O2 kauft E-Plus

• Was wird aus den beiden Netzen?

Zitat

Original geschrieben von Goisbart
    Gibt es eine Quelle hierfür?

Nein, eine Quelle gibt es natürlich nicht. Doch halte ich(!) wirklich nur diese Lösung für sinnvoll.

O2 wird es sich kaum leisten können und wäre sehr schlecht beraten, wenn sie allzu viele (dann) bisherige E-Plus-Nutzer ins Jenseits katapultieren würden. Der Imageschaden könnte große Auswirkungen haben (obwohl man bei o2 ja schon so einiges erlebt hat!).

Ich empfehle den Blog von Henning Gajek hier.

• Wäre natürlich die sinnvollste Lösung, wenn man die Sendeanlagen beider Netzbetreiber nutzt und evtl. "überversorgte" Bereiche etwas ausdünnt. Folge wäre eine mindestens gleichwertige, ehrer noch besser Netzversorgung und Bandbreite als bisher in den Einzelnetzen.

Allerdings habe ich auch schon Berichte gelesen (weiß nicht mehr wo), dass die Regulierungsbehörde den Zusammenschluss wohl nur dann genehmigt, wenn der neu entstehende Gesamtanbieter eine "merkliche" Anzahl von Kunden abgibt. Dies könnte z.B. durch einen, wie auch immer gearteten Netzwechsel eines Discounters zu den D-Netzen geschehen. Favorit für diese Geschichte ist lt. Spekulationen Alditalk (ca. 8 Mio Nutzer)

Aber bis dahin wird noch einiges an Wasser die Donau, die Saale, den Rhein etc. herunter fliessen ...

Wobei ich nichts gegen einen Netz-Wechsel bei Alditalk von ePlus zu D1 hätte ... vorausgesetzt, die Konditionen bleiben gleich! ;)

Grüße
    xx4

Honda VTR 1000 SP1 - die Kraft der zwei Herzen

• Ich kann mir kaum vorstellen das Aldi Talk abgegeben wird. Wenn überhaupt ehr simyo oder blau. Sind ja auch eigenständige Marken.

Der Auftraggeber ist Medion Mobile und die haben sicher auch ein Wort mitzureden. Zumal man die Preise bei T oder VF schwer halten könnte. Mal davon ab, das Prepaid System von Eplus ist grundlegend anders als bei den anderen. Wird schwer umzusetzen sein. Das gibt für die Kunden mehr Ärger als alles andere.

• Aldi Talk zu D1, das ist wie Andrea Nahles als Kanzlerkandidatin 2017: Reines Wunschdenken und für manchen ein Alptraum...

In Österreich war der Weiterverkauf der orange-Discountkunden an A1 eine freiwillige (und zwielichtige) Initiative von 3, aber nicht durch die Regulierungsbehörden verordnet. Also sind die Chancen, dass so etwas bei uns passiert, eher gering...

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Auch wenn sie einen ihrer großen Discounter anbieten müssen - ich glaube weniger, dass die beiden dann verbliebenen Konkurrenten den übernehmen, dazu sind das zuviele Kunden mit zu schmalen Geldbeutel. Eher wird ein derzeitiger MVNO die Marke abkaufen, aber weiterhin im Netz bleiben. Die Leistungen bei "E" sind wohl doch billiger zu haben als bei "D".

Dass die BNetz dem neuen Anbieter nicht zuviel Spektrum abzwickt bleibt zu hoffen. Wenn die wirklich 1:1 zusammengehen müssens auf dem Land ihre Anlagen nur anders stellen. Die Erlaubnis vom Standort X zu senden dürfte ja dann bleiben - man müsste nur Gerätschaften umstellen, d.h. an bisherigen Doppelstandorten wegnehmen und in bisherige Löcher stellen. Eine Investition ist dann nur für die Leitungen zu den Standorten nötig. In Städten kann man mit den bestehenden Anlagen verdichten, auch hier brauchts nur Anschluss ans Kernnetz - was aber imho in einer Stadt kein Problem sein sollte.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Zitat

Original geschrieben von Der Schakal
    Wer sagt, dass ich auf den Service aus bin?

Auf was dann?

Zitat

Original geschrieben von andreas-cb
    Warum soll man als Congstarkunde nicht ins LTE kommen?

Weil Prepaid?

• Gestern hat das Bundeskartellamt - wie erwartet - einen Antrag gestellt, dass die Prüfung der Fusion nicht durch die EU-Kommission, sondern durch die deutsche Wettbewerbsbehörde geschieht. Jetzt muss die EU-Kommission innerhalb von 35 Tagen entscheiden, ob sie das Verfahren abgeben will oder nicht.

Quelle

Zu sehen auch auf der Statusseite der EU-Kommision: "Art. 9 request received on 20.11.2013 " (http://ec.europa.eu/competitio…ls.cfm?proc_code=2_M_7018)

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Interview Andreas Mundt Bundeskartellamt zu O2 und Eplus in der Frankfurter Rundschau am Samstag:
    Geradezu impulsiv sind Sie auch in der Telekommunikationsbranche unterwegs. Sie wollen die Fusion von E-Plus und O2 unbedingt entscheiden, aber die EU-Kommission möchte den Fall selbst untersuchen – offensichtlich weil Sie die Fusion durchwinken und einen sehr starken neuen Telekommunikationskonzern schmieden will. Haben Sie dafür Verständnis?

Wir haben die Verweisung des Verfahrens zum Bundeskartellamt beantragt. Wir wollten deutlich machen, dass der Fall nach Deutschland gehört, da von dem Vorhaben ausschließlich Märkte in Deutschland betroffen sind. Außerdem haben wir tatsächlich gewisse Bedenken gegen den Zusammenschluss und halten eine genaue Prüfung für unerlässlich. Die Zahl der Mobilfunknetzbetreiber würde von vier auf drei reduziert.

Was die Gefahr steigender Preise für die Kunden birgt.

So weit sind wir noch nicht. Kommt es nicht zu einer Verweisung, werden wir in jedem Fall eng mit den Kollegen in Brüssel zusammenarbeiten.

Ist es nicht besorgniserregend, dass die EU-Kommission jetzt die Strategie verfolgt, mit ganz großen Konzernen einen rapiden Ausbau der Netze für schnelles Internet zu erreichen?

Ich kann eine solche Strategie noch nicht wirklich erkennen. Es werden Ziele formuliert, aber nicht wie die Ziele erreicht werden sollen. Die Kommission sieht den zersplitterten europäischen Markt. Wir machen in Deutschland hingegen die Erfahrung, dass wichtige Innovationen gerade auch von kleinen agilen Unternehmen ausgehen. Und schauen Sie in die Vereinigten Staaten: Da haben wir wenige große Player – mit dem Ergebnis, dass sie im Breitbandgeschäft hohe Preise und vielfach langsamere Übertragungsgeschwindigkeiten haben.

http://www.fr-online.de/wirtsc…en-,1472780,25471222.html

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!