O2 kauft E-Plus

• Zitat

Original geschrieben von garbsener

werden fonic und alditalk dann zu vodafone oder zur telekom wandern.....das ist ne spannende frage!

Die werden zu congstar abgeschoben. Da kommt bestimmt bei einigen (noch mehr?) Freude auf. :D

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Ich befinde mich gerade in Glossop, Derbyshire, England. Wie wir wissen, gab es über die letzten Jahre eine Netzzusammenlegung von Orage (France Telecom) und T-Mobile (Deutsche Telekom) zu EE (EverythingEverywhere). Kurz nachdem damals der Deal klar war, hat man die Möglichkeit für Kunden von Orange und T-Mobile geschaffen, in den 2G-Netzen gegenseitig zu roamen. Das war auch dringend notwenig, beide Betreiber fuhren reine GSM1800-Netze und hatten in ländlichen Gegenden eine schlechtere Versorgung wie die Hauptkonkurrenten o2 und Vodafone.
    Dann begann man ein gemeinsames 4G-Netz aufzubauen und nur Kunden von EE reinzulassen. Wer mit 2G und 3G leben konnte, der blieb einfach weiter bei Orange und T-Mobile.
    2011/12 begann man, die 2G- und 3G-Netze zusammenzulegen, doppelte Standorte wurden eingespart und andere aufgerüste.
    Eine Netzsuche meines iPhone fand vor einem Jahr noch die 2G- und 3G-Mobilfunknetze jeweils von Orange und T-Mobile, heute nur noch das alte Orange 2G-Netz mit dem Namen "EE" und das T-Mobile 3G-Netz mit dem Namen "EE (3G)".

Man kann immer noch Verträge bei Orange und T-Mobile abschließen. Nur, wenn man 4G will, muss man zu EE. Zudem kann man jederzeit seinen Vertrag zu EE "upgraden", wenn man denn will. Wenn nicht, bleibt alles beim alten.

Hier in Glossop hat sich der Merger positiv bemerkbar gemacht. Orange hatte nur einen Standort außerhalb auf einem großen Mast, der zwar viel Fläche mit 2G und 3G versorgte, aber indoor im Ortskern schlecht ankam. T-Mobile nutze an diesem Mast nur 2G und baute für 3G mitten im Ort eine Node. Heute kommt 2G immer noch vom Mast außerhalb, 3G kommt stärker, da ebenso vom Mast außerhalb und zudem von der Node mitten im Ort. Zudem wurden beide Standorte mit 4G aufgerüstet. Sowohl Orange, als auch T-Mobile-Kunden haben also profitiert. Kunden konnten ihren Vertrag unangetastet lassen.

In Nordirland hat man eine härtere Gangart gewählt. Das immer schon schlechte T-Mobile-Netz hat man da von einem Tag auf den anderen komplett ausgeknipst und die Kunden nur mit Orange-Roaming bedient. Erinnert etwas an o2 und das zu früh beendete D1-Roaming 2008/2009. An einigen sehr wenigen Punkten gab es enormen Ärger, da T-Mobile dort dann doch der einzige Versorger war. LINK LINK Man hat man die T-Mobile-Stationen umgerüstet und wieder als Orange (bzw. jetzt EE) in Betrieb genommen.

Letztendlich ist das Netz von EE jetzt gefühlt das Beste UKs. Gerade in den abgelegenen Gebieten wie z.B. den Hebriden, wo ein Standort nur wenige Menschen versorgt, gab es einen enormen Gewinn aus der Zusammenlegung der 2G-Netze. Ich kenne einen Schotten, der hatte eine Zweit-Prepaidkarte aus Irland, die mit allen britischen Netzen roamte. Nur damit hatte er eine durchgängige Versorgung auf Skye. Seit dem Orange/T-Mobile-Roaming ist er ganz glücklich und hat fast überall 2G-Netz und an einigen Flecken sogar 3G (das alte T-Mobile-Netz).

Ich hoffe auf ähnliche Synergieeffekte in Deutschland.

o2 und E-Plus besitzen in meiner beobachteten Gegend Osthessen sehr unterschiedliche Standorte. Selbst Telekom und Vodafone haben uralte 2G-Lücken, die das recht neue EGSM-Netz von o2 schließt. E-Plus hat 3G in die Fläche gebaut, aber es fehlen Standorte (und Geschwindigkeit) in Fulda selbst. o2 hat in Fulda ein gutes 3G-Netz aber außerhalb kaum Standorte. Wenn ich jetzt alleine 2G und 3G jeweils zusammenrechne, hat o-plus (ich mag diesen Namen nicht) zumindest Vodafone 2G und 3G, sowie Telekom 2G überholt. Die Telekom kann nur noch mit einem besseren 3G-Netz glänzen.

Bei LTE siehts natürlich wieder anders aus, hier muss die Telefonica endlich mal loslegen.

• In England hat der Merger auch mehr Sinn gemacht. Nicht zu letzt wegen dem frühen LTE-Start im Vergleich zu den anderen Netzbetreibern, aber in Deutschland ergibt sich da kein so großer Vorteil.

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    [/small]

• Also meine Region ist Südwestthüringen und auch Osthessen. Ich kann sagen, wenn 3 Netze überleben sieht es am schlechtesten für 2G von Vodafone aus.
    Hier in der Rhön wohnen bekanntlich wenig Menschen, ein Mobilfunknetz wird teuer. Wenn ich mit meinen Simkarten teste, dann bekomme ich meistens die besten Ergebnisse mit Telekom. Für die Telekom wird es in Sachen Netzabdeckung eng, denn ein Netz von O+ bekomme ich ebenfalls fast immer gut rein, wie du auch schon beschrieben hast. Im Gegensatz zu O+ hat Vodafone hier ein gut bis sehr gutes LTE-Netz. [Ich bekomme damit sogar in Wäldern 21 Mbit/s (Tarifobergrenze).] Auf der anderen Seite hat Vodafone kein 3G-Netz, dafür hat die Telekom viele HSPA+-Stationen. Wenn O+ dann das fehlende 3G/4G-Netz in Griff bekommt, wird das Bombe. Und dies ist keine Ironie.

• Luksch
    Dann sind wir ja einer Meinung. :) Um ein bisschen genauer auf die Netzversorgung von o-plus in der Rhön einzugehen:

o2 hat hier sein GSM-Netz sehr spät (2008-2011) ausgebaut und gute EGSM-Höhenstandorte, die weite Strecken versorgen.

Beispiele: Heidelstein, der Höhenstandort bei Hilders, Fernmeldeturm Ebersburg-Oberrod, Schwarze Berge (nahe Würzburger Haus), Poppenhausen, Mottener Haube

E-Plus fehlt es an diesen Höhenstandorten, jedoch haben sie in den Orten eine bessere Versorgung dank naher BTSsen im Tal.

Beispiele: Gersfeld, Hilders (nahe dem Ort), Kaltennordheim, Rockenstuhl, Döllbach, Speicherz

Die Standorte von o2 und E-Plus zusammen ergibt ein GSM-Netz, das weitaus besser ist, als das von Telekom und Vodafone.

Und sogar bei 3G lies sich was rausholen:

o2 hat ein 3G-Netz in Meiningen, E-Plus nicht.
    o2 hat das bessere 3G-Netz in Fulda.
    E-Plus hat dafür an vielen anderen Standorten 3G, wo o2 keins hat.

So hätte o-plus zum Beispiel in Neuhof, Wüstensachsen und Münnerstadt 3G. Alles Orte, die selbst die Telekom nicht mit 3G versorgt.

• Zitat

Original geschrieben von xelavator

Alles Orte, die selbst die Telekom nicht mit 3G versorgt.

Alles mit Telekom LTE800 versorgt. So what?

[/small]

• Zitat

Original geschrieben von xelavator
    Ich befinde mich gerade in Glossop, Derbyshire, England. Wie wir wissen, gab es über die letzten Jahre eine Netzzusammenlegung von Orage (France Telecom) und T-Mobile (Deutsche Telekom) zu EE (EverythingEverywhere). [...]

Danke für den Bericht! Da kann man doch nur hoffen, dass das in Deutschland ähnlich läuft! :top: :)

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Zitat

Original geschrieben von Der Schakal
    Die werden zu congstar abgeschoben. Da kommt bestimmt bei einigen (noch mehr?) Freude auf. :D

Will die Telekom denn diese Kunden auch? Bei dem Investitionsvolumen, das man dort seit einiger Zeit fährt, möchte man doch sicher lieber hochpreisige Kunden, die Geld in die Kassen spülen. Bei Vodafone gab es hingegen in den letzten Jahren einen regelrechten Kundenschwund und der Mutterkonzern hat dank Verizone-Anteilsverkauf ein paar Kröten auf der Seite. Ich schätze Vodafone wird an den ganzen Discounterkunden sehr interessiert sein, sollte der Verkauf eines Discounters eine Auflage sein.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Als "passionierter Hobby-Netzplaner"™ sehe ich das leider nicht so optimistisch: Auf dem platten Land in S-H und M-V bspw. sind die Standorte meist dieselben (speziell UMTS) bzw. in unmittelbarer Nähe. Da wird man die museumsreifen o2-Knallfunkensender eiskalt wegrationalisieren, so dass die Lücken indoor wie outdoor eher größer als kleiner werden. Einzig so mancher E+Kunde wird sich dann über bessere GSM-Versorgung an Bahnstrecken freuen können - die hat E+ bisher peinlicherweise peinlichst vernachlässigt...

Ohne neue Standorte wird man jedenfalls der Telekom nicht das Wasser reichen können und erhält bestenfalls ein Vodafone-Netz abzüglich LTE... :rolleyes:

Dann lieber ein nigelnagelneues viertes Netz von Onkel Carlos - von der Bnetza mit ordentlichen Frequenzen versorgt und vom Kartellamt mit xx Mio. Aldi- und Lidl-Kunden nebst Roamingmöglichkeit in den anderen drei Netzen beschenkt... :D

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!