bei der Zusammenlegung von Stationen auf die Gesamtkapazität des kombinierten Standorts achtet (und diese ggf. erhöht), dann dürfte das kein Problem sein und nur unwesentliche Folgen für die Netzqualität haben.
-
Gut, dass man den Begriff Planung sehr weit fassen kann, merkt man ja am o2-LTE-Netz.
Die oben genannten 14000 sind immerhin die offiziell auf der Hauptversammlung genannte Zahl. Die Investoren wollen schließlich wissen, wie sich der Kauf amortisieren soll. Vor dem Kartellamtsbescheid wird man wohl kaum als Alternative die Absicht einer 25%igen Preiserhöhung verlautbaren...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!